Parlamentskorrespondenz Nr. 147 vom 02.03.2012

Prammer: Hochachtung vor einer großartigen Frau

NR-Präsidentin gratuliert Franziska Jägerstätter zum 99. Geburtstag

St. Radegund (PK) – Nationalratspräsidentin Barbara Prammer besuchte heute Franziska Jägerstätter, um ihr zum bevorstehenden Geburtstag – sie vollendet am kommenden Sonntag das 99. Lebensjahr – zu gratulieren. Prammer drückte ihre Hochachtung vor einer großartigen Frau und deren langem, außergewöhnlichen Leben aus.

Der Name Jägerstätter sei unauslöschlich in der österreichischen Geschichte festgeschrieben, sagte Prammer, er stehe für bedingungslose Verweigerung gegenüber einem auf Vernichtung ausgerichteten System. Die Familie habe die Brutalität und Menschenverachtung des NS-Regimes in extremer Form erfahren. An Franziska Jägerstätter lag es, nach der Hinrichtung ihres Mannes im Jahr 1943 in Berlin-Brandenburg, die drei gemeinsamen Töchter alleine großzuziehen.

Begleitet wurde die NR-Präsidentin vom Bürgermeister der Gemeinde St. Radegund, Simon Sigl. Mit ihm besuchte sie auch das Grab von Franz Jägerstätter. (Schluss)

HINWEIS: Fotos von diesem Besuch finden Sie – etwas zeitverzögert – auf der Website des Parlaments (www.parlament.gv.at) im Fotoalbum.