Parlamentskorrespondenz Nr. 267 vom 06.04.2012

Vorlagen: Kultur

Salzburger Festspiele, Architekturzentrum

Grüne für Evaluation der Subventionen der Salzburger Festspiele

Erst unlängst sei der Bundestheaterkonzern einer rechtlichen Evaluation unterzogen worden, die unter den Gesichtspunkten der "Public Corporate Governance" durchgeführt wurde und deren Ergebnisse in eine Novelle des Bundestheater-Organisationsgesetzes einflossen. Die Grünen wollen nun, dass diese Vorgangsweise auch bei den Salzburger Festspielen angewandt wird, zumal der Rechnungshof in seinem jüngst erschienen Bericht zum Salzburger Festspielfonds heftige Kritik an der bestehenden gesetzlichen Lage übt. Sie fordern die Unterrichtsministerin daher auf, eine solche Evaluation umgehend in Auftrag zu geben. (1828/A [E])

Freiheitliche für Subventionsstopp gegenüber Architekturzentrum

Da die FPÖ Zweifel an der Sinnhaftigkeit der Subventionspraxis im Hinblick auf das Architekturzentrum Wien hat und überdies bei dessen Direktor Unvereinbarkeiten ortet, fordert sie die Unterrichtsministerin auf, sämtliche Subventionszahlungen auf unbefristete Zeit auszusetzen. (1841/A [E])


Themen