Parlamentskorrespondenz Nr. 467 vom 08.06.2012

Vorlagen: Wirtschaft

Kooperation mit Spanien bei Filmprojekten

Österreich und Spanien wollen Kooperation bei Filmprojekten ausbauen

Ein Abkommen mit Spanien (1787 d.B.) dient der Verbesserung und Vereinfachung der rechtlichen Grundlagen zur Förderung von Gemeinschaftsprojekten der Filmwirtschaft und stellt in diesem Sinn gemeinsame österreichisch-spanische Filmproduktionen mit inländischen gleich.

FPÖ will Förderung für drehzahlgeregelte Heizungspumpen

Abgeordneter Gerhard Deimek (F) ortet Energiesparpotentiale durch den Einsatz von drehzahlgeregelten Heizungspumpen: Haushalte könnten ihren Strombedarf dadurch um rund zehn Prozent senken, landesweit würde ein großflächiger Einsatz eine Einsparungsmöglichkeit mit einem Leistungsäquivalent von sieben Gaskraftwerken bieten, rechnet er vor. In einem Entschließungsantrag (1933/A(E)) fordert er nun eine entsprechende Subventionierung des großflächigen Einsatzes der drehzahlgeregelten Heizungspumpen.