Parlamentskorrespondenz Nr. 481 vom 13.06.2012

Amtsgeschäfte digital erledigen

Aufrüstung von e-Card und Handy zum elektronischen Ausweisdokument

Wien (PK) – Ihr elektronisches Ausweisdokument erwarben heute zahlreiche Abgeordnete und MitarbeiterInnen des Parlaments, aber auch Medienleute, die am Plenartag im Haus waren. In einer vom EDV-Beirat des Nationalrates und vom Hauptverband der Sozialversicherungsträger gemeinsam organisierten Aktion werden e-Card und/oder Handy für den digitalen Behördengang aufgerüstet. Die Aktivierung nimmt wenig Zeit in Anspruch und ist kostenlos.

Mit der österreichischen Bürgerkarte werden elektronische Verwaltungsverfahren und Amtswege für Bürgerinnen und Bürger sicher gestaltet. Die sichere Identifizierung vor der Behörde erfolgt mittels Bankomatkarte oder e-Card, aber auch mit dem Mobiltelefon. Somit können Anträge rund um die Uhr, also unabhängig von den Amtsstunden, gestellt oder jederzeit Einsicht in den Steuerakt genommen werden. (Schluss)

Fotos von dieser Aktion finden Sie auf der Homepage des Parlaments im Fotoalbum.