Parlamentskorrespondenz Nr. 567 vom 29.06.2012

Wir gratulieren

Runde Geburtstage im Juli

Wien (PK)  - Im Juli feiern folgende (ehemalige) MandatarInnen runde Geburtstage:

die ehemalige Bundesrätin Ingeborg BACHER (S) – 75. Geburtstag am 3. Juli,

der ehemalige Bundesminister, zweiter Präsident des Nationalrats a.D., ehemalige Nationalrat und Bundesrat Dr. Robert LICHAL (V) – 80. Geburtstag am 9. Juli,

der ehemalige Bundesrat Ing. Georg KERSCHBAUMER (S) – 70. Geburtstag am 11. Juli,

der ehemalige Bundesrat Dr. Erich GUMPLMAIER (S) – 65. Geburtstag am 13. Juli,

der ehemalige Nationalrat und Mitglied des Europaparlaments a.D.  Dr. Gerfrid GAIGG (V) – 80. Geburtstag am 15. Juli, 

der ehemalige Nationalrat Herbert SCHMIDTMEIER (S) – 75. Geburtstag am 21. Juli,

der ehemalige Bundesrat Helmut CERWENKA (S) – 60. Geburtstag am 24. Juli,

der Abgeordnete Dr. Erwin RASINGER (V) – 60. Geburtstag am 30. Juli

Robert Lichal 80

Der ehemalige Zweite Präsident des Nationalrates und Verteidigungsminister Robert Lichal feiert seinen 80. Geburtstag am 9. Juli. Der 1932 in Wien geborene Jubilar studierte nach der Matura 1950 an der Wiener Universität Rechtswissenschaften, wo er 1965 zum Doktor iuris promovierte und anschließend juristischer Referent in Niederösterreich wurde. Während seines darauffolgenden Dienstes in der Niederösterreichischen Landesregierung wurde Lichal mit dem Titel eines Hofrates ausgezeichnet.

Lichal wurde 1968 mit der Funktion eines Obmanns der Zentralpersonalvertretung der niederösterreichischen Landesbediensteten betraut und übernahm ab 1973 zusätzlich wesentliche Aufgaben in der Gewerkschaft Öffentlicher Dienst wie etwa die Funktion des stellvertretenden Obmanns. Als Vorsitzender des FCG fungierte Lichal von 1985 bis 1987, ab 1987 als Obmann des ÖAAB und gehörte des Weiteren auch dem ÖGB-Präsidium an.

Seine ersten Tätigkeiten im Bundesrat nahm Lichal ab 1976 wahr und wechselte drei Jahre später in den Nationalrat, wo er Sicherheitssprecher seiner Fraktion ÖVP wurde, deren Leitungsgremien er parallel dazu angehörte. Während seiner Amtszeit als Verteidigungsminister, die er im Januar 1987 antrat, setzte Robert Lichal zahlreiche Neuerungen im Sinne der Stärkung der nationalen Landesverteidigung durch. Als Lichal nach den Nationalratswahlen 1990 aus der Bundesregierung ausschied, bildete er eine Gesetzgebungsperiode lang mit Heinz Fischer und Heide Schmidt das Präsidium des Österreichischen Nationalrates. 1994 verabschiedete sich der heute immer noch rege am öffentlichen Leben teilnehmende Lichal aus der aktiven Politik.

Gerfried Gaigg 80

Einen weiteren runden Geburtstag begeht Gerfrid Gaigg. Der ehemalige Nationalrat und Mitglied des Europaparlaments wird am 15. Juli 80 Jahre alt.

Nach seinen Studien der Rechtswissenschaften in Wien, Innsbruck und den USA promovierte der gebürtige Salzburger 1955. Gaigg war als ausgebildeter Rechtsanwalt ab 1968 in der Funktion des Leiters der rechts- und gewerbepolitischen Abteilung in der oberösterreichischen Kammer der gewerblichen Wirtschaft tätig und wurde 1976 mit der Aufgabe des Geschäftsführers des Institutes für Gesellschaftspolitische Grundlagenforschung (IPOL) betraut. Er engagierte sich früh in der Österreichischen Hochschülerschaft Innsbruck wie auch im Linzer Gemeinderat. Über lange Jahre hatte Gaigg die Funktion des Obmanns der Landesgruppe Oberösterreich des Österreichischen Akademikerbundes inne, wo er 1981 das Amt des Vizepräsidenten auf Bundesebene übernahm.

Ebenfalls 1981 zog Gerfrid Gaigg für die ÖVP in den Nationalrat, in dem er bis 1995 als Abgeordneter tätig war. 1995 wurde er in das Europäische Parlament delegiert und setzte sich dort bis zu seinem Ausscheiden als aktiver Politiker 1996 unter anderem in Fragen des Umweltschutzes und der Volksgesundheit wie auch in der Delegation für die Beziehungen zu den Vereinigten Staaten für seine Fraktion ein. (Schluss)