Parlamentskorrespondenz Nr. 829 vom 25.10.2012

Parlament lädt am Nationalfeiertag wieder zum Tag der offenen Tür

Neuer Rundgang und Fotomöglichkeit am Rednerpult

Wien (PK) – Nationalratspräsidentin Barbara Prammer lädt am morgigen Nationalfeiertag wieder zum Tag der offenen Tür ins Parlament. Auf die Besucherinnen und Besucher warten heuer einige Neuigkeiten. So wurde der Rundgang neu gestaltet und umfasst erstmals auch die Arbeitsräume der Nationalratspräsidentin. Außerdem können sich Interessierte im Sitzungssaal des Nationalrats am Rednerpult  fotografieren lassen. Geöffnet sind das Parlamentsgebäude und das zum Parlament gehörende Palais Epstein zwischen 9 Uhr und 17 Uhr, letzter Einlass ist 16 Uhr. Im Vorjahr haben mehr als 11.000 BesucherInnen den Tag der offenen Tür zu einem Besuch im Hohen Haus genutzt.

Der neue Rundgang durch das Parlamentsgebäude beginnt beim Tor auf der Rampe, führt über das Obere Vestibül in das Büro der Nationalratspräsidentin und dann weiter in den Historischen Sitzungssaal, die Säulenhalle und die Sitzungssäle des Bundesrats und des Nationalrats. Ebenso sind das Abgeordnetensprechzimmer, der Empfangssalon und der Budgetsaal in den Rundgang mit einbezogen. Verlassen wird das Haus über das Untere Vestibül und das BesucherInnenzentrum, hier liegt auch vielfältiges Informationsmaterial auf.

Wie in den vergangenen Jahren gibt es heuer wieder Gelegenheit, beim Tag der offenen Tür mit Abgeordneten und BundesrätInnen zu sprechen. Auch die PräsidentInnen des Nationalrats und des Bundesrats werden anwesend sein.

In der Säulenhalle wird die Demokratiewerkstatt des Parlaments über ihr Workshop-Angebot informieren und dabei vom lebensgroßen Maskottchen Lesco unterstützt. Ebenso kann man dort bei einem Stand des Parlamentsshops diverse Souvenirs mit parlamentsspezifischen Motiven erwerben.

Ein kurzer Abstecher in das Palais Epstein bietet die Möglichkeit, einmal ein klassisches Ringstraßenpalais von innen zu sehen. Für die Besichtigung geöffnet ist die sorgfältig restaurierte Bel Etage mit dem prunkvollen Festsaal. (Schluss)

HINWEIS: Fotos vom Tag der offenen Tür werden auf der Website des Parlaments veröffentlicht.