Parlamentskorrespondenz Nr. 879 vom 08.11.2012

Team Stronach für Österreich erhält Klubstatus

Endgültige Sitzplätze und Vertretung in Ausschüssen noch offen

Wien (PK) – Dem "Team Stronach für Österreich" wird der Klubstatus zuerkannt. Das gab heute Nationalratspräsidentin Prammer nach einer Diskussion in der Präsidiale am Beginn der Sondersitzung bekannt. Grundlage für die Entscheidung boten ein Gutachten der Parlamentsdirektion sowie des Verfassungsdienstes des Bundeskanzleramts.

Dem neuen Klub gehören die Abgeordneten Robert Lugar als Klubobmann, weiters Christoph Hagen, Elisabeth Kaufmann-Bruckberger, Stefan Markowitz und Erich Tadler an. Ihnen wurden vorläufige Sitzplätze im Plenum zugewiesen, über die endgültige Sitzordnung wird noch in der Präsidiale diskutiert. Auch über die Frage, in welchen Ausschüssen der neue Klub vertreten sein wird, seien noch Gespräche zu führen, gab Prammer bekannt. (Schluss)