Parlamentskorrespondenz Nr. 1354 vom 30.11.2015

Das Parlament gratuliert zu runden Geburtstagen im Dezember

Ehrentage aktiver und ehemaliger Abgeordnetert

Wien (PK) – Prominente JubilarInnen und ein Überblick:

Reinhold Mitterlehner 60

Vizekanzler Reinhold Mitterlehner feiert am 10. Dezember seinen 60. Geburtstag. Geboren ist er im oberösterreichischen Helfenberg, wo er auch zur Volksschule ging. Nach dem Realgymasium in Rohrbach und dem Präsenzdienst studierte der Oberösterreicher an der Johannes Kepler Universität Linz Rechtswissenschaften. Sein Studium schloss er 1980 mit dem Doktor der Rechte ab. Gleich anschließend wurde er Abteilungsleiter im Marketing der Wirtschaftskammer Oberösterreich. Dort blieb Mitterlehner zwölf Jahre, ehe er zum Generalsekretär des Österreichischen Wirtschaftsbundes aufstieg. Von 2000 bis 2008 war er dann Generalsekretär-Stellvertreter der Wirtschaftskammer Österreich.

Politisch aktiv war Mitterlehner bereits ab 1991, damals im Gemeinderat von Ahorn. 2002 wurde er zum Bezirksparteiobmann der ÖVP Rohrbach gewählt. Die bundespolitische Bühne betrat der Oberösterreicher im Jahr 2000, als er für die ÖVP als Abgeordneter im Nationalrat angelobt wurde, wo er sich als Wirtschaftssprecher seiner Partei einen Namen machte. Acht Jahre später wurde Mitterlehner als Wirtschaftsminister angelobt. Nach der Nationalratswahl 2013 kamen auch die Bereiche Wissenschaft und Forschung in seinen Zuständigkeitsbereich. Seit dem Rücktritt von Michael Spindelegger im August 2014 ist Mitterlehner auch Vizekanzler und ÖVP-Bundesparteiobmann.

Ursula Haubner 70

Einen runden Geburtstag feiert im Dezember auch die frühere Bundesministerin Ursula Haubner. Geboren am 22. Dezember 1945 in Bad Goisern, besuchte sie ab 1959 die HBLA für wirtschaftliche Frauenberufe in Bad Ischl, wo sie 1963 maturierte. Ab 1965 unterrichtete sie dort als Koch- und Handarbeitslehrerin.

Haubners politische Karriere begann verhältnismäßig spät, erst 1991 übernahm sie erstmals ein öffentliches Amt und wurde Gemeinderätin in Bad Hall. Der oberösterreichische Landtag entsandte Haubner 1994 in den Bundesrat, ein Jahr später wurde sie Frauenvorsitzende der FPÖ. 1996 wechselte sie in den oberösterreichischen Landtag, 1997 zog sie für die FPÖ in die oberösterreichische Landesregierung ein, wo sie für Frauenfragen, Umwelt- und Konsumentenschutz zuständig war.

2003 avancierte Haubner zur Staatssekretärin im Sozialministerium. Als Vizekanzler Herbert Haupt sein Amt als Bundesparteiobmann der FPÖ zurücklegte, wurde sie im Juli 2004 zur neuen Parteichefin gewählt. Konsequenterweise übernahm Haubner im Januar 2005 auch Haupts Posten als Sozialministerin.

Zu diesem Zeitpunkt war jedoch die Krise im "dritten Lager" nach wie vor akut, und so trat Haubner im April 2005 als Parteiobfrau der FPÖ zurück, um sich dem von ihrem Bruder Jörg Haider gegründeten "Bündnis Zukunft Österreich" anzuschließen, für das sie 2006 knapp den Einzug in den Nationalrat schaffte. Durch die Neubildung einer großen Koalition unter Alfred Gusenbauer ging sie jedoch ihres Regierungsamtes verlustig. Bis ihre Partei bei der Nationalratswahl 2013 an der 4%-Hürde scheiterte, war Haubner Abgeordnete für das BZÖ.

Alle runden Geburtstage im Dezember:

Leopold Mayerhofer, ehemaliger Abgeordneter (F) – 60. Geburtstag am 4. Dezember,

Christa Vladyka, ehemalige Bundesrätin (S) – 60. Geburtstag am 4. Dezember,

Reinhold Mitterlehner, Bundesminister und Vizekanzler (V) – 60. Geburtstag am 10. Dezember,

Ursula Haubner, Bundesministerin a.D. und ehemalige Abgeordnete (B) – 70. Geburtstag am 22. Dezember,

Josef Mühlbachler, ehemaliger Abgeordneter (V) – 70. Geburtstag am 23. Dezember,

Alfredo Rosenmaier, ehemaliger Bundesrat (S) – 65. Geburtstag am 24. Dezember,

Josef Saller, Bundesrat (V) – 70. Geburtstag am 25. Dezember,

Michael Krüger (F) – 60. Geburtstag am 16. Dezember,

Hedwig Wechner (S) – 60. Geburtstag am 27. Dezember.

HINWEIS: Biographische Angaben über alle ParliamentarierInnen seit 1918 finden Sie auf www.parlament.gv.at in der Rubrik "Wer ist wer". (Schluss) red