Bundesrat Stenographisches Protokoll 732. Sitzung / Seite 30

Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite

gen. Aber diese hauseigenen Trainer-Zertifikate von WIFI und BFI sind pädagogisch-didaktisch in meinen Augen eine Art Schnellführerschein, um eine Einbahn oder eine kleine Landstraße zu befahren, nicht jedoch den Highway von Informations- und Wis­sensvermittlung.

Deshalb ist das ein Impuls an die zuständige Ministerin, in der Diskussion mit den Hochschulen und Universitäten genau dies ins Auge zu fassen und auch zu „promo­ten“, denn manchmal müssen auch die Universitäten und Hochschulen über den Be­darf aufgeklärt werden. In diesem Sinne sehen wir diesen Entschließungsantrag als einen solchen Impuls und werden ihn daher unterstützen. (Beifall bei den Grünen und der SPÖ.)

10.15


Präsidentin Sissy Roth-Halvax: Es liegt eine weitere Wortmeldung vor. Ich erteile Herrn Bundesrat Dr. Schnider zum zweiten Mal das Wort. – Bitte.

 


10.15.39

Bundesrat Dr. Andreas Schnider (ÖVP, Steiermark): Ich muss nur auf das reagieren, was Kollege Schennach hier wirklich ganz richtig und differenziert gesagt hat.

Es geht mir um Folgendes: Wenn wir zum Beispiel immer nachdrücklich sagen, dass wir jetzt Pädagogische Hochschulen oder Hochschulen für pädagogische Berufe entwi­ckeln – wobei mir das zweite Wort viel besser gefallen hat, weil es eigentlich das erste Wort war –, dann wäre genau dort die Kompetenz dafür vorhanden, dass man, wenn es in Wirtschaft oder Medizin so ist, in Kooperation etwas anbietet, aber nicht an einer fachorientierten Fakultät, die für eine bestimmte Orientierung zuständig ist, überall additiv etwas dazugibt.

Das heißt, ich kann dem, was du (in Richtung des Bundesrates Schennach) gesagt hast, viel abgewinnen und stehe zu 100 Prozent dahinter. Aber es stört mich dabei, dass genau die Kooperation und Vernetzung, die ja eine Universität zu leben hat – jetzt auch mit den anderen, mit Fachhochschulen, mit Pädagogischen Hochschulen –, prak­tisch konterkariert wird. Das ist ein Stück weit mein Problem damit. – Danke schön. (Beifall bei der ÖVP.)

10.16


Präsidentin Sissy Roth-Halvax: Es liegt eine weitere Wortmeldung vor. Ich erteile Herrn Bundesrat Klug das Wort. – Bitte.

 


10.16.47

Bundesrat Mag. Gerald Klug (SPÖ, Steiermark): Sehr geehrte Frau Präsidentin! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Das ist an sich nicht meine Heimatdisziplin, aber da das Bundesland Steiermark von Kollegem Schimböck erwähnt wurde, darf ich kurz auf etwas aufmerksam machen, und zwar in Verbindung mit dem Redebeitrag des Kolle­gen Schennach.

Eine in den vergangenen Jahren doch etwas verfehlte Landes-Bildungspolitik (ironi­sche Heiterkeit bei Bundesräten der ÖVP) wird jetzt mit frischem Wind sozialdemokra­tischer Handschrift (Beifall bei der SPÖ) sozial gerecht im Bereich der Fachhochschu­len korrigiert. Das Bundesland Steiermark bemüht sich, dem Bundesland Oberöster­reich mit großen Schritten zu folgen und ab Herbst mit der Abschaffung der Studienge­bühren im Fachhochschulbereich einen weiteren Schritt zu einer sozial gerechteren Bildungspolitik auf Landesebene zu setzen. – Das sei kurz erwähnt, nur weil das Bun­desland Steiermark schon erwähnt worden ist. (Zwischenrufe bei der ÖVP.) Wie ich schon gesagt habe, ist es an sich nicht meine Heimatdisziplin, aber es ist das Bundes­land Steiermark erwähnt worden.

 


Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite