71/J

 

 

 

der Abgeordneten Dr. Haidcr, Dr. Partik-Pable Dr . Gr a f

an den Bundesminister für Innercs

betreffend Wolfgang Purtscheller und das Sprengstoffattentat von Ebergassing

 

 

 

In Zusammenhang mit der Berichterstattung sowie der anschließenden Diskussionen

betreffend die Briefbomben und der Sprengstoffattentate in Österreich der vergangenen Zeit

taucht immer wieder der Name des Journalisten Wolfgang Purtschellers auf.

 

Purtscheller, als "profunder Kenner und Rechercheur der Neonazi-Szene und der

Briefbomben-Affaire" bezeichnet, hat nicht nur in den Printmedien zu den Briefbomben und

möglichen Hintergründen und Hintermännern Stellung genommen, sondern unter anderem

auch in einem lnlandsreport Spezial zu diesem Themenbereich.

 

Ist die Aufklärung der Briefbombenattentate leider noch nicht sehr weit fortgeschritten und ist

man nach Ermittlungspannen weit davon entfernt, die Hintermänner auszuforschen, so hat es

in der Zwischenzeit einen Anschlag gegeben, bei dem die Täter sehr wohl bekannt sein

dürften, nämlich das versuchte Sprengstoffattentat von Ebergassing.

 

 

Und auch im Zuge der Ermittlungen im Falle des Sprengstoffanschlages in Ebergassing

tauchte der Namen des Journalisten Wolfgang Purtscheller auf. Diesmal aber weniger auf der

Seite der Berichterstattung, sondern vielmehr durch angebliche Kontakte Purtschellers zu den

vermeintlichen Tätern Konicek und Thaler und wegen der Verbindungen Purtschellers zum

Ernst-Kirchweger-Haus.

 

Bercits im September 1994 tauchte der Name Purtscheller in Zusammenhang mit dem Ernst-

Kirchweger-Haus auf. Damals wurde im Zuge eines Einsatzes der Fremdenpolizei sein

Computer und redaktionelle Notizen beschlagnahmt, Purtscheller selbst bei dieser

Polizeiaktion verletzt.

 

 

Da die Verwicklungen von Wolfgang Purtscheller in den Fall Ebergassing der Öffentlichkeit

nicht vollständig mitgeteilt wurden, Gerüchte um eine Verwicklung Purtschellers in das

Sprengstoffattentat jedoch nicht zur Gänze verstummen wollen, stellen die unterzeichneten

Abgeordneten an den Bundesminister für Inneres folgende

 

 

ANFRAGE

 

 

1. Wurde im Zuge der Erhebungen zum Sprengstoffattentat in Ebergassing gegen Wolfgang

Purtscheller ermittelt?

2. Wenn nein, aus welchen Gründen hat man darauf verzichtet?

3. Wenn ja, in welcher Art und Weise wurdcn Ermittlungcn durchgeführt und zu welchem

Ergebnis haben diese Ermittlungen geführt?

4. Gegen welche Personen wurde im Zusammenhang mit dem Sprengstoffattentat Ebergassing

ermittelt und bei welchen dieser Personen haben die Ermittlungcn kein Ergebnis gebracht?

5. Hat es in Zusammenhang mit dem Fall Ebergassing Verhaftungen gegeben und wenn ja,

wer wurde wann verhaftet und wer von diesem Personen ist noch immer in Haft?

6. Werden in Bezug auf dcn Fall Ebergassing noch immer Ermittlungen durchgeführt;

a. Wenn ja, in welchem Umfang, in welche Richtung und welcher lntensität?

b. Wenn nein, warum betrachtet die Polizei diesen Fall als abgeschlossen?