Nationalrat, XX.GP Stenographisches Protokoll 17. Sitzung / Seite 366

Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite

Meine Damen und Herren! Noch eine persönliche Anmerkung. Herr Kollege Kukacka – das muß ich Ihnen ganz ehrlich sagen – hat große Enttäuschung bei uns hervorgerufen. Ich hoffe, daß das ein einmaliger Ausrutscher war.

Wir brauchen eine Gemeinschaft, wir brauchen diese Sanierungspartnerschaft. Die Arbeiter in Donawitz haben mir folgendes gesagt: Schaut, daß ihr zu einer Lösung kommt mit der ÖVP. Es ist der beste Weg, die Probleme sozialpartnerschaftlich zu lösen. Und jetzt erwarten sie sich, daß wir weiterarbeiten, und zwar vier Jahre lang – und nicht wieder anfangen, in irgendwelchen Wunden zu bohren. (Abg. Dr. Puttinger: Wir haben nicht angefangen!) Ich möchte Ihnen empfehlen, daß Sie Abgeordnete à la Kukacka zurückpfeifen. Wie lange noch?, hat Ihr Klubobmann gestern gesagt. (Beifall bei der SPÖ.)

Meine Damen und Herren! Abschließend: Ich danke unserem Bundeskanzler. Es gibt Hoffnung für Donawitz. Im Herbst dieses Jahres werden sich hoffentlich die Auftragsbücher wieder füllen. Es gibt einen großen Iran-Auftrag, der Donawitz und die nachgelagerten Betriebe für zweieinhalb Jahre auslasten würde. (Abg. Haigermoser: Das ist Optimismus! Das freut uns!) Der Kanzler hat mit der Kontrollbank alle Wege geebnet; es hängt das noch am Iran selbst.

Ich bin zuversichtlich, daß wir auch diese schwierige Situation meistern werden. Ein herzliches steirisches Glückauf! (Beifall bei der SPÖ und beim Liberalen Forum.)

20.01

Präsident MMag. Dr. Willi Brauneder: Auf der Rednerliste steht jetzt Herr Abgeordneter Müller. – Herr Abgeordneter, Sie haben das Wort.

20.01

Abgeordneter Karl Gerfried Müller (SPÖ): Sehr geehrter Herr Präsident! Herr Bundesminister! Hohes Haus! Die Bauwirtschaft hat im Rahmen der Gesamtwirtschaft eine besondere Schlüsselfunktion. Wir alle hier kennen die Probleme in diesem Bereich, daher kommt der Ankurbelung der Bautätigkeit durch die öffentliche Hand besondere Bedeutung zu.

Die Wertschöpfung der Bauwirtschaft ist mit 160 Milliarden Schilling anzusetzen, ihr Anteil am Bruttoinlandsprodukt beläuft sich auf 7,6 Prozent, und der Bruttoproduktionswert der Bauwirtschaft inklusive der Vorleistungen beläuft sich auf 300 Milliarden Schilling.

Gerade im Hinblick auf die derzeitige Beschäftigungslage in unserem Land ist der Anteil der Bauwirtschaft an der Gesamtbeschäftigung mit über 8 Prozent von wesentlicher Bedeutung. Da diese Wirtschaftssparte überdurchschnittlich personalintensiv ist und außerdem in ihrem Investitionsbereich eine hohe inländische Wertschöpfung aufweist, ist ihr unsere volle Unterstützung zu gewähren.

Meine Damen und Herren! Jüngste Berechnungen haben ergeben, daß Bauinvestitionen in der Höhe von 1 Milliarde Schilling im Schnitt knapp 1 700 Beschäftigte zur Folge haben. Aufgrund der besorgniserregenden Entwicklung im Bauwesen hat die Bundesregierung sofort reagiert, und es wurde von den betroffenen Ministern eine Investitionsoffensive im Bereich der Infrastruktur gestartet und beschlossen, welche 1996, aber stärker noch 1997 steigende Umsätze bringen wird. Kürzlich erst wurden noch zusätzliche Investitionsmaßnahmen angekündigt, die durch Vorgriffe auf künftige zweckgebundene Einnahmen, wie beispielsweise aus der Maut, finanziert werden. Allein im hochrangigen Straßennetz warten Bauaufträge mit sofortigem Baubeginn in der Höhe von 14 Milliarden Schilling, und mit weiteren fast 12 Milliarden Schilling kann für 1997 bis 1998 gerechnet werden. Insgesamt enthält das Investitionspaket zusätzliche bauwirksame Ausgaben von zirka 35 Milliarden Schilling bis zum Jahr 2000. Vor allem der Verkehrsinfrastruktur, der in Österreich durch eine Sonderstellung besondere Bedeutung zukommt, wird diese Aufstockung zugute kommen.

Meine sehr geehrten Damen und Herren! Österreich hat durch die Ostöffnung eine historische Chance, einen großen zukunftsträchtigen Wirtschaftsraum in seiner unmittelbaren Nachbarschaft zu erschließen. Daraus entstehen für unsere Republik langfristige Standortvorteile. Nützen wir also diese Gelegenheit! (Beifall bei der SPÖ.)


Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite