Nationalrat, XXI.GP Stenographisches Protokoll 91. Sitzung / Seite 93

Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite

ein Freund. Ich danke dir, dass du so lange hier im Hohen Haus Wegbegleiter und auch guter Berater warst. Alles Gute! Alles Liebe! Wir werden einander selbstverständlich auch in Zukunft weiter sehen, weiter miteinander plaudern. Ruf mich an, komm vorbei! Danke für deine Tätigkeit hier im Hohen Haus! (Beifall bei den Freiheitlichen und der ÖVP. – Abg. Ing. Westenthaler begibt sich zu Abg. Haigermoser und reicht diesem die Hand.)

13.16

Präsident Dr. Werner Fasslabend: Nächster Redner ist Herr Abgeordneter Dr. Khol. – Bitte.

13.16

Abgeordneter Dr. Andreas Khol (ÖVP): Herr Präsident! Meine Damen und Herren! Als Erstes möchte ich folgenden Antrag einbringen:

Abänderungsantrag

der Abgeordneten Dr. Ofner, Dr. Feurstein, Dietachmayr und KollegInnen zum Bericht des Ausschusses für Arbeit und Soziales über die Regierungsvorlage (944 der Beilagen): Bundesgesetz, mit dem das Kriegsgefangenenentschädigungsgesetz geändert wird (985 der Beilagen)

Der Nationalrat wolle in zweiter Lesung beschließen:

Der eingangs bezeichnete Gesetzesantrag wird wie folgt geändert

in der Ziffer 1 lautet § 1 Zi 1:

"1. im Verlauf des Ersten oder Zweiten Weltkrieges in Kriegsgefangenschaft gerieten, oder"

*****

Gestatten Sie mir hinzuzufügen, dass dies dem Enkel eines Tiroler Kaiserschützen-Hauptmannes eine späte Genugtuung ist. Er war in Kriegsgefangenschaft, aber er lebt leider nicht mehr.

Der Antrag steht. Er ist ein Drei-Parteien-Antrag. Ich bedanke mich beim Kollegen Dietachmayr.

Meine Damen und Herren! Lassen Sie mich auch etwas zum Kollegen Haigermoser sagen. Wir sind im gleichen Jahr, 1983, hier hereingekommen. Die Blätter fallen, fallen wie von weit. Er scheidet aus. Ich bleibe noch herinnen. (Abg. Gaál: Noch!)

Lieber Helmut Haigermoser! Wir haben oft die Klingen gekreuzt. Ich musste mich einmal bei dir entschuldigen, das möchte ich auch zu Protokoll geben. Du bist draußen von deinen Kollegen mit Mühe hinter der Glastür zurückgehalten worden, weil du dich auf mich stürzen wolltest. (Heiterkeit.) Das hat aber nichts daran geändert, dass wir unmittelbar und danach sofort wieder die Alten waren.

Du bist ein Mann, der mit Herz und mit Hirn Politik gemacht hat. Du hast auch deinen Beruf gewechselt – ich erinnere mich: vom Greißler zum Konfektionär –, du bist Kammerfunktionär und leidenschaftlicher Anhänger einer nicht sozialistischen Politik. Es sollte dir eine späte Genugtuung sein, dass du eines der Ziele erreicht hast. Ich freue mich, dass du Peter Westenthaler und mich apostrophiert hast.

Meine Fraktion wünscht dir alles Gute für deinen weiteren Lebensweg. Du bist ein Beweis dafür, dass man auch noch in jungen Jahren etwas ändern kann und dass man, wenn man älter wird, immer noch innovativ ist. Hier im Haus hast du wirklich große Beiträge geleistet. Du bist ein großer Parlamentarier dieser Republik. Die Republik ist dir zu Dank verpflichtet. Ich danke dir im Namen unserer Regierung, unserer neuen Mehrheit. Hoffentlich werden wir noch viele Jahre dir zur Freude hier die Republik reformieren. (Beifall bei der ÖVP und den Freiheitlichen. – Abg. Dr. Khol begibt sich zu Abg. Haigermoser und reicht diesem die Hand.)

13.19


Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite