Nationalrat, XXII.GP Stenographisches Protokoll 41. Sitzung / Seite 132

Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite

Wir kommen nunmehr zur Abstimmung über den Entschließungsantrag der Abgeord­neten Dipl.-Ing. Missethon, Mag. Mainoni, Kolleginnen und Kollegen betreffend Einlei­tung einer Kundenzufriedenheitsoffensive bei den ÖBB.

Ich bitte jene Damen und Herren, die für den Entschließungsantrag sind, um ein Zei­chen der Zustimmung. – Das ist die Mehrheit und daher angenommen. (E 33.)

Wir gelangen nunmehr zur Abstimmung über einen weiteren Entschließungsantrag der Abgeordneten Dr. Lichtenberger, Kolleginnen und Kollegen betreffend Strategische Umweltprüfung für den Generalverkehrsplan.

Ich bitte jene Damen und Herren, die für den Entschließungsantrag sind, um ein Zei­chen der Zustimmung. – Das ist die Minderheit und daher abgelehnt.

Nun kommen wir zur Abstimmung über den Entwurf eines Bundesgesetzes, mit dem das Bundesgesetz, mit dem die Haftungsübernahme für von der Gesellschaft „Öster­reichische Bundesbahnen“ bei der „EUROFIMA“ aufzunehmende Anleihen, Darlehen und sonstige Kredite geregelt wird, geändert wird, samt Titel und Eingang in 341 der Beilagen.

Jene Damen und Herren, die sich für diesen Gesetzentwurf aussprechen, bitte ich um ein diesbezügliches Zeichen. – Das ist die Mehrheit und damit angenommen.

Wir kommen sogleich zur dritten Lesung.

Wer auch in dritter Lesung für den vorliegenden Gesetzentwurf eintritt, den bitte ich ebenfalls um ein Zeichen. – Das ist auch in dritter Lesung mit Mehrheit angenommen.

3. Punkt

Bericht des Verkehrsausschusses über die Regierungsvorlage (233 d.B.): Bun­desgesetz, mit dem das Bundesgesetz über den Transport von Tieren auf der Straße (Tiertransportgesetz-Straße-TGSt) geändert wird (342 und Zu 342 d.B.) (Wiederaufnahme der am 3. Dezember 2003 vertagten Verhandlungen)

4. Punkt

Bericht des Verkehrsausschusses über den Entschließungsantrag 50/A (E) der Abgeordneten MMag. Dr. Madeleine Petrovic, Kolleginnen und Kollegen betref­fend Maßnahmen für den Schutz von Tieren beim Transport (343 d.B.) (Wieder­aufnahme der am 3. Dezember 2003 vertagten Verhandlungen)

 


Präsident Dr. Andreas Khol: Wir gelangen nunmehr zu den Punkten 3 und 4 der Tagesordnung, über welche die Debatte unter einem durchgeführt wird.

Zu Wort gemeldet hat sich Herr Abgeordneter Heinzl. Er wünscht 3 Minuten zu spre­chen. – Herr Kollege, ich erteile Ihnen das Wort.

Ich bitte, die allgemeinen Gespräche hier im Saale etwas einzuschränken!

 


15.44

Abgeordneter Anton Heinzl (SPÖ): Sehr geehrter Herr Präsident! Herr Staatssekre­tär! Hohes Haus! Seit der Ankündigung von Bundeskanzler Schüssel im Zuge des letz­ten Nationalratswahlkampfes, das Tierschutzgesetz auf eine bundeseinheitliche Basis zu stellen, und seit der Veröffentlichung des derzeit vorliegenden, vollkommen unzu­reichenden Entwurfes für ein Tierschutzgesetz sind auch Detailmaterien wie das Tier­transportgesetz in den Blickpunkt der Öffentlichkeit geraten.

 


Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite