Nationalrat, XXIII.GPStenographisches Protokoll24. Sitzung / Seite 123

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

Wir gelangen nunmehr zur Abstimmung über den Entschließungsantrag der Ab­geordneten Scheibner, Kolleginnen und Kollegen betreffend Stärkung von Mitteln der direkten Demokratie.

Ich bitte jene Damen und Herren, die für diesen Entschließungsantrag sind, um Zei­chen der Zustimmung. – Das ist die Minderheit. Damit abgelehnt.

Wir gelangen weiters zur Abstimmung über den Entschließungsantrag der Abgeord­neten Scheibner, Kolleginnen und Kollegen betreffend Einhaltung der verfassungsmä­ßig geschützten Wahlgrundsätze.

Ich bitte jene Damen und Herren, die für diesen Entschließungsantrag sind, um ein Zei­chen der Zustimmung. – Das ist die Minderheit. Damit abgelehnt.

Wir gelangen nunmehr zur Abstimmung über den Entschließungsantrag der Abge­ordneten Ing. Hofer, Kolleginnen und Kollegen betreffend begleitende Maßnahmen zur Senkung des Wahlalters.

Ich bitte jene Damen und Herren, die für diesen Entschließungsantrag sind, um ein Zei­chen der Zustimmung. – Das ist die Minderheit. Damit abgelehnt.

Wir gelangen weiters zur Abstimmung über den Entwurf betreffend Wahlrechtsände­rungsgesetz 2007 in 130 der Beilagen.

Hiezu haben die Abgeordneten Dr. Wittmann, Dr. Spindelegger, Dr. Glawischnig-Pies­czek, Scheibner, Kolleginnen und Kollegen einen Zusatz- beziehungsweise Abände­rungsantrag eingebracht.

Da der vorliegende Entwurf eine Verfassungsbestimmung enthält, stelle ich zunächst die Anwesenheit der verfassungsmäßig vorgesehenen Anzahl der Abgeordneten fest.

Ich lasse sogleich über den Gesetzesentwurf samt Titel und Eingang in 130 der Bei­lagen in der Fassung des Zusatz- beziehungsweise Abänderungsantrages der Abge­ordneten Wittmann, Spindelegger, Glawischnig-Piesczek, Scheibner, Kolleginnen und Kollegen abstimmen.

Jene Mitglieder des Hohen Hauses, die sich dafür aussprechen, ersuche ich um ein diesbezügliches Zeichen. – Das ist mit Mehrheit angenommen.

Ausdrücklich stelle ich die verfassungsmäßig erforderliche Zweidrittelmehrheit fest.

Wir kommen sogleich zur dritten Lesung.

Ich bitte jene Damen und Herren, die dem vorliegenden Gesetzentwurf auch in dritter Lesung ihre Zustimmung erteilen, um ein diesbezügliches Zeichen. – Das ist mit Mehr­heit angenommen.

Ausdrücklich stelle ich wiederum die verfassungsmäßig erforderliche Zweidrittelmehr­heit fest.

Ferner kommen wir zur Abstimmung über die dem Ausschussbericht 130 der Beilagen angeschlossene Entschließung betreffend die Beseitigung der aus der Verwendung unterschiedlicher Rechtsbegriffe (politische Partei, wahlwerbende Partei, Wahlpartei, wahlwerbende Gruppe, Klubs) resultierenden Unklarheiten und Präzisierung jener Be­stimmungen, die die ordnungsgemäße Besetzung von Wahlbehörden sowie die Be­handlung von Wahlvorschlägen zum Regelungsgegenstand haben.

Ich bitte jene Damen und Herren, die hiefür eintreten, um ein Zeichen der Zustim­mung. – Das ist mit Mehrheit angenommen. (E 23.)

 


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite