Nationalrat, XXIII.GPStenographisches Protokoll25. Sitzung / Seite 170

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

AWS, die sich aus der Bundesministeriengesetz-Novelle ergeben, umzusetzen. Ich möchte die Gelegenheit auch dazu nützen, um ganz einfach hervorzuheben, was die Leistungen der AWS für unsere Wirtschaft, für unsere Unternehmungen bedeuten.

Im Jahre 2006 wurden rund 65 Prozent aller Förderungszusagen an Kleinstunterneh­men mit bis zu neun Mitarbeitern getätigt. Weitere 20 Prozent wurden an kleine Unter­nehmen mit bis zu 50 Mitarbeitern vergeben. Insgesamt betrafen 93 Prozent aller För­derzusagen das Segment der Klein- und Mittelbetriebe. Wenn wir uns veranschauli­chen, dass 99,7 Prozent der gewerblichen Wirtschaft Klein- und Mittelbetriebe sind, dann trifft hier der Schwerpunkt der Förderung der AWS genau die Basis, den Träger der heimischen Wirtschaft. Mit einer Gesamt-Förderleistung von über 1,3 Milliarden € und 6 218 Förderzusagen wurde im Jahr 2006 ein Förderrekord erreicht.

Es werden mit sehr vielen Zuschüssen Investitionen, Innovationen und Modernisierun­gen durchgeführt. Der Förderungszugang erfolgt gewöhnlich über den Weg der finan­zierenden Hausbank. Für sie ist es natürlich sehr wichtig, engen Kontakt mit den Unter­nehmerinnen und Unternehmern zu halten. Ich möchte mich heute bei all den Mitarbei­terinnen und Mitarbeitern in den Banken bedanken, die unsere Klein- und Mittelbetrie­be intensiv dabei unterstützen, diese Förderanträge auszufüllen und damit auch positiv umzusetzen. (Beifall bei der ÖVP.)

Mit dieser Politik verfolgen wir das Ziel, die Rahmenbedingungen für die österreichi­sche Wirtschaft weiter zu verbessern, vor allem aber auch nachhaltiges Wachstum und Beschäftigung in den benachteiligten Regionen und in den alten Industriegebieten zu sichern und damit für unsere Nächsten den Arbeitsplatz zu schaffen. – Danke. (Beifall bei der ÖVP.)

17.42


Präsident Dr. Michael Spindelegger: Nächster Redner ist Herr Abgeordneter Haub­ner. 1 Minute freiwillige Redezeitbeschränkung. – Bitte. (Beifall bei Abgeordneten der ÖVP.)

 


17.42.18

Abgeordneter Peter Haubner (ÖVP): Sehr geehrter Herr Präsident! Sehr geehrter Herr Minister! Ich kann hier nahtlos an die Ausführungen des Herrn Kollegen Dr. Maier anschließen, mit dem ich mich ja, wie er schon erwähnt hat, in dieser Beziehung be­raten habe. AWS und Forschungsförderungsfonds sind sehr wichtig für die Klein- und Mittelbetriebe.

Kollege Mitterlehner hat es praktisch auf den Punkt gebracht: Wichtig ist, dass die Unternehmer spüren, dass das unbürokratisch ist und dass es super funktioniert. Das ist der Fall. Die Struktur dahinter ist für die Klein- und Mittelbetriebe von nicht so großer Bedeutung. Es ist wichtig, dass die Fördergelder an den richtigen Ort und zu den rich­tigen Unternehmen kommen.

Ich glaube, die Arbeit dieser Unternehmer im Sinne der Forschung und Entwicklung ist eine ganz wichtige für den Wirtschaftsstandort Österreich. Wir freuen uns darüber, dass das auch in Zukunft so sein wird. – Danke. (Beifall bei der ÖVP.)

17.43


Präsident Dr. Michael Spindelegger: Von der Regierungsbank aus hat sich Herr Bundesminister Dr. Hahn zu Wort gemeldet. – Bitte, Herr Bundesminister.

 


17.43.00

Bundesminister für Wissenschaft und Forschung Dr. Johannes Hahn: Herr Prä­sident! Meine sehr geehrten Damen und Herren! Ich wollte mit meiner Anwesenheit bei diesem Tagesordnungspunkt eigentlich auch zum Ausdruck bringen, dass der ganze


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite