Der Katholische

Familienverband Österreichs

 

 

Bundesministerium für Unterricht,

Kunst und Kultur

z. Hd. Herrn Dr. Gerhard Münster

Abteilung III/2

Minoritenplatz 5

1014 Wien

 

Per E-Mail: begutachtung@bmukk.gv.at

 

 

 

Geschäftszahl: BMUKK-12.690/1-III/2/2008

Entwurf eines Bundesgesetzes, mit dem das

Schulorganisationsgesetz geändert wird

 

 

Wien, am 10. April 2008

 

 

 

 

Sehr geehrter Herr Dr. Münster,

 

 

der Katholische Familienverband dankt  für die Übersendung des Bundesgesetzentwurfs zum Schulorganisationsgesetz.

 

Wir begrüßen es sehr und freuen uns, dass die Bemühungen der Eltern- und Familienverbände im Elternbeirat des BMUKK nach 20 Jahren erfolgreich waren

 

- 1988:                        Volksbegehren zur Senkung der Klassenschülerzahlen

 

- 10. Jänner 2001:      Bürgerinitiative betreffend „Senkung der Klassenschülerhöchstzahl“ – Übergabe von 45.159 Unterschriften an NR-Präsident

Dr. Heinz Fischer

 

-  7. Oktober 2004:     Bürgerinitiative für „Schulqualität“, u.a. Senkung der Klassenschülerhöchstzahl

 

und die Senkung der Klassenschülerhöchstzahl nun endlich gesetzlich geregelt wird.

 

Damit die Zahl 25 auch wirklich die „Klassenschülerhöchstzahl“ ist, ersuchen wir die strikte

Einhaltung der Zahl 25 – ohne Überschreitung von 20vH – gesetzlich zu verankern.

 

§ 43 Abs. 1:

Bei der Unterstufe sollte eine Überschreitung der Zahl 25 wirklich nur in Ausnahmefällen möglich sein. Wir sind der Meinung, dass diese Entscheidung vom jeweiligen Schulleiter – nach Befassung bzw. Beschluss im SGA – getroffen werden sollte, da dieser die Räumlichkeiten bzw. die Umstände am Besten beurteilen kann.

Für die Oberstufe der AHS fordern wir ebenfalls die Umsetzung der Senkung der Klassenschülerzahl auf 25 entsprechend dem Regierungsübereinkommen.

 

 

§ 8e:

Wir begrüßen die Fortführung der Sprachförderkurse an den Volksschulen sowie deren Ausweitung auf die Hauptschulen und Polytechnischen Schulen. Die Schulpraxis zeigt uns aber, dass diese Sprachförderkurse auch an den AHS und BMHS dringend gebraucht werden und wir ersuchen Sie daher, das Angebot der Sprachförderkurse für alle Schularten gesetzlich zu verankern.

 

Wir ersuchen um Berücksichtigung unserer Stellungnahme.

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Für den Katholischen Familienverband Österreichs

 

 

 

Mag. Rosina Baumgartner e.h.                                                        Dir. Johannes Fenz e.h.

      Generalsekretärin                                                                              Präsident

 

 

Maria Smahel e.h.

Fachbereich Schule

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Spiegelgasse 3/3/9

A – 1010 Wien

T: +43 1 515 52/3634

F: +43 1 515 52/3699

smahel@familie.at

www.familie.at