NATIONALRAT

 

 

          Der Verfassungsausschuss hält Donnerstag, den 1. Dezember 2011, um 14 Uhr im Lokal VIII Sitzung.

 

 

TAGESORDNUNG

 

 

1.      Regierungsvorlage: Bundesverfassungsgesetz, mit dem das Bun­des-Verfassungsgesetz und das Bundesverfassungsgesetz über Ermächtigungen des Österreichischen Gemeindebundes und des Österreichischen Städtebundes geändert wer­den (1516 d.B.)

 

2.      Antrag der Abgeordneten Ursula Haubner, Kolleginnen und Kollegen betreffend ein Bundesverfassungsgesetz, mit dem das Bundes-Verfassungsgesetz geändert wird (Generationengerechtigkeits-Novelle) (1230/A)

 

3.      Antrag der Abgeordneten Heinz-Christian Strache, Kolleginnen und Kollegen betref­fend die Verhinderung einer europäischen Transferunion (1750/A(E))

 

4.      Regierungsvorlage: Bundesgesetz mit dem ein Bundesgesetz über die Vergabe von Auf­trägen im Verteidigungs- und Sicherheitsbereich (Bundesvergabegesetz Verteidi­gung und Sicherheit 2012 – BVergGVS 2012) erlassen sowie das Bundesvergabe­gesetz 2006 geändert wird (1513 d.B.)

 

5.      Antrag der Abgeordneten Gerhard Huber, Kolleginnen und Kollegen betreffend ein Bundes­gesetz, mit dem das Flurverfassungs-Grundsatzgesetz 1951 und das Agrar­verfahrensgesetz geändert werden (1718/A)

 

6.      Antrag der Abgeordneten Dr. Josef Cap, Karlheinz Kopf, Kolleginnen und Kollegen betref­fend ein Bundesgesetz, mit dem das ORF-Gesetz geändert wird (1759/A)

 

7.      Regierungsvorlage: Bundesgesetz, mit dem das Beamten-Dienstrechtsgesetz 1979, das Gehaltsgesetz 1956, das Vertragsbedienstetengesetz 1948, das Richter- und Staats­anwaltschaftsdienstgesetz, das Landeslehrer-Dienstrechtsgesetz, das land- und forstwirtschaftliche Landeslehrer-Dienstrechtsgesetz, das Land- und Forst­arbeiter-Dienstrechtsgesetz, die Reisegebührenvorschrift 1955, das Bundes-Gleich­behandlungsgesetz, das Pensionsgesetz 1965, das Bundestheater­pensionsgesetz, das Bundesbahn-Pensionsgesetz, das Auslandzulagen- und -hilfeleistungsgesetz, das Bundes-Personalvertretungsgesetz und das Asylgerichtshof­gesetz geändert werden und die Verordnung des Bundeskanzlers vom 29. Februar 1980 betreffend die Prüfung und die Klausurarbeiten für den Aufstiegskurs an der Verwaltungsakademie wieder in Kraft gesetzt und geändert wird (Dienst­rechts-Novelle 2011) (1514 d.B.)

 

8.      Antrag der Abgeordneten Werner Herbert, Kolleginnen und Kollegen betreffend ein Bundesgesetz, mit dem das Bundesgesetz vom 29. Feber 1956 über die Bezüge der Bundesbeamten (Gehaltsgesetz 1956 - GehG), BGBl. Nr. 54/1956, geändert wird (838/A)

 

9.      Antrag der Abgeordneten Werner Herbert, Kolleginnen und Kollegen betreffend ein Bundesgesetz, mit dem das Bundesgesetz vom 29. Feber 1956 über die Bezüge der Bundesbeamten (Gehaltsgesetz 1956 - GehG), BGBl. Nr. 54/1956, geändert wird (1630/A)

                                                                                                                                    ./.

 

10.   Antrag der Abgeordneten Werner Herbert, Kolleginnen und Kollegen betreffend ein Bundesgesetz, mit dem das Bundesgesetz über die Bezüge der Bundesbeamten (Gehalts­gesetz 1956 - GehG), BGBl. Nr. 54/1956, geändert wird (1696/A)

 

11.   Antrag der Abgeordneten Werner Herbert, Kolleginnen und Kollegen betreffend Pauschal­abgeltung nach der Reisegebühren-Verordnung für Polizeibeamte, die einer Dienststelle in Wien, einer anderen Landeshauptstadt oder einem gleichgelagerten Ballungszentrum mit großer räumlicher Ausdehnung zu dauernden Dienstleistung zuge­wiesen sind (703/A(E))

 

12.   Antrag der Abgeordneten Mario Kunasek, Kolleginnen und Kollegen betreffend Dienstfrei­stellung von Bediensteten des öffentlichen Dienstes, die Mitglied der Frei­willigen Feuerwehr sind (733/A(E))

 

13.   Antrag der Abgeordneten Lutz Weinzinger, Kolleginnen und Kollegen betreffend Öffnung des Bundes-Personalvertretungsrechts für Milizsoldaten (1182/A(E))

 

14.   Antrag der Abgeordneten Werner Herbert, Kolleginnen und Kollegen betreffend Ver­schleppung von Verfahren betreffend die Bewertung von Arbeitsplätzen im Bereich des Bundesministeriums für Landesverteidigung (1192/A(E))

 

15.   Antrag der Abgeordneten Mag. Albert Steinhauser, Kolleginnen und Kollegen betref­fend Schutzmaßnahmen für Whistleblower im Beamtendienstrecht (825/A(E))

           (Wiederaufnahme der am 4. Mai 2010 vertagten Verhandlungen)

 

16.   Antrag der Abgeordneten Ernest Windholz, Kolleginnen und Kollegen betreffend Neu­regelung des Dienstrechts öffentlich Bediensteter (632/A(E))

 

 

Wien, 2011 11 30

 

 

 

 

 

Dr. Peter Wittmann

Obmann

__________________________________________________________________________

 

A v i s o

 

            Es ist vorgesehen, die Tagesordnungspunkte 1 bis 3 sowie 7 bis 16 jeweils unter einem zu verhandeln.

 

          Bei der Debatte zu den Tagesordnungspunkten 1 bis 3 wird bis 15.30 Uhr zusätzlich die Frau Bundesministerin für Finanzen dem Ausschuss zur Verfügung stehen.

 

Einvernehmliche außerplanmäßige Einberufung.