97/AB XXIV. GP
Eingelangt am 23.12.2008
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BM für Verkehr, Innovation und Technologie
Anfragebeantwortung
GZ. BMVIT-11.000/0019-I/PR3/2008 DVR:0000175
An die
Präsidentin des Nationalrates
Mag.a Barbara Prammer
Parlament
1017 W i e n
Sehr geehrte Frau Präsidentin!
Die schriftliche parlamentarische Anfrage Nr. 214/J-NR/2008 betreffend Unfälle von Radfahrern, die die Abgeordneten Harald Vilimsky und weiterer Abgeordneter am 20. November 2008 an meinen Amtsvorgänger gerichtet haben, beantworte ich wie folgt:
Zu Frage 1:
Ø Wie viele Unfälle mit Beteiligung von Radfahrern hat es jeweils in den letzten 10 Jahren gegeben?
Das im Rahmen der Österreichischen Straßenverkehrsunfallstatistik erfasste Unfallgeschehen mit RadfahrerInnen nach Bundesländern ist in Tabelle 1 für die Jahre 1998-2007 zusammengefasst.
Tabelle 1: Unfallgeschehen mit RadfahrerInnen nach Bundesländern, 1998-2007
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1998 |
1999 |
2000 |
2001 |
2002 |
2003 |
2004 |
2005 |
2006 |
2007 |
Zus. |
Radunfälle1) |
5.576 |
5.827 |
5.968 |
5.605 |
5.929 |
5.899 |
5.525 |
5.482 |
5.417 |
5.850 |
57.078 |
|||
davon |
Burgenland |
81 |
103 |
112 |
96 |
116 |
111 |
91 |
98 |
112 |
91 |
1.011 |
||
|
|
Kärnten |
545 |
514 |
574 |
532 |
551 |
579 |
435 |
453 |
471 |
518 |
5.172 |
|
|
|
Niederösterreich |
777 |
691 |
775 |
722 |
774 |
698 |
708 |
673 |
634 |
774 |
7.226 |
|
|
|
Oberösterreich |
1.095 |
1.215 |
1.279 |
1.208 |
1.224 |
1.197 |
1.117 |
1.125 |
969 |
1.037 |
11.466 |
|
|
|
Salzburg |
487 |
489 |
489 |
523 |
493 |
537 |
537 |
490 |
551 |
677 |
5.273 |
|
|
|
Steiermark |
1.058 |
1.043 |
987 |
950 |
956 |
957 |
887 |
915 |
937 |
941 |
9.631 |
|
|
|
Tirol |
|
691 |
815 |
779 |
725 |
743 |
747 |
733 |
661 |
652 |
721 |
7.267 |
|
|
Vorarlberg |
352 |
369 |
400 |
371 |
437 |
410 |
416 |
385 |
431 |
445 |
4.016 |
|
|
|
Wien |
|
490 |
588 |
573 |
478 |
635 |
663 |
601 |
682 |
660 |
646 |
6.016 |
1) Unfälle, an denen zumindest ein Radfahrer beteiligt war
Zu Frage 2:
Ø Wie viele Radfahrer wurden jeweils in den letzten 10 Jahren bei Unfällen verletzt bzw.getötet?
Die im Rahmen der Österreichischen Straßenverkehrsunfallstatistik erfasste Zahl der verunglückten RadfahrerInnen nach Verletzungsgrad ist in Tabelle 2 für die Jahre 1998-2007 zusammengefasst.
Tabelle 2: Verunglückte RadfahrerInnen nach Verletzungsgrad, 1998-2007
|
|
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|
1998 |
1999 |
2000 |
2001 |
2002 |
2003 |
2004 |
2005 |
2006 |
2007 |
Zus. |
Radunfälle1) |
5.576 |
5.827 |
5.968 |
5.605 |
5.929 |
5.899 |
5.525 |
5.482 |
5.417 |
5.850 |
57.078 |
|||
Verunglückte |
5.561 |
5.823 |
5.974 |
5.541 |
5.916 |
5.860 |
5.480 |
5.459 |
5.383 |
5.812 |
56.809 |
|||
davon |
verletzte Radfahrer |
5.504 |
5.755 |
5.912 |
5.486 |
5.836 |
5.804 |
5.422 |
5.412 |
5.335 |
5.775 |
56.241 |
||
|
|
davon |
schwer |
1.079 |
1.136 |
1.189 |
1.134 |
1.156 |
1.156 |
1.089 |
975 |
983 |
1.113 |
11.010 |
|
|
|
leicht |
3.881 |
4.002 |
4.061 |
3.757 |
4.075 |
3.980 |
3.739 |
3.830 |
3.802 |
4.101 |
39.228 |
|
|
|
unbek. |
544 |
617 |
662 |
595 |
605 |
668 |
594 |
607 |
550 |
561 |
6.003 |
|
|
getötete Radf.2) |
57 |
68 |
62 |
55 |
80 |
56 |
58 |
47 |
48 |
37 |
568 |
1) Unfälle, an denen zumindest ein Radfahrer beteiligt war
2) 30-Tage-Fristabgrenzung für Verkehrstote.
Zu Frage 3:
Ø Wie viele andere Verkehrsteilnehmer, aufgeschlüsselt nach Art der Verkehrsteilnehmer wie Fußgänger, Autofahrer, wurden jeweils in den letzten 10 Jahren bei Unfällen mit Radfahrern verletzt bzw. getötet?
Die im Rahmen der Österreichischen Straßenverkehrsunfallstatistik erfasste Zahl der Verunglückten bei Radunfällen nach Art der Beteiligung ist in Tabelle 3 für die Jahre 1998-2007 zusammengefasst.
Tabelle 3: Verunglückte bei Radunfällen nach Art der Beteiligung, 1998-2007
|
|
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|
1998 |
1999 |
2000 |
2001 |
2002 |
2003 |
2004 |
2005 |
2006 |
2007 |
Zus. |
Radunfälle1) insgesamt |
5.576 |
5.827 |
5.968 |
5.605 |
5.929 |
5.899 |
5.525 |
5.482 |
5.417 |
5.850 |
57.078 |
|||
Verunglückte Personen |
6.002 |
6.226 |
6.374 |
5.945 |
6.380 |
6.311 |
5.890 |
5.871 |
5.842 |
6.244 |
61.085 |
|||
Verletzte bei Radunfällen |
5.942 |
6.157 |
6.308 |
5.886 |
6.297 |
6.254 |
5.832 |
5.822 |
5.793 |
6.207 |
60.498 |
|||
davon |
Fußgänger |
257 |
223 |
243 |
245 |
250 |
242 |
235 |
247 |
252 |
260 |
2.454 |
||
|
|
Radfahrer |
|
5.504 |
5.755 |
5.912 |
5.486 |
5.836 |
5.804 |
5.422 |
5.412 |
5.335 |
5.775 |
56.241 |
|
|
Moped3) |
|
30 |
48 |
36 |
35 |
50 |
45 |
37 |
39 |
60 |
56 |
436 |
|
|
Motorrad4) |
|
43 |
36 |
46 |
33 |
41 |
40 |
34 |
38 |
47 |
37 |
395 |
|
|
Pkw |
|
28 |
43 |
46 |
43 |
81 |
81 |
70 |
59 |
64 |
47 |
562 |
|
|
Bus |
|
10 |
16 |
6 |
13 |
7 |
12 |
6 |
10 |
15 |
13 |
108 |
|
|
Lkw bis 3,5t5) |
|
- |
- |
2 |
1 |
- |
2 |
2 |
- |
1 |
1 |
9 |
|
|
Lkw über 3,5t5) |
|
1 |
1 |
- |
1 |
1 |
1 |
1 |
- |
1 |
1 |
8 |
|
|
sonstige |
|
69 |
35 |
17 |
29 |
31 |
27 |
25 |
17 |
18 |
17 |
285 |
Getötete2) bei Radunfällen |
60 |
69 |
66 |
59 |
83 |
57 |
58 |
49 |
49 |
37 |
587 |
|||
davon |
Fußgänger |
3 |
1 |
1 |
2 |
1 |
1 |
- |
1 |
- |
- |
10 |
||
|
|
Radfahrer |
|
57 |
68 |
62 |
55 |
80 |
56 |
58 |
47 |
48 |
37 |
568 |
|
|
Moped3) |
|
- |
- |
- |
- |
1 |
- |
- |
- |
- |
- |
1 |
|
|
Motorrad4) |
|
- |
- |
3 |
1 |
1 |
- |
- |
1 |
- |
- |
6 |
|
|
Pkw |
|
- |
- |
- |
1 |
- |
- |
- |
- |
- |
- |
1 |
|
|
Bus |
|
- |
- |
- |
- |
- |
- |
- |
- |
- |
- |
- |
|
|
Lkw bis 3,5t5) |
|
- |
- |
- |
- |
- |
- |
- |
- |
- |
- |
- |
|
|
Lkw über 3,5t5) |
|
- |
- |
- |
- |
- |
- |
- |
- |
1 |
- |
1 |
|
|
sonstige |
|
- |
- |
- |
- |
- |
- |
- |
- |
- |
- |
- |
1) Unfälle, an denen zumindest ein Radfahrer beteiligt war
2) 30-Tage-Fristabgrenzung für Verkehrstote.
3) Einschließlich Kleinmotorrad.
4) Einschließlich Leichtmotorrad.
5) Jeweils ohne oder mit Anhänger, Lkw über 3,5t einschließlich Tankwagen.
Zu Frage 4:
Ø Gerade in den Ballungsräumen, v.a. aber in den Wiener Bezirken innerhalb des Gürtels ignorieren viele Radfahrer den § 68 StVO (…Auf Gehsteigen und Gehwegen ist das Radfahren in der Längsrichtung verboten.). Wie viele Unfälle mit Beteiligung von Radfahrern auf Gehsteigen hat es aufgeschlüsselt auf die einzelnen Bundesländer in den letzten 10 Jahren jeweils gegeben?
Die im Rahmen der Österreichischen Straßenverkehrsunfallstatistik erfasste Zahl der Radunfälle auf Gehsteigen und Gehwegen ist in Tabelle 4 für die Jahre 1998-2007 zusammengefasst.
Tabelle 4: Radunfälle auf Gehsteigen und Gehwegen, 1998-2007
|
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|
1998 |
1999 |
2000 |
2001 |
2002 |
2003 |
2004 |
2005 |
2006 |
2007 |
Zus. |
Radunfälle1) insgesamt |
5.576 |
5.827 |
5.968 |
5.605 |
5.929 |
5.899 |
5.525 |
5.482 |
5.417 |
5.850 |
57.078 |
|||
davon |
Burgenland |
81 |
103 |
112 |
96 |
116 |
111 |
91 |
98 |
112 |
91 |
1.011 |
||
|
|
Kärnten |
545 |
514 |
574 |
532 |
551 |
579 |
435 |
453 |
471 |
518 |
5.172 |
|
|
|
Niederösterr. |
777 |
691 |
775 |
722 |
774 |
698 |
708 |
673 |
634 |
774 |
7.226 |
|
|
|
Oberösterr. |
1.095 |
1.215 |
1.279 |
1.208 |
1.224 |
1.197 |
1.117 |
1.125 |
969 |
1.037 |
11.466 |
|
|
|
Salzburg |
487 |
489 |
489 |
523 |
493 |
537 |
537 |
490 |
551 |
677 |
5.273 |
|
|
|
Steiermark |
1.058 |
1.043 |
987 |
950 |
956 |
957 |
887 |
915 |
937 |
941 |
9.631 |
|
|
|
Tirol |
|
691 |
815 |
779 |
725 |
743 |
747 |
733 |
661 |
652 |
721 |
7.267 |
|
|
Vorarlberg |
352 |
369 |
400 |
371 |
437 |
410 |
416 |
385 |
431 |
445 |
4.016 |
|
|
|
Wien |
|
490 |
588 |
573 |
478 |
635 |
663 |
601 |
682 |
660 |
646 |
6.016 |
darunter auf Gehsteig / Gehweg |
352 |
361 |
374 |
368 |
412 |
433 |
422 |
364 |
390 |
433 |
3.909 |
|||
davon |
Burgenland |
3 |
5 |
5 |
- |
6 |
4 |
4 |
2 |
6 |
2 |
37 |
||
|
|
Kärnten |
42 |
35 |
49 |
38 |
49 |
40 |
57 |
32 |
49 |
34 |
425 |
|
|
|
Niederösterr. |
34 |
38 |
35 |
43 |
42 |
46 |
50 |
47 |
36 |
53 |
424 |
|
|
|
Oberösterr. |
59 |
68 |
80 |
87 |
68 |
94 |
74 |
68 |
79 |
77 |
754 |
|
|
|
Salzburg |
38 |
34 |
27 |
36 |
39 |
41 |
44 |
33 |
37 |
54 |
383 |
|
|
|
Steiermark |
59 |
38 |
52 |
37 |
61 |
47 |
56 |
51 |
60 |
63 |
524 |
|
|
|
Tirol |
|
44 |
50 |
48 |
37 |
53 |
40 |
45 |
36 |
43 |
42 |
438 |
|
|
Vorarlberg |
27 |
31 |
19 |
37 |
39 |
40 |
29 |
32 |
36 |
49 |
339 |
|
|
|
Wien |
|
46 |
62 |
59 |
53 |
55 |
81 |
63 |
63 |
44 |
59 |
585 |
Anteil auf Gehsteig / |
6,3 |
6,2 |
6,3 |
6,6 |
6,9 |
7,3 |
7,6 |
6,6 |
7,2 |
7,4 |
6,8 |
|||
davon |
Burgenland |
3,7 |
4,9 |
4,5 |
- |
5,2 |
3,6 |
4,4 |
2,0 |
5,4 |
2,2 |
3,7 |
||
|
|
Kärnten |
7,7 |
6,8 |
8,5 |
7,1 |
8,9 |
6,9 |
13,1 |
7,1 |
10,4 |
6,6 |
8,2 |
|
|
|
Niederösterr. |
4,4 |
5,5 |
4,5 |
6,0 |
5,4 |
6,6 |
7,1 |
7,0 |
5,7 |
6,8 |
5,9 |
|
|
|
Oberösterr. |
5,4 |
5,6 |
6,3 |
7,2 |
5,6 |
7,9 |
6,6 |
6,0 |
8,2 |
7,4 |
6,6 |
|
|
|
Salzburg |
7,8 |
7,0 |
5,5 |
6,9 |
7,9 |
7,6 |
8,2 |
6,7 |
6,7 |
8,0 |
7,3 |
|
|
|
Steiermark |
5,6 |
3,6 |
5,3 |
3,9 |
6,4 |
4,9 |
6,3 |
5,6 |
6,4 |
6,7 |
5,4 |
|
|
|
Tirol |
|
6,4 |
6,1 |
6,2 |
5,1 |
7,1 |
5,4 |
6,1 |
5,4 |
6,6 |
5,8 |
6,0 |
|
|
Vorarlberg |
7,7 |
8,4 |
4,8 |
10,0 |
8,9 |
9,8 |
7,0 |
8,3 |
8,4 |
11,0 |
8,4 |
|
|
|
Wien |
|
9,4 |
10,5 |
10,3 |
11,1 |
8,7 |
12,2 |
10,5 |
9,2 |
6,7 |
9,1 |
9,7 |
1) Unfälle, an denen zumindest ein Radfahrer beteiligt war
Zu Frage 5:
Ø Wie viele Unfälle, an denen Radfahrer beteiligt waren, wurden jeweils in den letzten 10 Jahren angezeigt und bei wie vielen davon haben die beteiligten Radfahrer „Fahrerflucht“ begangen?
Die im Rahmen der Österreichischen Straßenverkehrsunfallstatistik erfasste Zahl der Fahrerflüchtigen bei Radunfällen nach Art der Beteiligung ist in Tabelle 5 für die Jahre 1998-2007 zusammengefasst.
Tabelle 5: Fahrerflüchtige bei Radunfällen nach Art der Beteiligung, 1998-2007
|
|
|
|
1998 |
1999 |
2000 |
2001 |
2002 |
2003 |
2004 |
2005 |
2006 |
2007 |
Zus. |
An Radunf.1) beteiligte Fußgänger und Lenker |
10.020 |
10.452 |
10.678 |
10.037 |
10.644 |
10.627 |
9.964 |
9.903 |
9.852 |
10.592 |
102.769 |
|||
davon |
Fußgänger |
316 |
303 |
330 |
323 |
337 |
324 |
324 |
330 |
315 |
339 |
3.241 |
||
|
|
Radfahrer |
|
6.050 |
6.320 |
6.465 |
6.042 |
6.397 |
6.392 |
5.962 |
5.990 |
5.904 |
6.349 |
61.871 |
|
|
Moped2) |
|
72 |
96 |
91 |
81 |
92 |
95 |
86 |
92 |
93 |
101 |
899 |
|
|
Motorrad3) |
|
55 |
64 |
62 |
59 |
60 |
75 |
61 |
61 |
63 |
63 |
623 |
|
|
Pkw |
|
3.133 |
3.241 |
3.332 |
3.140 |
3.332 |
3.361 |
3.146 |
3.078 |
3.099 |
3.381 |
32.243 |
|
|
Bus |
|
42 |
58 |
39 |
38 |
39 |
38 |
44 |
50 |
53 |
43 |
444 |
|
|
Lkw bis 3,5t4) |
|
140 |
144 |
155 |
170 |
144 |
129 |
135 |
137 |
148 |
141 |
1.443 |
|
|
Lkw über 3,5t4) |
|
113 |
108 |
122 |
93 |
130 |
104 |
104 |
75 |
95 |
86 |
1.030 |
|
|
sonstige |
|
99 |
118 |
82 |
91 |
113 |
109 |
102 |
90 |
82 |
89 |
975 |
Fahrerflüchtige Fußgänger und Lenker |
429 |
454 |
476 |
428 |
451 |
492 |
470 |
481 |
469 |
492 |
4.642 |
|||
davon |
Fußgänger |
16 |
9 |
18 |
12 |
19 |
14 |
10 |
13 |
11 |
14 |
136 |
||
|
|
Radfahrer |
|
113 |
150 |
128 |
145 |
134 |
161 |
146 |
179 |
149 |
178 |
1.483 |
|
|
Moped2) |
|
7 |
6 |
10 |
8 |
8 |
13 |
9 |
12 |
8 |
11 |
92 |
|
|
Motorrad3) |
|
2 |
2 |
2 |
2 |
2 |
4 |
1 |
2 |
5 |
5 |
27 |
|
|
Pkw |
|
259 |
255 |
296 |
233 |
260 |
271 |
282 |
245 |
268 |
262 |
2.631 |
|
|
Bus |
|
4 |
2 |
3 |
4 |
- |
2 |
1 |
5 |
5 |
2 |
28 |
|
|
Lkw bis 3,5t4) |
|
10 |
11 |
9 |
9 |
7 |
9 |
7 |
10 |
9 |
6 |
87 |
|
|
Lkw über 3,5t4) |
|
9 |
6 |
6 |
7 |
11 |
9 |
11 |
8 |
11 |
12 |
90 |
|
|
sonstige |
|
9 |
13 |
4 |
8 |
10 |
9 |
3 |
7 |
3 |
2 |
68 |
Anteil der Fahrer- |
4,3 |
4,3 |
4,5 |
4,3 |
4,2 |
4,6 |
4,7 |
4,9 |
4,8 |
4,6 |
4,5 |
|||
Anteil |
Fußgänger |
5,1 |
3,0 |
5,5 |
3,7 |
5,6 |
4,3 |
3,1 |
3,9 |
3,5 |
4,1 |
4,2 |
||
|
|
Radfahrer |
|
1,9 |
2,4 |
2,0 |
2,4 |
2,1 |
2,5 |
2,4 |
3,0 |
2,5 |
2,8 |
2,4 |
|
|
Moped2) |
|
9,7 |
6,3 |
11,0 |
9,9 |
8,7 |
13,7 |
10,5 |
13,0 |
8,6 |
10,9 |
10,2 |
|
|
Motorrad3) |
|
3,6 |
3,1 |
3,2 |
3,4 |
3,3 |
5,3 |
1,6 |
3,3 |
7,9 |
7,9 |
4,3 |
|
|
Pkw |
|
8,3 |
7,9 |
8,9 |
7,4 |
7,8 |
8,1 |
9,0 |
8,0 |
8,6 |
7,7 |
8,2 |
|
|
Bus |
|
9,5 |
3,4 |
7,7 |
10,5 |
- |
5,3 |
2,3 |
10,0 |
9,4 |
4,7 |
6,3 |
|
|
Lkw bis 3,5t4) |
|
7,1 |
7,6 |
5,8 |
5,3 |
4,9 |
7,0 |
5,2 |
7,3 |
6,1 |
4,3 |
6,0 |
|
|
Lkw über 3,5t4) |
|
8,0 |
5,6 |
4,9 |
7,5 |
8,5 |
8,7 |
10,6 |
10,7 |
11,6 |
14,0 |
8,7 |
|
|
sonstige |
|
9,1 |
11,0 |
4,9 |
8,8 |
8,8 |
8,3 |
2,9 |
7,8 |
3,7 |
2,2 |
7,0 |
1) Unfälle, an denen zumindest ein Radfahrer beteiligt war
2) Einschließlich Kleinmotorrad.
3) Einschließlich Leichtmotorrad.
4) Jeweils ohne oder mit Anhänger, Lkw über 3,5t einschließlich Tankwagen.
Zu Frage 6:
Ø Inwieweit ist in ihrem Ministerium an eine Kampagne zur Bewusstseinsbildung für Radfahrer gedacht, insofern dass sich Radfahrer ihrer Rolle sowie der Gefahren für einen Radfahrer im Straßenverkehr verstärkt bewusst werden und sich künftig verstärkt an die Vorschriften der Straßenverkehrsordnung halten?
Im Rahmen der bewusstseinsbildenden Verkehrssicherheitsarbeit werden immer wieder Aktionen durchgeführt, die das „Miteinander im Straßenverkehr“ in den Vordergrund stellen. So wurde z.B. eine Informationsbroschüre zum Thema „Die Straße ist für alle da“ gestaltet, die Tipps für alle VerkehrsteilnehmerInnen - vor allem auch RadfahrerInnen - zum richtigen und verantwortungsvollen Verhalten im Straßenverkehr und gegenüber anderen VerkehrsteilnehmerInnengruppen zusammenfasst.
Zusätzlich wurde im Jahr 2008 ein eigener Bereich „Radverkehr“ auf der Internetseite des BMVIT eingerichtet, der viele wertvolle Informationen für RadfahrerInnen zu den maßgebenden rechtlichen Bestimmungen, technischen Regelwerken sowie Verkehrssicherheitsthemen enthält.
Zu Frage 7:
Ø Inwieweit gibt es konkrete Pläne, eine von vielen Seiten geforderte Helmpflicht einzuführen und zwar sowohl einerseits eine Helmpflicht für Kinder unter 14 Jahren als auch eine allgemeine Helmpflicht für alle Radfahrer?
Derzeit ist die Einführung einer Helmpflicht für Radfahrer nicht beabsichtigt; vielmehr wird wie bisher das Setzen auf Eigenverantwortung bzw. die Verantwortung der Eltern für ihre Kinder als geeignetes Mittel betrachtet, die Benutzung von Radhelmen auf freiwilliger Basis zu forcieren.
Zu Frage 8:
Ø Inwieweit gibt es konkrete Pläne eine verpflichtende Haftpflichtversicherung bzw. Kennzeichen für Radfahrer einzuführen?
Die Einführung einer Haftpflichtversicherung oder einer Kennzeichenpflicht für Radfahrer ist derzeit nicht beabsichtigt, da der administrative und finanzielle Aufwand im Vergleich zum Nutzen nicht gerechtfertigt erscheint.