5009/AB XXIV. GP
Eingelangt am 17.06.2010
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möglich.
BM für Unterricht, Kunst und Kultur
Anfragebeantwortung
Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur
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Frau Präsidentin des Nationalrates Mag. Barbara Prammer Parlament 1017 Wien
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Geschäftszahl: |
BMUKK-10.000/0102-III/4a/2010 |
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Wien, 15. Juni 2010
Die schriftliche parlamentarische Anfrage Nr. 5187/J-NR/2010 betreffend die Ausschreibung „Interkulturalität und Mehrsprachlichkeit – eine Chance!“, die die Abg. Carmen Gartelgruber, Kolleginnen und Kollegen am 27. April 2010 an mich richteten, wird wie folgt beantwortet:
Zu Fragen 1 und 2:
Im Schuljahr 2009/10 wurden 116 Projektkonzepte eingereicht, von denen 71 von einer Jury ausgewählt und finanziell unterstützt wurden.
Zu Frage 3:
In den geförderten Projekten werden die folgenden Themen behandelt:
· Antirassismus
· Asylrecht
· Elternarbeit
· Entwicklungszusammenarbeit
· Ernährung
· Erstsprache
· Europäische Union
· Film
· Fremdsprache
· Friedenserziehung
· Geschichte
· Globales Denken
· Herkunftsländer
· Identität
· Integration
· Interkulturalität
· Internationale Vernetzung
· Kinder
· Klassenklima
· Kreativität
· Kunst und Kultur
· Länder
· Literatur
· Mediation
· Medien
· Mehrsprachigkeit
· Menschenrechte
· Migration
· Multikulturelle Workshops
· Musik
· Muttersprache
· Nachbarland
· Nationale Eigenheiten
· Ökologie
· Religion
· Schülerinnen- und Schüleraustausch
· Schulexterne Aktivitäten
· Schulklima
· Schulpartnerschaften
· Solidarität
· Soziales Handeln/Lernen
· Sprache/Sprachbewusstsein
· Sprachförderung/-kompetenz
· Theater
· Tradition
· Zeitungsprojekt
Eine detaillierte Aufstellung ist der Beilage zu entnehmen.
Zu Frage 4:
Das Gesamtbudget für die Ausschreibung beinhaltet neben der Projektunterstützung für die Schulen in der Höhe von EUR 63.280 (treuhändiges Fördergeld, Vernetzung und Öffentlichkeitsarbeit zu Gunsten der Schulstandorte) ferner Projektmanagementkosten in der Höhe von EUR 18.600 (ua. Koordination, textliche Betreuung der Website, Vor- und Nachbereitung der Jurysitzungen, Betreuung der Schulen in den Phasen der Projektplanung, -durchführung bzw. –nachbereitung, Bewerbung, administrative Abwicklung und Abrechnung, Konzeption, Koordination und Abwicklung der Abschlussveranstaltung, Dokumentation) sowie
operative Kosten in der Höhe von EUR 2.300 (Honorare ausgewählter Jurymitglieder für Haupt- und Zwischenjury inklusive Reisespesen).
Zu Frage 5:
Die Kriterien für die Jury bei der Bewertung der eingereichten Konzepte sind Folgende:
Die Jury achtet in ihren Bewertungen auf die Altersbezogenheit der Einreichungen, d. h. Volksschulen haben prinzipiell die gleichen Chancen auf eine Projektunterstützung wie Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Oberstufe. Es werden keine inhaltlichen Vorgaben gestellt, um allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit zu geben, für den eigenen Schulstandort, die eigene Region und für die schulinternen Themen und Probleme Konzepte zu entwickeln. So können Schulen standortspezifische Ideen entwickeln, um interkulturelles Lernen und Mehrsprachigkeit nachhaltig in den Schulalltag zu integrieren. Von der Jury werden der didaktische Ansatz, der Projektablauf und der Umgang mit schulinterner und –externer Vernetzung bewertet.
Zu Frage 6:
Die kontinuierlich steigende Anzahl eingereichter Projekte, eine Vielzahl positiver Rückmeldungen durch die teilnehmenden Lehrkräfte sowie vor allem die in einem Zwischenbericht vorliegenden Ergebnisse einer vom Institut für Kinderrechte und Menschenrechtsbildung durchgeführten Begleituntersuchung bestätigen die nachhaltige Wirkung der Schulaktion.
Auszug aus dem Zwischenbericht der Begleituntersuchung (Mai 2010):
„Mit der Teilnahme an der Schulaktion „Interkulturalität und Mehrsprachigkeit – eine Chance“ setzten sich beinahe alle Lehrer und Lehrerinnen zum Ziel, den Austausch zwischen Kindern aus verschiedenen Kulturen und das Verständnis und die Akzeptanz anderer Kulturen zu fördern sowie die sozialen Kompetenzen und das Selbstwertgefühl der Schüler und Schülerinnen zu stärken. Der Umgang mit Vielfalt und Fremdheit und die Stärkung der Klassen- und Schulgemeinschaft gehörten ebenso zu den Erwartungen der Lehrer und Lehrerinnen.
Das Klassenklima hat sich durch die Projektteilnahme in allen abgefragten Bereichen verbessert, es wurde insbesondere offener, interessierter, respektvoller und hilfsbereiter. Die
Schüler und Schülerinnen interessieren sich stärker für andere Kulturen und Sprachen, sehen Mehrsprachigkeit als Chance und jene unterschiedlicher Kultur gehen besser miteinander um. Interkulturalität und Mehrsprachigkeit soll aber nicht nur innerhalb des Projekts Thema sein, die Schüler und Schülerinnen wollen sich zu einem erheblichen Teil auch im weiteren Unterricht damit auseinandersetzen. So geben auch alle Lehrer und Lehrerinnen mit einer Ausnahme an, dass das Projekt Anstoß zu einer weiteren Auseinandersetzung mit diesem Thema innerhalb des Unterrichts ist. Beinahe ebenso viele planen bereits weitere Projekte zu Interkulturalität und Mehrsprachigkeit, die zu drei Viertel innerhalb der Schulaktion stattfinden sollen.
Persönlich besonders beeindruckend war für die Lehrer und Lehrerinnen sowie für die Schüler und Schülerinnen der kulturelle Austausch. Gemeinsam Kochen, Essen, Tanzen, Bräuche kennen zu lernen war insbesondere für die Kinder ein herausragendes Erlebnis, da sie so etwas von zu Hause an ihre Mitschüler und Mitschülerinnen weitergeben konnten und sich von ihnen anerkannt, respektiert und wertgeschätzt gefühlt haben.“
Ausgehend davon ist geplant, die Schulaktion „Interkulturalität und Mehrsprachigkeit – eine Chance!“ im Schuljahr 2010/11 fortzusetzen.
Zu Fragen 7 und 8:
Ablauf und Zielsetzungen der Aktion werden im Wesentlichen beibehalten. Ebenso ist an keine Ausweitung der Fördersumme gedacht.
Zu Frage 9:
Ziele der Schulaktion „Interkulturalität und Mehrsprachigkeit – eine Chance!“ sind die Förderung der Mehrsprachigkeit sowie die nachhaltige Verankerung des Unterrichtsprinzips „Interkulturelles Lernen“ an den Schulstandorten. Das Unterrichtsprinzip ist in den Lehrplänen der allgemein bildenden Pflichtschulen und der allgemein bildenden höheren Schulen verankert und gilt für alle Schülerinnen und Schüler, auch in sprachlich und kulturell relativ homogenen Klassen.
Viele Schulen und Lehrerteams haben sich auf Grund von jahrelanger Praxis ein entsprechendes Know-how in diesem Bereich angeeignet, andere sind vielleicht erstmals mit dieser Thematik konfrontiert; aber alle können voneinander lernen und aus den Erfahrungen anderer Standorte Impulse für die eigene Arbeit beziehen. Die Schulaktion „Interkulturalität und Mehrsprachigkeit – eine Chance!“ möchte diese Impulse fördern, deren Projektumsetzung unterstützen und u. a. über die Website www.projekte-interkulturell.at öffentlich zugänglich machen.
Zu Fragen 10 und 11:
Die Erdergebnisse der in der Beantwortung der Frage 6 angesprochenen Begleituntersuchung werden im Sommer 2010 vorliegen.
Die Bundesministerin:
Dr. Claudia Schmied eh.
Beilage
Beilage zu Frage 3
Titel |
Schule |
PLZ |
Ort |
bewilligte Summe |
Wir erforschen unsere Herkunft. Auf der Suche nach meinen Wurzeln |
BG |
6900 |
Bregenz |
€ 700,00
|
Eine interkulturelle & kulinarische Reise in 25 Länder |
Höhere Bundeslehranstalt für wirtschaftliche Berufe |
4020 |
Linz |
€ 700,00 |
Meine Heimat ist in meinem Herzen |
Kooperative Mittelschule |
1160 |
Wien |
€ 700,00 |
Sprachfit |
Volksschule
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5020 |
Salzburg |
€ 500,00 |
"KITTSEE IM SPIEGEL DER ZEITEN" Ein Kulturlehrpfad in drei Sprachen: Deutsch-Englisch-Slowakisch |
UNESCO-NMS/HS |
2421 |
Kittsee |
€ 600,00
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Alle Kinder zu einem Verein |
Volksschule |
5700 |
Zell am See |
€ 300,00 |
Mehrsprachigkeit: Mehr Chancen im Beruf, mehr Verständnis im Alltag |
Bundeshandelsschule |
4050 |
Traun |
€ 700,00 |
Reiten auf den Wellen der Poesie |
Kooperative Mittelschule |
1160 |
Wien |
€ 700,00 |
Sprachenkarussell |
Ganztagsvolksschule Europaschule – Schule mit fremdsprachlichem und ökologischem Schwerpunkt |
1200 |
Wien |
€ 700,00 |
Tanz in eine andere Welt – mehrsprachiges und interkulturelles Theaterprojekt mit Deutsch, Englisch, Türkisch, Serbisch, Albanisch und Französisch |
Bundesfachschulen Kalvarienberggasse |
1170 |
Wien |
€ 700,00
|
„Entdeckungsreise Sprache – mit kleinen Schritten zum großen Wortschatz" |
Bundesbildungsanstalt für Kindergartenpädagogik |
8773 |
Judenburg |
€ 700,00
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Mehrsprachige Verständigungshilfe für PatientInnen und ÄrztInnen |
Ausbildungszentrum „St. Josef" des Vereins der Schwestern vom guten Hirten für Bildung und Erziehung / Schule für medizinische Verwaltung |
5020 |
Salzburg |
€ 700,00
|
Tiere sprechen viele Sprachen (Das ABC der Tiere)
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Volksschule |
1160 |
Wien |
€ 700,00 |
„verflechtungen“ oder wie wir lernten, den Babyloniern ein ETWAS besseres Leben zu stricken |
Volksschule |
8020 |
Graz |
€ 700,00
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DerwischInnen erzählen |
GRG 17 |
1170 |
Wien |
€ 700,00 |
Eine Reise um die Welt |
GRG 21 |
1210 |
Wien |
€ 700,00 |
Mehrsprachiges Theater |
Volksschule |
6800 |
Feldkirch |
€ 300,00 |
Space in case – Kinder entwickeln einen Spielplatz im ersten interkulturellen Garten in Innsbruck |
Praxisvolksschule der Pädagogischen Hochschule Tirol |
6020 |
Innsbruck |
€ 700,00
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COOLTOUR grenzenlos |
Volksschule |
7312 |
Horitschon |
€ 700,00 |
„Miteinander san ma zsamm g'wachsn" |
Volksschule |
3430 |
Tulln |
€ 700,00 |
Wir sprechen viele Sprachen und machen ein Buch |
Bilinguale Sekundarschule des Schulvereins Komensky |
1030 |
Wien |
€ 700,00 |
My own diversity |
Islamische Fachschule für soziale Bildung |
1070 |
Wien |
€ 700,00 |
Meine bunte Welt |
Volksschule |
8020 |
Graz |
€ 700,00 |
Der Kleine Prinz |
Volksschule |
1120 |
Wien |
€ 700,00 |
NEU IN DER SCHULE – EIN VIDEO |
KMSI |
1170 |
Wien |
€ 700,00 |
Kulturencafe |
Volksschule |
1200 |
Wien |
€ 450,00 |
Mentoringprojekt für Eltern mit Migrationshintergrund |
BRG |
3500 |
Krems |
€ 700,00 |
Sprachwelten – Interkulturalität und Sprachenvielfalt |
BG |
1190 |
Wien |
€ 700,00 |
Wörter auf der Reise |
Volksschule |
1170 |
Wien |
€ 700,00 |
Lesewoche in der Erstsprache mit Jasminka Petrovic |
Volksschule |
1020 |
Wien |
€ 700,00 |
Schutzmantel |
Kooperative Mittelschule |
1180 |
Wien |
€ 700,00 |
Lesewoche in der Erstsprache mit Jasminka Petrovic |
Praxisvolksschule der Pädagogischen Hochschule |
1100 |
Wien |
€ 700,00 |
Crosscultural CoffeeMania |
Islamische Fachschule für soziale Bildung |
1070 |
Wien |
€ 700,00 |
„Wir gestalten unsere Schulbibliothek mehrsprachig" |
Volksschule |
1100 |
Wien |
€ 700,00 |
„TO-DO-LO-PE" |
Volksschule |
1150 |
Wien |
€ 700,00 |
Immer wieder fremd sein |
Volksschule |
8020 |
Graz |
€ 700,00 |
Wir sind Linz |
Polytechnische Schule |
4040 |
Linz |
€ 420,00 |
hesky cesky (schön tschechisch) |
Volksschule |
4120 |
Neufelden |
€ 700,00 |
Österreichische Gebärdensprache in der AHS |
GRG |
1120 |
Wien |
€ 700,00 |
Text und Textil |
GRG/ORG |
1220 |
Wien |
€ 700,00 |
1-1-2-3-5-8-13-21 |
GRG/ORG |
1220 |
Wien |
€ 700,00 |
Körpersprache – Körperbilder – Bildtexte |
GRG/ORG |
1220 |
Wien |
€ 700,00 |
Wir sind Vielfalt! |
Europaschule |
4020 |
Linz |
€ 575,00 |
Vielfalt leben |
Polytechnische Schule |
6600 |
Reutte |
€ 700,00 |
Brot (interkulturell) = Arbeitstitel |
BORG |
6020 |
Innsbruck |
€ 600,00 |
All United – Reise durch die Kulturen |
BHAK/BHAS |
5400 |
Hallein |
€ 700,00 |
Brückenfrauen |
Volksschule |
1200 |
Wien |
€ 700,00 |
Der Grätzlbericht |
KMSi |
1170 |
Wien |
€ 500,00 |
Mehrsprachigkeit als Kapital an der Schule |
Liese Prokop Privatschule für Hochleistungssportler, Oberstufenrealgymnasium und Handelsschule des Österreichischen Leistungssport-Zentrum Südstadt |
2344 |
Maria Enzersdorf |
€ 700,00
|
RAHMEN |
KMS, College für Berufsorientierung |
1210 |
Wien |
€ 700,00 |
Mein Märchen, meine Geschichte für alle |
Volksschule |
4030 |
Linz |
€ 610,00 |
Sprachlich Brücken bauen – Besonderer Deutschunterricht für Kindergarten- und Schulkinder mit nichtdeutscher Muttersprache |
Volksschule |
6500 |
Landeck |
€ 700,00
|
Miteinander Brücken bauen |
Volksschule |
1100 |
Wien |
€ 700,00 |
Sprache (er)leben |
Sonderpädagogisches Zentrum |
9020 |
Klagenfurt |
€ 700,00 |
Bearbeiten von BKS-Kinderliteratur mit Jasminka Petrovic |
Volkschule |
1030 |
Wien |
€ 700,00 |
Ich und du – anders und doch gleich |
Volksschule |
4800 |
Attnang-Puchheim |
€ 700,00 |
Unsere Klasse – eine kleine Welt |
Volksschule |
7400 |
Oberwart |
€ 700,00 |
Wenn die Sprache in die Schule geht,... oder Die Sprache und das phantastische Klassenzimmer: ein mehrsprachiges interkulturelles Theaterstück entsteht |
Volksschule |
4020 |
Linz |
€ 700,00
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Märchen interkulturell |
BG/BRG für Berufstätige |
8010 |
Graz |
€ 570,00 |
Was ich dich noch fragen wollte! |
Hauptschule |
6060 |
Hall in Tirol |
€ 690,00 |
Die Rolle des Wolfes in den Märchen der Herkunftsländer von Schülern und Schülerinnen der Schule mit Migrationshintergrund, mit Schwerpunkt auf das Märchen „Rotkäppchen" |
Musikalische kreative Hauptschule |
2524 |
Teesdorf |
€ 700,00
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Interkulturelle Begegnungen im Bezirk |
BRG/ORG |
1150 |
Wien |
€ 700,00 |
„Muslim Boys and Girls" – Konfliktmanagement bei Burschen und Mädchen mit Migrationshintergrund |
BRG/ORG und WIKU |
1150 |
Wien |
€ 700,00
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English – Gschead / Gschead – English |
Städtische Höhere Lehranstalt für Mode |
2700 |
Wiener Neustadt |
€ 685,00 |
Unsere Schule reist in andere Länder /Wir lernen andere Länder kennen |
Volksschule |
4971 |
Aurolzmünster |
€ 700,00 |
Da wohne ich – da komme ich her |
Volksschule |
1160 |
Wien |
€ 300,00 |
Buchfabrik und Sprachwerkstatt – kleine AutorInnen schreiben Geschichten in ihrer Muttersprache |
Volksschule |
1150 |
Wien |
€ 700,00
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Kino für Kids in 100+1 Sprachen |
BAKIP |
2700 |
Wiener Neustadt |
€ 700,00 |
Wer hilft, spricht mehrere Sprachen |
Volksschule |
9587 |
Riegersdorf |
€ 700,00 |
Schul(t)räume – zukunftsorientiertes Umfeld für Kommunikation und Kooperation |
Volksschule |
9400 |
Wolfsberg |
€ 700,00
|
STRÖMUNGEN. im Strom und gegen den Strom? |
Volksschule |
1010 |
Wien |
€ 700,00 |