6957/AB XXIV. GP

Eingelangt am 01.02.2011
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

BM für Justiz

Anfragebeantwortung

DIE  BUNDESMINISTERIN
           FÜR  JUSTIZ

BMJ-Pr7000/0317-Pr 1/2010

 

An die

                                      Frau Präsidentin des Nationalrates

                                                                                                                           W i e n

 

zur Zahl 7071/J-NR/2010

 

Der Abgeordnete zum Nationalrat Werner Neubauer und weitere Abgeordnete haben an mich eine schriftliche Anfrage betreffend „Hausdurchsuchungen beim Geschäftsfreund des Wolfgang Priklopil“ gerichtet.

Ich beantworte diese Anfrage wie folgt:

Zu 1:

Die Lagerhalle des Ing. E. H. wurde am 23. August 2006 von einem Alarmzug der Einsatzeinheit WEGA durchsucht.

Zu 2 und 3:

Die Büroräumlichkeiten von Ing. E. H. und das in der Frage angeführte Anwesen wurden nicht durchsucht. Anzumerken ist, dass ich zu jenen Fragen, die zum Gegenstand haben, weshalb eine konkrete Ermittlungsmaßnahme nicht vorgenommen wurde, im Hinblick auf das anhängige Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft Innsbruck derzeit nicht Stellung nehmen kann.


Zu 4:

Nach der Aktenlage wurde keine Festnahmeanregung betreffend Ing. E. H. an die Staatsanwaltschaft Wien herangetragen.

Zu 5:

Nein.

. Jänner 2011

 

(Mag. Claudia Bandion-Ortner)