NATIONALRAT

 

 

 

            Die nächste (57.) Sitzung des  N a t i o n a l r a t e s  findet Mittwoch, den 24. März 2010, um 10 Uhr statt.

 

            Die Sitzung beginnt mit einer    A k t u e l l e n   S t u n d e .

 

 

T A G E S O R D N U N G

 

 

 

 1.)

Erklärung des Bundesministers für europäische und internationale Angelegenheiten gemäß § 19 Absatz 2 der Geschäftsordnung des Nationalrates zu aktuellen Fragen der österreichischen EU-Politik

 

 2.)

Bericht des Außenpolitischen Ausschusses über die Regierungsvorlage (582 d.B.): Protokoll von 2005 zum Protokoll zur Bekämpfung widerrechtlicher Handlungen gegen die Sicherheit fester Plattformen, die sich auf dem Festlandsockel befinden (614 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Wolfgang    G r o ß r u c k 

 

 3.)

Bericht des Außenpolitischen Ausschusses über die Regierungsvorlage (583 d.B.): Protokoll von 2005 zum Übereinkommen zur Bekämpfung widerrechtlicher Handlungen gegen die Sicherheit der Seeschifffahrt (615 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Wolfgang    G r o ß r u c k 

 

 4.)

Bericht des Außenpolitischen Ausschusses über die Regierungsvorlage (602 d.B.): Änderungsprotokoll mit Änderungen am Übereinkommen zur Errichtung des Europäischen Zentrums für mittelfristige Wettervorhersage und am Protokoll über die Vorrechte und Immunitäten des Europäischen Zentrums für mittelfristige Wettervorhersage (616 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Franz    G l a s e r 

 

 5.)

Bericht des Außenpolitischen Ausschusses über den Antrag 979/A(E) der Abgeordneten Mag. Christine Muttonen, Dr. Wolfgang Schüssel, Dr. Alexander Van der Bellen, Dr. Johannes Hübner, Herbert Scheibner, Kolleginnen und Kollegen betreffend Einsatz für eine Welt ohne Atomwaffen (617 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Dr. Alexander    V a n   d e r   B e l l e n 

 

 

 6.)

 

Bericht des Verkehrsausschusses über die Regierungsvorlage (576 d.B.): Bundesgesetz, mit dem ein Bundesgesetz zur Verordnung (EG) Nr. 1371/2007 über die Rechte und Pflichten der Fahrgäste im Eisenbahnverkehr erlassen wird und mit dem das Eisenbahngesetz 1957 und das Schieneninfrastrukturfinanzierungsgesetz geändert werden (642 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Wilhelm    H a b e r z e t t l 

 

 7.)

Bericht  des  Verkehrsausschusses  über  den Antrag 851/A(E) der Abgeordneten Dr. Gabriela Moser, Kolleginnen und Kollegen betreffend weitergehende Fahrgastrechte im Bahn-Fernverkehr nach dem Vorbild anderer europäischer Staaten

(643 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Wilhelm    H a b e r z e t t l 

 

 8.)

Bericht  des  Verkehrsausschusses  über  den Antrag 788/A(E) der Abgeordneten Dr. Gabriela Moser, Kolleginnen und Kollegen betreffend mehr Fahrgastrechte für Öffi-Pendlerinnen und -Pendler - Entschädigung bei Unpünktlichkeit, verpassten Anschlüssen, ausgefallenen Verbindungen und weiteren gravierenden Qualitätsmängeln (644 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Wilhelm    H a b e r z e t t l 

 

 9.)

Bericht des Verkehrsausschusses über die Regierungsvorlage (366 d.B.): Änderung des Europäischen Übereinkommens über die Arbeit des im internationalen Straßenverkehr beschäftigten Fahrpersonals (AETR) (631 d.B.)

 

Berichterstatterin: Abg. Gabriele    B i n d e r - M a i e r 

 

 10.)

Bericht des Verkehrsausschusses über die Regierungsvorlage (495 d.B.): Bundesgesetz, mit dem das Bundesgesetz über die Verkehrs-Arbeitsinspektion (VAIG 1994) geändert wird (632 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Hermann    G a h r 

 

 11.)

Bericht des Verkehrsausschusses über die Regierungsvorlage (577 d.B.): Bundesgesetz, mit dem das  Bundesstraßengesetz 1971 geändert wird (633 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Johann    H e l l 

 

 12.)

Bericht  des  Verkehrsausschusses  über  den Antrag 918/A(E) der Abgeordneten Dr. Gabriela Moser, Kolleginnen und Kollegen betreffend Evaluierung der im Bundesstraßengesetz vorgesehenen hochrangigen Straßenbauprojekte (634 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Johann    H e l l 

 

 

 

 13.)

 

 

Bericht  des  Verkehrsausschusses  über den Antrag 983/A(E) der Abgeordneten Mag. Christiane Brunner, Kolleginnen und Kollegen betreffend Überdenken unwirtschaftlicher, klimabelastender Straßenprojekte im Burgenland (635 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Johann    H e l l 

 

 14.)

Bericht des Verkehrsausschusses über den Antrag 907/A(E) der Abgeordneten Johann Rädler, Anton Heinzl, Kolleginnen und Kollegen betreffend Einführung der Rettungsgasse auf Österreichs Autobahnen und Autostraßen mit baulicher Mitteltrennung

(636 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Johann    R ä d l e r 

 

 15.)

Bericht des Verkehrsausschusses über die Regierungsvorlage (496 d.B.): Bundesgesetz, mit dem das Bundesgesetz über die Austro Control Gesellschaft mit beschränkter Haftung geändert wird (637 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Peter    S t a u b e r 

 

 16.)

Bericht des Verkehrsausschusses über den Antrag 853/A(E) der Abgeordneten Carmen Gartelgruber, Kolleginnen und Kollegen betreffend Zulassung von Tragschraubern als Ultraleichtflugzeuge in Österreich (638 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Peter    S t a u b e r 

 

 17.)

Bericht  des  Verkehrsausschusses  über  den  Antrag 354/A der Abgeordneten Ing. Norbert Hofer, Kolleginnen  und  Kollegen betreffend  ein  Bundesgesetz  vom 2. Dezember 1957 über die Luftfahrt (Luftfahrtgesetz - LFG) (639 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Peter    S t a u b e r 

 

 18.)

Bericht  des  Verkehrsausschusses  über den Antrag 996/A(E) der Abgeordneten Ing. Norbert Hofer, Kolleginnen und Kollegen betreffend Absenkung der Immissionsschwellenwerte für Lärm in der Luftverkehr-Immissionsschutz-VO (640 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Peter    S t a u b e r 

 

 19.)

Bericht  des  Verkehrsausschusses  über den Antrag 997/A(E) der Abgeordneten Ing. Norbert Hofer, Kolleginnen und Kollegen betreffend die Hubschrauberrettung im Bundesland Salzburg (641 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Peter    S t a u b e r 

 

 

 

 20.)

 

 

Bericht des Verkehrsausschusses über die Regierungsvorlage (457 d.B.): Änderungsurkunden der Satzung der Internationalen Fernmeldeunion und des Vertrages der Internationalen Fernmeldeunion, Genf 1992, geändert durch die Konferenz der Regierungsbevollmächtigten (Kyoto 1994), durch die Konferenz der Regierungsbevollmächtigten (Minneapolis 1998) sowie durch die Konferenz der Regierungsbevollmächtigten (Marrakesch 2002), samt Erklärungen und Vorbehalten

(645 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Ing. Hermann    S c h u l t e s 

 

 

 21.)

Bericht  des  Verkehrsausschusses  über  den Antrag 523/A(E) der Abgeordneten Dr. Gabriela Moser, Kolleginnen und Kollegen betreffend Sicherstellen der dauerhaften Speicherung und Verfügbarkeit gesundheitlich relevanter Mobilfunk-Daten und entsprechender Daten anderer Funksysteme (646 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Ing. Hermann    S c h u l t e s 

 

 

 22.)

Bericht des Verkehrsausschusses über den Antrag 690/A(E) der Abgeordneten Christoph Hagen, Kolleginnen und Kollegen betreffend regelmäßige Kontrollen über die Einhaltung der vorgeschriebenen Grenzwerte bei Mobilfunkanlagen (647 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Ing. Hermann    S c h u l t e s 

 

 

 23.)

Bericht des Tourismusausschusses über den Antrag 908/A(E) der Abgeordneten Heidrun Silhavy, Franz Hörl, Mag. Roman Haider, Maximilian Linder, Dr. Gabriela Moser, Kolleginnen und Kollegen betreffend Optimierung der Zusammenarbeit zwischen der Österreichischen Freizeit- und Tourismuswirtschaft und den Österreichischen Bundesbahnen, mit besonderem Fokus auf Radtourismus und Gästeanreise (629 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Elmar    M a y e r 

 

 

 24.)

Bericht  des  Kulturausschusses  über  den  Antrag 971/A(E) der Abgeordneten Mag. Heidemarie Unterreiner, Kolleginnen und Kollegen betreffend Freier Eintritt in Museen (613 d.B.)

 

Berichterstatterin: Abg. Mag. Christine    L a p p 

 

 

 

 

 

 25.)

 

 

 

Wahl eines Mitgliedes und eines Ersatzmitgliedes in die Parlamentarische Versammlung des Europarates

 

 

 

Wien, 2010 03 19

 

 

Mag. Barbara    P r a m m e r 

Präsidentin

 

 

 

Marianne    H a g e n h o f e r 

Schriftführerin

Anna    F r a n z 

Schriftführerin

__________________________________________________________________________

 

 

A v i s o

 

 

            Es ist in Aussicht genommen,  die Debatten  über die Tagesordnungspunkte 2 bis 5, 6 bis 8, 9 und 10, 11 bis 13, 15 bis 19 sowie 20 bis 22 jeweils unter einem durchzuführen.

 

 

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

 

 

 

            Nach Beendigung der 57. Sitzung wird eine weitere (58.)  Sitzung  des   N a t i o -

n a l r a t e s    stattfinden.

 

            In dieser Sitzung werden die in der Geschäftsordnung vorgesehenen Mitteilungen sowie Zuweisungen durch die Präsidentin erfolgen.