NATIONALRAT

 

 

            Die nächste (112.) Sitzung des  N a t i o n a l r a t e s  findet Mittwoch, den 6. Juli 2011, um 9 Uhr statt.

 

            Die Sitzung beginnt mit einer    A k t u e l l e n  S t u n d e .

 

T A G E S O R D N U N G

 

 

 1.)

Bericht des Verfassungsausschusses über die Regierungsvorlage (1220 d.B.): Bundesgesetz, mit dem das Volksgruppengesetz geändert wird (1312 d.B.)

 

Berichterstatterin: Abg. Angela    L u e g e r 

 

 2.)

Bericht des Verfassungsausschusses über den Jahresbericht 2010 des ORF gemäß § 7 ORF-Gesetz, vorgelegt vom Bundeskanzler (III-249/1311 d.B.)

 

Berichterstatterin: Abg. Mag. Sonja    S t e ß l - M ü h l b a c h e r 

 

 3.)

Bericht des Kulturausschusses über den Antrag 1517/A(E) der Abgeordneten Mag. Heidemarie Unterreiner, Kolleginnen und Kollegen betreffend Förderung von Volksmusik und volkstümlicher Musik (1379 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Johann    H ö f i n g e r 

 

 4.)

Bericht des Verfassungsausschusses über den Gesetzesantrag des Bundesrates (1213 d.B.): Bundesverfassungsgesetz, mit dem zur Stärkung der Rechte der Gemeinden das Bundes-Verfassungsgesetz geändert wird (1313 d.B.)

 

Berichterstatterin: Abg. Angela    L u e g e r 

 

 5.)

Bericht des Verfassungsausschusses über den Antrag 1574/A(E) der Abgeordneten Josef Bucher, Kolleginnen und Kollegen betreffend Verwaltungsreform in Österreich, Teil 1: Gemeindeebene (1314 d.B.)

 

Berichterstatterin: Abg. Angela    L u e g e r 

 

 6.)

Bericht des Verkehrsausschusses über die Regierungsvorlage (1205 d.B.): Bundesgesetz, mit dem die Straßenverkehrsordnung 1960 geändert wird (24. StVO-Novelle) und über die Petition (65/PET) betreffend "Einführung der Rettungsgasse auf Autobahnen", überreicht vom Abgeordneten Johann Rädler (1303 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Johannes    S c h m u c k e n s c h l a g e r 

 

 

 7.)

 

Bericht des Verkehrsausschusses über die Regierungsvorlage (1203 d.B.): Bundesgesetz, mit dem das Führerscheingesetz geändert wird (14. FSG-Novelle) (1304 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Wilhelm    H a b e r z e t t l 

 

 8.)

Bericht des Verkehrsausschusses über den Antrag 1110/A(E) der Abgeordneten Harald Vilimsky, Kolleginnen und Kollegen betreffend Senkung der Kosten bei der Verlängerung befristeter Lenkberechtigungen (1305 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Wilhelm    H a b e r z e t t l 

 

 9.)

Bericht des Verkehrsausschusses über den Antrag 517/A(E) der Abgeordneten Dr. Gabriela Moser, Kolleginnen und Kollegen betreffend bürgerfreundlichere Neuregelung der Kosten bei Führerschein-Befristungen (1306 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Wilhelm    H a b e r z e t t l 

 

 10.)

Bericht des Verkehrsausschusses über die Regierungsvorlage (1204 d.B.): Bundesgesetz, mit dem das Bundesstraßengesetz 1971 geändert wird

über den Antrag 1442/A der Abgeordneten Mag. Christiane Brunner, Kolleginnen und Kollegen betreffend ein Bundesgesetz, mit dem das Bundesstraßengesetz (BStG 1971) geändert und das Infrastruktur-Evaluierungsergebnis von 2010 hinsichtlich Streichung einer geplanten Teilstrecke der S 31 Burgenland Schnellstraße umgesetzt wird und

über den Antrag 1423/A der Abgeordneten Ing. Norbert Hofer, Kolleginnen und Kollegen betreffend ein Bundesgesetz betreffend die Bundesstraßen (Bundesstraßengesetz 1971 - BStG 1971) (1307 d.B.)

 

Berichterstatterin: Abg. Mag. Karin    H a k l 

 

 11.)

Bericht des Wissenschaftsausschusses über die Regierungsvorlage (1222 d.B.): Bundesgesetz, mit dem ein Gesetz über die externe Qualitätssicherung im Hochschulwesen und die Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung Austria (Hochschul-Qualitätssicherungsgesetz – HS-QSG) und ein Bundesgesetz über Privatuniversitäten (Privatuniversitätengesetz – PUG) erlassen werden sowie das Fachhochschul-Studiengesetz (FHStG), das Bildungsdokumentationsgesetz, das Gesundheits- und Krankenpflegegesetz, das Hebammengesetz und das MTD-Gesetz geändert werden (Qualitätssicherungsrahmengesetz – QSRG) (1318 d.B.)

 

Berichterstatterin: Abg. Mag. Silvia    F u h r m a n n 

 

 12.)

Bericht des Ausschusses für Land- und Forstwirtschaft über das Stenographische Protokoll der parlamentarischen Enquete (III-239 d.B.) zum Thema "Gemeinsame Agrarpolitik nach 2013 - Chancen und Herausforderungen für Österreich" (1282 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Franz    E ß l 

 

 

 13.)

 

Bericht des Ausschusses für Land- und Forstwirtschaft über die Anträge 1460/A(E) der Abgeordneten Fritz Grillitsch, Mag. Kurt Gaßner, Harald Jannach, Dipl.-Ing. Dr. Wolfgang Pirklhuber, Gerhard Huber, Kolleginnen und Kollegen betreffend Maßnahmen gegen Spekulationen mit Agrarrohstoffen und

1306/A(E) der Abgeordneten Dipl.-Ing. Dr. Wolfgang Pirklhuber, Kolleginnen und Kollegen betreffend Maßnahmen gegen Spekulationen mit Agrarrohstoffen (1283 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Walter    S c h o p f 

 

 14.)

Bericht des Ausschusses für Land- und Forstwirtschaft über den Antrag 1413/A(E) der Abgeordneten Dipl.-Ing. Dr. Wolfgang Pirklhuber, Kolleginnen und Kollegen betreffend Maßnahmen zum Schutz und zur Förderung einer ökologischen Pflanzenzucht (1284 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Ing. Hermann    S c h u l t e s 

 

 15.)

Bericht des Ausschusses für Land- und Forstwirtschaft über den Antrag 1411/A(E) der Abgeordneten Gerhard Huber, Kolleginnen und Kollegen betreffend Erhalt der Saatgutsouveränität (1285 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Ing. Hermann    S c h u l t e s 

 

 16.)

Bericht des Außenpolitischen Ausschusses über die Regierungsvorlage (1210 d.B.): Erklärung der Republik Österreich über den Einspruch gegen den Beitritt der Kirgisischen Republik zum Übereinkommen zur Befreiung ausländischer öffentlicher Urkunden von der Beglaubigung (1346 d.B.)

 

Berichterstatterin: Abg. Mag. Karin    H a k l 

 

 17.)

Bericht des Außenpolitischen Ausschusses über den Antrag 1603/A(E) der Abgeordneten Dkfm. Dr. Günter Stummvoll, Mag. Christine Muttonen, Kolleginnen und Kollegen betreffend Maßnahmen zur Einführung einer Finanztransaktionssteuer (1347 d.B.)

 

Berichterstatterin: Abg. Mag. Christine    M u t t o n e n 

 

 18.)

Bericht des Ausschusses für Menschenrechte über den Antrag 1387/A(E) der Abgeordneten Franz Kirchgatterer, Wolfgang Großruck, Kolleginnen und Kollegen betreffend aktive Mitwirkung Österreichs bei der weltweiten Abschaffung der Todesstrafe (1261 d.B.)

 

Berichterstatterin: Abg. Adelheid Irina    F ü r n t r a t h - M o r e t t i 

 

 19.)

Bericht des Ausschusses für Menschenrechte über den Antrag 1261/A(E) der Abgeordneten Mag. Alev Korun, Kolleginnen und Kollegen betreffend Verfolgung von religiösen Minderheiten in Afghanistan und notwendigen Einsatz der EU für Minderheitenschutz (1262 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Franz    G l a s e r 

 

 

 20.)

 

Bericht des Ausschusses für Menschenrechte über den Antrag 1437/A(E) der Abgeordneten Mag. Alev Korun, Kolleginnen und Kollegen betreffend die Verfolgung von religiösen, ethnischen und sprachlichen Minderheiten und den notwendigen Einsatz der EU für Menschenrechts- und Minderheitenschutz (1263 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Franz    G l a s e r 

 

 21.)

Bericht des Ausschusses für Menschenrechte über den Antrag 1404/A(E) der Abgeordneten Gerald Grosz, Kolleginnen und Kollegen betreffend Sanktionierung der Terroranschläge auf koptisch-orthodoxe Christen in Ägypten (1264 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Franz    G l a s e r 

 

 22.)

Bericht des Rechnungshofausschusses betreffend den Bericht des Rechnungshofes Reihe Bund 2010/10 (III-175/1315 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Mag. Josef    L e t t e n b i c h l e r 

 

 23.)

Bericht des Rechnungshofausschusses betreffend den Bericht des Rechnungshofes Reihe Bund 2010/9 (III-172/1316 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Mag. Michael    H a m m e r 

 

 

Wien, 2011 07 01

 

 

Mag. Barbara    P r a m m e r 

Präsidentin

 

 

Mag. Rosa    L o h f e y e r 

Schriftführerin

Anna    F r a n z 

Schriftführerin

__________________________________________________________________________

 

A v i s o

 

            Es ist in Aussicht genommen, die Debatten über die Tagesordnungspunkte 2 und 3, 4 und 5, 7 bis 9, 14 und 15, 19 bis 21 sowie 22 und 23 jeweils unter einem durchzuführen.