6499/J XXV. GP

Eingelangt am 17.09.2015
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

 

der Abgeordneten Albert Steinhauser, Freundinnen und Freunde an die Bundesministerin für Inneres

betreffend Übergriffe auf Asylunterkünfte

BEGRÜNDUNG

 

Im Jahr 2015 hat es eine Reihe von Übergriffen auf Asyleinrichtungen gegeben. Folgende wurden auch medial berichtet:

 


Die unterfertigenden Abgeordneten stellen daher folgende

 

ANFRAGE

 

  1. Hat es 2015 - zusätzlich zu den in der Einleitung aufgezählten - weitere nach dem Strafgesetzbuch zu ahnende Übergriffe auf aktuelle oder geplante Asyleinrichtungen bzw. Unterkünfte gegeben?
  2. Wenn ja, wann und wo?
  3. Welche Straftaten wurden verwirklicht?
  4. Was war der jeweilige Sachverhalt?
  5. Wurden die TäterInnen jeweils ausgeforscht?
  6. Welche Delikte wurden im Zusammenhang mit dem Vorfall im April 2015 in Vogau, als eine  Unterkunft für Asylwerber mit Böllern und Steinen beschossen wurde angezeigt?
  7. Konnten die TäterInnen ausgeforscht werden?
  8. Welche Delikte wurden im Zusammenhang mit der Brandstiftung am 1. Mai 2015 in Wels an einer ehemaligen Frauenklinik, die zu einer Einrichtung für Flüchtlinge umgestaltet worden ist, angezeigt?
  9. Konnten die TäterInnen ausgeforscht werden?
  10. Welche Delikte wurden in Zusammenhang mit dem Brandanschlag am Messegelände in Dornbirn im Juni 2015, angezeigt?
  11. Wurden die TäterInnen ausgeforscht?
  12. Hat es polizeiliche Ermittlungen bezüglich eines Flurbrandes beim  Erstaufnahmezentrum Traiskirchen, der durch eine Feuerwerksrakete im Juli 2015 ausgelöst worden sein soll, gegeben?
  13. Ist es zu Anzeigen gekommen?
  14. Wenn ja, wegen welchen Delikten?
  15. Wenn ja, wurden die TäterInnen ausgeforscht?
  16. Welche Delikte wurden in Zusammenhang mit einem Bölleranschlag auf eine geplante Unterkunft für AsylwerberInnen in Großkirchheim angezeigt?
  17. Wurden die TäterInnen ausgeforscht?

  1. Welche Delikte wurden zur Brandstiftung bei einem künftigen Flüchtlingsquartier in Seekirchen angezeigt?
  2. Wurden die TäterInnen ausgeforscht?
  3. Welche Delikte wurden zur Brandstiftung bei einem künftigen Flüchtlingsquartier in Wörgl angezeigt?
  4. Wurden die TäterInnen ausgeforscht?