Die Demokratiewerkstatt

Die Demokratiewerkstatt bringt jungen Menschen Demokratie und Parlamentarismus näher. Die Themen werden lebendig vermittelt, um für politische Partizipation zu begeistern.

Politische Partizipation spielerisch erproben

Die Demokratiewerkstatt ist eine Einrichtung des Parlaments für junge Menschen im Alter von 8 bis 19 Jahren. Den Teilnehmenden werden in Präsenz- und Online-Werkstätten interaktiv die Themen Demokratie, Par­la­men­ta­ris­mus und Verfassung vermittelt. Die Demokratie­werkstatt versteht sich als unterrichtsergänzendes Angebot. 

Das große Spektrum an Schwerpunkten deckt unterschiedliche Interessen und Zugangsweisen altersadäquat ab. Neben den Grundsätzen der Demokratie und parlamentarischen Abläufen werden wichtige Grundlagen für die politische Par­ti­zi­pa­tion vermittelt. Die Teilnehmenden lernen, sich selbst als Mitspieler:innen im demokratischen System zu positionieren.

Besonderes Augenmerk wird auf eine ambitionierte didaktische Vermittlung sowie Nachhaltigkeit gelegt. Die Teilnehmenden beschäftigen sich in Klein­gruppen mittels altersspezifisch aufbereiteten Recherche­aufträgen mit der Thematik und verarbeiten das Ergebnis in Form eines Medien­beitrages, der im Internet abrufbar ist.

Die Werkstätten

Die Teilnehmenden machen interaktiv in den Werkstätten die Erfahrung, wie Demokratie funktioniert und welche Rolle das Parlament dabei innehat. Die jeweiligen Themen und Inhalte sind der Zielgruppe entsprechend aufbereitet und werden in einem Film-, Radio- oder Zeitungsbeitrag festgehalten.

Diese Werkstätten werden angeboten:

Die Online-Werkstätten

Die Online-Werkstätten wurden 2020 neu entwickelt, um Schulklassen aus ganz Österreich die Möglichkeit zu bieten, direkt vom Klassenzimmer aus an einer Werkstatt teilzunehmen.

In drei verschiedenen Werkstätten können Schüler:innen im Alter von 8 bis 19 Jahren den Weg der Gesetzgebung im Parlament erforschen, sich mit der Rolle der Medien in einer Demokratie befassen oder Abgeordneten zum Nationalrat sowie Mitgliedern des Bundesrats live Fragen zu stellen. 

Zum Angebot der Online-Werkstätten

Demokratiewerkstatt-Profi: Wie kann ich das werden?

Um Demokratiewerkstatt-Profi zu werden, muss man mindestens vier verschiedene Workshops in der Demokratiewerkstatt des Parlaments absolvieren. Diese werden in den Demokratiewerkstatt-Pass eingetragen. Die Schüler und Schülerinnen, die sich in den Workshops wiederholt mit Fragen zu Demokratie und Parlament auseinander­gesetzt haben, ernennt der Präsident des Nationalrats persönlich zu Demokratiewerkstatt-Profis. Unterstützt wird er dabei von Abgeordneten zum Nationalrat und Mitgliedern des Bundesrats aller Parlaments­fraktionen.

Seit Eröffnung der Demokratiewerkstatt im Oktober 2007 bis dato wurden mehr als 6.500 Kinder und Jugendliche mit diesem Titel ausgezeichnet und allen in Anerkennung für ihr Interesse Medaillen und Urkunden überreicht.

Bis Ende Juni 2023 nahmen rund 135.000 Schüler:innen die Gelegenheit wahr, die Demokratiewerkstatt zu besuchen.

Die DemokratieWEBstatt

Die DemokratieWEBstatt ist ein Informationsportal für Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 14 Jahren zu den Themen Demokratie und Parlamentarismus. Die Website legt das Hauptaugenmerk auf eine altersgerechte Aufbereitung und Vermittlung der Inhalte. Junge Bürger:innen sollen damit spielerisch politische Mitbestimmung erlernen.

Die jungen Menschen können auf der DemokratieWEBstatt aktiv ihre Meinungen und Ideen einbringen. Zudem dient das Portal regelmäßig als Plattform für Chats mit Politiker:innen, in denen Schulklassen die Möglichkeit haben, ihre Fragen zu vorgegebenen aktuellen Themen an Parlamentarier:innen zu richten.

Zur DemokratieWEBstatt