730/AB

 

 

Die Abgeordneten zum Nationalrat Otmar Brix und Genossen haben am 13.  Juni 1996 unter der Nr. 784/J an mich eine schriftliche parlamentarische Anfrage betreffend "Kaserne in Wien-Simmering" gerichtet.  Diese aus Gründen der besseren Übersichtlichkeit in Kopie beigeschlossene Anfrage beantworte ich wie folgt:

 

Zu 1:

 

Wie bereits aus dem am 17.  Dezember 1992 im Landesverteidigungsrat erörterten Konzept über die Freigabe von Kasernen und Liegenschaften hervorgeht, ist beabsichtigt, das Areal Wien/Simmering zum Verkauf freizugeben, sobald für die derzeit dort untergebrachten Dienststellen die erforderlichen Ersatzbauten fertiggestellt sind.  Die diesbezüglichen Standortplanungen sind abgeschlossen, ein Architektenwettbewerb wurde bereits ausgeschrieben.  Nach einer Schätzung des Bundesministeriums für Finanzen wird der Verkaufswert der gegenständlichen Liegenschaft auf ca. 417 Mio. öS geschätzt.  Der konkrete Verkauf fällt jedoch nicht in den Zuständigkeitsbereich meines Ressorts.

 

Zu 2 bis 3:

 

Entfällt.

 

Zu 4:

 

Bis zur konkreten Räumung des Areals Wien/Simmering werden lediglich die dringendsten Instandhaltungsarbeiten durchgeführt.