933/AB

Die Abgeordneten Madl, Haller und Kollegen haben am 12. Juli 1996 unter der

Nr. 1091/J folgende schriftliche parlamentarische Anfrage an mich gerichtet:

1. Welcher Betrag wurde im Schuljahr 1995/96 insgesamt für Schulbücher aufgewendet?

Welcher Betrag entfiel dabei auf Religionsbücher?

2. Werden Religionsbücher zur Gänze aus dem FLAF bezahlt?

Wenn nein, wie sieht die genaue Finanzierung der Religionsbücher aus?

3. Für das Schuljahr 1996/97 sind 1,2 Mrd. S für Schulbücher veranschlagt. Sind auch die Religionsbücher zur Gänze in diesem Budget beinhaltet?

4. Welcher Betrag wurde 1995/96 für Schülerfreifahrten aufgewendet und welche Summe an Selbstbehalten wurde dabei von Schülern rückerstattet?

Zu diesen Fragen beehre ich mich folgendes mitzuteilen:

Zu 1.:

Eine genaue Abrechnung der Kosten für die Schulbuchaktion im Schuljahr 1995/96 liegt noch nicht vor; es ist mit Kosten in Höhe von ca. 1.190 Mio. S zu rechnen.

Die Kosten für die Religionsbücher betragen ca. 8,5 % der Gesamtkosten.

Zu 2. und 3.:

Die lehrplanmäßig erforderlichen Religionsbücher werden im Rahmen der Schulbuchaktion unentgeltlich - zu Lasten des Ausgleichsfonds für Familienbeihilfen - zur Verfügung gestellt.

Nachdem für alle aus Mitteln des Ausgleichsfonds für Familienbeihilfen zur

Verfügung gestellten Unterrichtsmittel ein Selbstbehalt von 10 vH. zu leisten ist, gilt dies selbstverständlich auch für die Religionsbücher.

Der Bundesvoranschlag berücksichtigt bei den Ausgaben für Schulbücher natürlich auch die Kosten für die lehrplanmäßig erforderlichen Religionsbücher.

Zu 4.:

Detailliertes Zahlenmaterial betreffend die Aufwendungen für Schülerfreifahrten bzw. Rückerstattung an Selbstbehalten für das Schuljahr 1995/96 liegt noch nicht vor.

Laut Erfolg 1995 wurden für Schülerfreifahrten im Kalenderjahr 1995 - 4.486 Mio. S aufgewendet; an Selbstbehalten wurden 173 Mio. S von Schülern rückerstattet.