491 der Beilagen zu den Stenographischen Protokollen des Nationalrates XX. GP

Bericht

des Bautenausschusses

 

                                                                                                                                            



über den Entschließungsantrag 75/A(E) der Abgeordneten Hans Schöll und Genossen betreffend Zusammenlegung der BGV I, der BGV II und der BIG

Die Abgeordneten Hans Schöll und Genossen haben den gegenständlichen Entschließungsantrag am 31. Jänner 1996 im Nationalrat eingebracht und wie folgt begründet:

„Im Bereich der Errichtung, Erhaltung und Verwaltung von Bundesgebäuden bestehen seit Jahren teure und unnotwendige Parallelstrukturen.

Die unterzeichneten Abgeordneten gehen davon aus, daß sich durch die Zusammenlegung der BGV I, der BGV II und der BIG wesentliche Rationalisierungseffekte erzielen ließen.“

Der Bautenausschuß hat den vorliegenden Entschließungsantrag in seiner Sitzung am 21. November 1996 in Verhandlung genommen.

An der Debatte beteiligten sich nach der Berichterstattung durch die Abgeordnete Elfriede Madl die Abgeordneten Mag. Reinhard Firlinger, Mag. Johann Maier, Karlheinz Kopf sowie der Bundesminister für wirtschaftliche Angelegenheiten Dr. Hannes Farnleitner.

Bei der Abstimmung fand der Entschließungsantrag 75/A(E) nicht die Zustimmung der Ausschußmehrheit.

Zur Berichterstatterin für das Haus wurde die Abgeordnete Brunhilde Fuchs gewählt.

Als Ergebnis seiner Beratungen stellt der Bautenausschuß somit den Antrag, der Nationalrat wolle diesen Bericht zur Kenntnis nehmen.

Wien, 1996 11 21

                                Brunhilde Fuchs                                                                     Kurt Eder

                                 Berichterstatterin                                                               Obmannstellvertreter