
6576/J XX.GP 
 
    ANFRAGE 
 
der Abgeordneten Öllinger, Freundinnen und Freunde 
 
an den Bundesminister für Justiz 
 
betreffend der Veröffentlichung eines NS - verharmlosenden und holocaustleugnenden 
Artikels in der Wochenzeitung „Zur Zeit“ 
 
 
Wie vor kurzem der Tageszeitung „Der Standard“ zu entnehmen war, erstattete das 
Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes bei der Staatsanwaltschaft 
Wien gegen die Wochenzeitung „Zur Zeit“ eine Anzeige wegen des Verdachtes des 
Verstoßes gegen das Verbotsgesetz. In der Ausgabe 23 vom 4. - 10. Juni 1999 von „Zur 
Zeit“ werden in dem Artikel „Zweifel, Vater der Erkenntnis“ nationalsozialistische 
Verbrechen geleugnet und grob verharmlost. Autor dieses Artikels ist ein Hans 
Gamlich. Er bezeichnet u. a. Adolf Hitler als einen „großen Sozialrevolutionär“ und 
dessen Stellvertreter Rudolf Heß als einen „kühnen Idealisten“. Auch die Schuld der 
Nationalsozialisten am Ausbruch des Zweiten Weltkrieges wird geleugnet. Laut 
Gamlich habe nicht die NS - Führung, sondern Churchill „Europa in die Katastrophe“ 
gestürzt. Der Überfall auf die Sowjetunion wird bei Gamlich zu einer „notwehrhaften 
Präventivaktion“ „zum Schutz Europas“ umgedeutet. Den Holocaust und die Anzahl 
der sechs Millionen Opfer bezeichnet er abwechselnd als „Dogma“ und „Mythos“, 
welcher „im größten Schauprozeß der Weltgeschichte in Nürnberg institutionalisiert“ 
wurde und „sich nurmehr quasireligiös begründen“ lasse. Bezugnehmend auf bekannte 
neonazistische Geschichtsfälscher („Revisionisten“) wird auch der Einsatz von Zyklon -  
B für die Massenvergasungen in den nationalsozialistischen Konzentrations -  und 
Vernichtungslagern geleugnet. Gamlich bezieht sich dabei auf „naturwissenschaftlich - 
technische Gutachten“ und Aussagen von „Revisionisten“ wie Germar Rudolph, Robert 
Faurisson, Fred A. Leuchter und Dipl. Ing. Walter Lüftl. Rudolph wurde 1995 in 
Stuttgart wegen Volksverhetzung und Aufstachelung zum Rassenhaß verurteilt und 
befindet sich derzeit auf der Flucht vor einer Strafverfolgung. Auch die übrigen, von 
Gamlich angeführten Vertreter der sog. „Auschwitzlüge“ (Faurisson, Leuchter) wurden 
bereits in Frankreich und Deutschland angeklagt oder verurteilt. Die zustimmende 
Bezugnahme auf Dipl. Ing. Walter Lüftl, der ebenfalls die Unmöglichkeit der 
nationalsozialistischen Gasmorde behauptete, wurde bereits 1995 dem damaligen 
Geschäftsführer des Aula - Verlages, Herwig Nachtmann, zum Verhängnis. Er wurde 
damals in Graz nach dem NS - Verbotsgesetz verurteilt, da unter seiner presserechtlichen 
Verantwortung Lüftls Behauptungen in einem in der der Aula veröffentlichten Artikel u. 
a. als „Meilenstein auf dem Weg zur Wahrheit“ bezeichnet worden waren. 
In der Ausgabe 25 vom 18. - 24. Juni 1999 erfolgte bezugnehmend auf diesen Artikel von 
Seiten der Verantwortlichen von „Zur Zeit“, eine „Berichtigung“. So soll durch ein

6576/J XX. GP - Anfrage 1 von 3

Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich.



 
„redaktionelles Versehen“ es zum „ungeprüften Abdruck“ dieses Artikels gekommen 
sein. 
Weiters soll „irrtümlich im Zuge der umbruchsbedingten Kürzungen durch Hilfskräfte 
noch zusätzlich eine Verstümmelung“ des Artikels erfolgt sein. Sie betonen, daß es 
ihnen fernliege, „die Verbrechen des Nationalsozialismus zu verharmlosen.“ 
Herausgeber und Redaktion „distanzieren sich auf das Schärfste“ von „allfälligen 
Passagen“, die gegen das Wiederbetätigungsverbot verstoßen könnten. Durch die 
„Berichtigung“ sollte der Schaden, den die „Hilfskräfte“ angerichtet haben, behoben 
werden. Die nachgereichten, „irrtümlich“ den „Kürzungen“ zum Opfer gefallenen 
Passagen können aber dem Artikel keinen unbedenklichen Charakter verleihen. 
Insbesondere die im Rückgriff auf neonazistische Geschichtsfälscher von Gamlich 
formulierten Zweifel an der deutschen Kriegsschuld und systematischen Ermordung der 
europäischen Juden in den Gaskammern werden nicht berichtigt. 
Als Chefredakteur der Nummer 23 fungierte Andreas Mölzer, der zwei Wochen später 
in der Ausgabe Nummer 25 seinen Rücktritt von dieser Funktion verkünden läßt. 
Verantwortlich dafür wird seine „zeitliche Belastung im Rahmen seiner neuen 
Beratertätigkeit für die Kulturabteilung der Kärntner Landesregierung und den Kärntner 
Landeshauptmann“ gemacht. Der - wie in „Zur Zeit“ betont wird - „inhaltlichen 
Verantwortung“ nun entbunden, bleibt Mölzer diesem Blatt als Herausgeber jedoch 
weiter erhalten. Unterstützt wird er in Zukunft dabei von Johann Josef Dengler und vom 
FPÖ - Bundesrat John Gudenus. Letzterer hat sich auch schon in der Öffentlichkeit mit 
allzu bezeichnenden Aussagen über die NS - Vernichtungspolitik in Szene gesetzt. Im 
Herbst 1995 sagte er bei einer Podiumsdiskussion zu den Gaskammern folgendes: „Ich 
halte mich da raus! Ich glaube alles, was dogmatisch vorgeschrieben ist.“ 
 
Die unterzeichneten Abgeordneten stellen daher folgende 
 
 

Anfrage 
 
 
1. Wie beurteilen Sie den Inhalt des von Hans Gamlich verfaßten und in der 
    Wochenzeitung „Zur Zeit“ veröffentlichten Artikels? Ist Ihrer Meinung nach hier 
    ein Verstoß gegen das Verbotsgesetz gegeben? 
 
2. Sind durch die Staatsanwaltschaft Wien gegen die Wochenzeitung „Zur Zeit“ und 
    gegen den Verfasser des oben erwähnten Artikels, Hans Gamlich rechtliche Schritte 
    eingeleitet worden? 
    Wenn ja, welche und in welchen Stadium befinden sich diese? 
    Wenn nein, warum nicht?

6576/J XX. GP - Anfrage2 von 3

Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich.



 
3. Wie in der Einleitung schon erwähnt, wurde 1995 der damalige Geschäftsführer des 
     Aula - Verlages, Herwig Nachtmann, in Graz nach dem NS - Verbotsgesetz verurteilt, 
     da unter seiner presserechtlichen Verantwortung die Behauptungen von Dipl. Ing. 
     Walter Lüftl bezüglich des Einsatzes von Zyklon B zur Ermordung von Menschen 
     in den Gaskammern der nationalsozialistischen Konzentrations -  und 
     Vernichtungslagern in einem in der Aula veröffentlichten Artikel u. a. als 
     „Meilenstein auf dem Weg zur Wahrheit“ bezeichnet worden waren. 
     Sind durch die Staatsanwaltschaft Wien gegen den bei der Veröffentlichung des 
     Artikels von Hans Gamlich noch amtierenden und für den Inhalt verantwortlichen 
     Chefredakteur von „Zur Zeit“, Andreas Mölzer, rechtliche Schritte eingeleitet 
     worden? 
     Wenn ja, welche und in welchen Stadium befinden sich diese? 
     Wenn nein, warum nicht? 
 
4. Wann ist mit einem Abschluß der Ermittlungen zu rechnen? 
 
5. Würden Sie nach der Veröffentlichung von Artikeln mit antisemitischen und NS - 
    verharmlosenden Inhalten eine Zeitung wie „Zur Zeit“ noch als eine 
    verfassungskonforme Publikation einschätzen? 
 
6. Wie beurteilen Sie den Umstand, daß Politiker und Berater einer im Parlament und 
    im Bundesrat vertretenen Partei als Herausgeber einer Publikation fungieren, in der 
    antisemitische, NS - verharmlosende und holocaustleugnende Artikel veröffentlicht 
    werden? 

6576/J XX. GP - Anfrage 3 von 3

Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich.




