790/J
Anfrage
der Abgeordneten Dr. Haider
und Kollegen
an den Bundesminister für Wissenschaft, Verkehr und Kunst betreffend ungeheuerliche Vorgänge an der Kunsthochschule Linz
Am 10. 11. 1995 veranstaltete die F-Oberösterreich am Linzer Hauptplatz eine Großveranstaltung zur Nationalratswahl 1995. An dieser Veranstaltung nahm neben Herrn LR Dr. Achatz auch der Bundesobmann Dr. Haider teil. Die einleitende Rede von Herrn LR Dr. Achatz wurde durch circa 300 Gegendemonstranten erheblich gestört. Darüber hinaus kam es zu einer massiven Störung der Veranstaltung durch laute musikalische Darbietungen und Lichtprojektionen vom 1. und 2. Stock der Kunsthochschule Linz, Hauptplatz 8. Dadurch wurde insbesondere die Rede von Herrn Dr. Haider sehr beeinträchtigt und gestört.
Ein Versuch der Einsatzleitung vorort, die genannten Störungen im Bereich der Kunsthochschule zu beenden, scheiterte daran, daß zum einen der Eingang der Kunsthochschule versperrt und zum anderen kein Verantwortlicher erreichbar war.
Die Störaktion dauerte bis zum Ende der Veranstaltung an.
In diesem Zusammenhang richten die unterfertigten Abgeordneten an den Bundesminister für Wissenschaft, Verkehr und Kunst folgende
ANFRAGE:
1) Ist Ihnen der oben dargestellte Sachverhalt bekannt?
la) Wenn ja, welche Maßnahmen haben Sie bereits oder werden Sie in diesem Zusammenhang noch setzen?
2) Handelte es sich bei den musikalischen Darbietungen in den Räumen der Kunsthochschule um eine im Rahmen des Lehrbetriebes stattfindende Veranstaltung?
2a) Wenn nein, um welche Art von Veranstaltung handelte es sich?
3) Wer war der dafür Verantwortliche?
1 4. Juni 1996