982/J

ANFRAGE

 

der Abgeordneten Mag. Haupt, Dr- Krüger

an die Frau Bundesminister für Unterricht und kulturellen Angelegenheiten

betreffend die Zusammensetzung der Fachkommission für Auswahlverfahren um

den Posten des Landesschulinspektors für das kaufmännische Schulwesen in Kärnten

 

Dem Erstanfragesteller ist bekannt, daß ein Mitglied der Fachkommission dem Lehrkörper der HBLA Klagenfurt angehört, obwohl sich der Direktor dieser Schule und somit vorgesetzte des erwähnten Mitgliedes der Kommission neben anderen ebenfalls für die ausgeschriebene Stelle für das LSI beworben hat.

Das genannte Mitglied der Fachkommission befand sich somit aufgrund der dienstlichen Situation in einem Abhängigkeitsverhältnis.

 

Die unterfertigten Abgeordneten richten in diesem Zusammenhang an die Frau Bundesminister für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten nachstehende

 

Anfrage

 

1.     Ist Ihnen der o.a. Sachverhalt bekannt ?

        Wenn ja, aus welchen Gründen wurde ein Mitglied des Lehrkörpers der HBLA Klagenfurt in die Fachkommission entsendet, obwohl man wußte, daß sich der Vorgesetzte des genannten Mitgliedes um die ausgeschrieben Stelle für den LSI beworben hat? Wenn nein, werden Sie sich darüber informieren ?

 

2.     Ist es überhaupt zulässig, daß ein Mitglied der Fachkommission ihren unmittelbar Vorgesetzten im Rahmen des Auswahlverfahrens fachlich beurteilen darf?

        Wenn ja, glauben Sie, daß in diesem Fall eine objektive Beurteilung überhaupt möglich sein kann ? Wenn nein, wie kam es im entsprechenden Fall zur Zusammensetzung der Fachkommission und hat die Beurteilung der Fachkommission überhaupt noch ihre Gültigkeit ?

 

3.     Sollte die Beurteilung der Fachkommission aufgehoben werden, wann wird es zu einer neuerlichen Auswahlverfahren kommen ?

 

4.     Was gedenken Sie zu tun, daß es in Zukunft in puncto Zusammensetzung der Fachkommission zu keinem Abhängigkeitsverhältnis mehr kommt?

 

5.     Aus welchen Gründen wurde bei der Auswahl der Kommissionsmitglieder auf einen Vertreter aus dem kaufmännischen Bereich verzichtet, obwohl es sich bei der ausgeschrieben Stelle um den Posten eines Landesschulinspektors für den kaufmännischen Bereich handelt?