NATIONALRAT




Die nächste (35.) Sitzung des N a t i o n a l r a t e s findet Mittwoch, den 10. Juli 1996, um 9 Uhr statt.


Die Sitzung beginnt mit einer   F r a g e s t u n d e.

T A G E S O R D N U N G


1.) Bericht des Ausschusses für Arbeit und Soziales über die Regierungsvorlage (214 d.B.): Bundesgesetz, mit dem das Allgemeine Sozialversicherungsgesetz (53. Novelle zum ASVG), das Bundesgesetz BGBl.Nr. 110/1993, das Entgeltfortzahlungsgesetz, das Arbeitlosenversicherungsgesetz 1977, das Arbeitsmarktpolitik-Finanzierungsgesetz, das Sonderunterstützungsgesetz, das Arbeits- und Sozialgerichtsgesetz, das Arbeitsmarktservicegesetz, das Arbeiterkammergesetz 1992, das Einkommensteuergesetz 1988, die Bundesabgabenordnung, das Kriegsopferversorgungsgesetz 1957 und das Heeresversorgungsgesetz geändert werden (Sozialrechts-Änderungsgesetz 1996 - SRÄG 1996)
(286 d.B.)
Berichterstatterin: Abg. Dr. Elisabeth    P i t t e r m a n n 

2.) Bericht des Ausschusses für Arbeit und Soziales über die Regierungsvorlage (215 d.B.): Bundesgesetz, mit dem das Gewerbliche Sozialversicherungsgesetz geändert wird (21. Novelle zum GSVG) (287 d.B.)
Berichterstatterin: Abg. Dr. Elisabeth    P i t t e r m a n n 

3.) Bericht des Ausschusses für Arbeit und Soziales über die Regierungsvorlage (216 d.B.): Bundesgesetz, mit dem das Bauern-Sozialversicherungsgesetz (20. Novelle zum BSVG) und das Betriebshilfegesetz (9. Novelle zum BHG) geändert werden (288 d.B.)
Berichterstatterin: Abg. Dr. Elisabeth    P i t t e r m a n n 

4.) Bericht des Ausschusses für Arbeit und Soziales über die Regierungsvorlage (217 d.B.): Bundesgesetz, mit dem das Beamten-Kranken- und Unfallversicherungsgesetz geändert wird (24. Novelle zum B-KUVG) (289 d.B.)
Berichterstatterin: Abg. Edeltraud    G a t t e r e r 

5.) Bericht des Ausschusses für Arbeit und Soziales über die Regierungsvorlage (218 d.B.): Bundesgesetz, mit dem das Bundesgesetz über die Sozialversicherung freiberuflich selbständig Erwerbstätiger geändert wird (9. Novelle zum Freiberuflichen Sozialversicherungsgesetz - FSVG) (290 d.B.)
Berichterstatterin: Abg. Edeltraud    G a t t e r e r 

6.) Bericht des Ausschusses für Arbeit und Soziales über die Regierungsvorlage (219 d.B.): Bundesgesetz, mit dem das Notarversicherungsgesetz 1972 geändert wird (8. Novelle zum NVG 1972) (291 d.B.)
Berichterstatterin: Abg. Edeltraud    G a t t e r e r 

7.) Bericht des Ausschusses für Arbeit und Soziales über den Entschließungsantrag (246/A(E)) der Abgeordneten Dr. Brigitte Povysil und Genossen betreffend Gesamtverträge für Heilbehelfe (292 d.B.)
Berichterstatterin: Abg. Dr. Elisabeth    P i t t e r m a n n 

8.) Bericht des Ausschusses für Arbeit und Soziales über den Entschließungsantrag (247/A(E)) der Abgeordneten Dr. Alois Pumberger und Genossen betreffend Rücknahme des Belastungspakets im Bereich der Krankenversicherung - Einsparungen vor neuen Belastungen (293 d.B.)
Berichterstatterin: Abg. Dr. Elisabeth    P i t t e r m a n n 

9.) Bericht des Ausschusses für Arbeit und Soziales über den Entschließungsantrag (131/A(E)) der Abgeordneten Ute Apfelbeck und Genossen betreffend Einbeziehung aller Tätigkeiten freiwilliger Hilfsorganisationen in den Unfallversicherungsschutz (294 d.B.)
Berichterstatterin: Abg. Dr. Elisabeth    P i t t e r m a n n 

10.) Bericht des Ausschusses für Arbeit und Soziales über den Antrag (164/A) der Abgeordneten Mag. Thomas Barmüller und Genossen betreffend ein Bundesgesetz, mit dem das ASVG geändert wird (295 d.B.)
Berichterstatterin: Abg. Dr. Elisabeth    P i t t e r m a n n 

11.) Bericht des Ausschusses für Arbeit und Soziales über den Antrag (226/A) der Abgeordneten Edith Haller und Genossen betreffend ein Bundesgesetz, mit dem das Allgemeine Sozialversicherungsgesetz zugunsten der Tagesmütter (Tagesväter) geändert wird (296 d.B.)
Berichterstatterin: Abg. Dr. Elisabeth    P i t t e r m a n n 

12.) Bericht des Ausschusses für Arbeit und Soziales über den Entschließungsantrag (53/A(E)) der Abgeordneten Mares Rossmann und Genossen betreffend Förderungsmaßnahmen für Saisonbetriebe zur Entlastung der Arbeitslosenversicherung durch eine Verlängerung der Saison (297 d.B.)
Berichterstatterin: Abg. Edeltraud    G a t t e r e r 

13.) Bericht des Ausschusses für Arbeit und Soziales über den Antrag (66/A) der Abgeordneten Mag. Helmut Peter und Genossen betreffend ein Bundesgesetz, mit dem das Arbeitszeitgesetz geändert wird (299 d.B.)
Berichterstatterin: Abg. Marianne    H a g e n h o f e r 

14.) Bericht des Ausschusses für Arbeit und Soziales über die Regierungsvorlage (177 d.B.): Bundesgesetz über die Regelung der Arbeit in Backwaren-Erzeugungsbetrieben (Bäckereiarbeiter/innengesetz 1996 - BäckAG 1996) und über Änderungen des Bundesgesetzes über die Beschäftigung von Kindern und Jugendlichen 1987 und des Arbeitsruhegesetz (300 d.B.)
Berichterstatter: Abg. Mag.Dr. Josef    T r i n k l 

15.) Bericht des Ausschusses für Arbeit und Soziales über den Antrag (242/A) der Abgeordneten Friedrich Verzetnitsch, Dr. Gottfried Feurstein und Genossen betreffend ein Bundesgesetz, mit dem das Bauarbeiter-Urlaubs- und 1977, das Allgemeine Sozialversicherungsgesetz, das Arbeitsmarktpolitik-Finanzierungsgesetz und das Einkommensteuergesetz 1988 geändert werden (301 d.B.)
Berichterstatterin: Abg. Marianne    H a g e n h o f e r 

16.) Bericht des Ausschusses für innere Angelegenheiten über den Antrag (224/A) der Abgeordneten Robert Elmecker, Paul Kiss und Genossen betreffend ein Bundesgesetz, mit dem das Fremdengesetz geändert wird (FrG-Novelle 1996),
und
über den Antrag (222/A) der Abgeordneten Dr. Volker Kier und Genossen betreffend ein Bundesgesetz, mit dem das Bundesgesetz über die Einreise und den Aufenthalt von Fremden (Fremdengesetz, BGBl. Nr. 838/1992), in der geltenden Fassung, geändert wird (204 d.B.)
Berichterstatter: Abg. Emmerich    S c h w e m l e i n 

17.) Bericht des Ausschusses für innere Angelegenheiten über die Regierungsvorlage (114 d.B.): Bundesgesetz über die Durchführung von Personenkontrollen aus Anlaß des Grenzübertritts (Grenzkontrollgesetz - GrekoG) (205 d.B.)
Berichterstatterin: Abg. Ludmilla    P a r f u s s 

18.) Bericht des Familienausschusses über die Regierungsvorlage (188 d.B.): Bundesgesetz, mit dem das Familienlastenausgleichsgesetz 1967 geändert wird und
über die Regierungsvorlage (220 d.B.): Bundesgesetz, mit dem das Familienlastenausgleichsgesetz 1967 geändert wird sowie
über den Antrag (220/A) der Abgeordneten Dr. Ilse Mertel und Genossen betreffend ein Bundesgesetz, mit dem das Familienlastenausgleichsgesetz 1967, BGBl.Nr. 376, zuletzt geändert durch das Strukturanpassungsgesetz 1996, BGBl.Nr. 201/1996, geändert wird (232 d.B.)
Berichterstatter: Abg. Matthias    E l l m a u e r 

19.) Bericht des Familienausschusses über den Entschließungsantrag (24/A(E)) der Abgeordneten Edith Haller und Genossen betreffend Änderung des Familienlastenausgleichsgesetzes 1967 (234 d.B.)
Berichterstatter: Abg. Matthias    E l l m a u e r 

20.) Bericht des Familienausschusses über den Antrag (150/A) der Abgeordneten Peter Rosenstingl und Genossen betreffend ein Bundesgesetz, mit dem das Familienlastenausgleichsgesetz 1967 geändert wird (235 d.B.)
Berichterstatterin: Abg. Hannelore    B u d e r 

21.) Bericht des Familienausschusses über den Entschließungsantrag (176/A(E)) der Abgeordneten Mag. Dr. Udo Grollitsch und Genossen betreffend Maßnahmen zur Verbesserung der Situation der vom Strukturanpassungsgesetz zum Familienlastenausgleichsgesetz massiv betroffenen Studenten (236 d.B.)
Berichterstatter: Abg. Matthias    E l l m a u e r 



Wien, 1996 07 10


Dr. Heinz    F i s c h e r 
Präsident




Annemarie    R e i t s a m e r 
Schriftführerin
Ludmilla    P a r f u s s 
Schriftführerin




A v i s o


Es ist in Aussicht genommen, die Debatten über die Tagesordnungs punkte 1 bis 15, 16 und 17 sowie 18 bis 21 jeweils unter einem durch zu führen.