NATIONALRAT




Die nächste (83.) Sitzung des N a t i o n a l r a t e s findet Freitag, den 11. Juli 1997, um 9 Uhr statt.


Die Sitzung beginnt mit einer   F r a g e s t u n d e.

T A G E S O R D N U N G


1.) Bericht des Außenpolitischen Ausschusses über den Außenpolitischen Bericht (III-89 d.B.) 1996 der Bundesregierung (833 d.B.)
Berichterstatter: Abg. Rudolf    S c h w a r z b ö c k 

2.) Erklärung des Bundesministers für auswärtige Angelegenheiten

3.) Bericht des Außenpolitischen Ausschusses über die Regierungsvorlage (426 d.B.): Abkommen zwischen der Republik Österreich und dem Königreich der Niederlande betreffend die rechtliche Stellung der österreichischen Bediensteten der Europol-Drogenstelle (790 d.B.)
Berichterstatterin: Abg. Dr. Helga    K o n r a d 

4.) Bericht des Außenpolitischen Ausschusses über die Regierungsvorlage (589 d.B.): Abkommen zwischen der Republik Österreich, den Vereinten Nationen, der Internationalen Atomenergieorganisation und der Organisation der Vereinten Nationen für Industrielle Entwicklung zur Abänderung des Abkommens zwischen der Republik Österreich, den Vereinten Nationen, der Internationalen Atomenergieorganisation und der Organisation der Vereinten Nationen für Industrielle Entwicklung über die Errichtung und Verwaltung eines gemeinsamen Fonds zur Finanzierung größerer Reparaturen und Erneuerungen in deren Amtssitzen im Internationalen Zentrum Wien (791 d.B.)
Berichterstatter: Abg. Rudolf    S c h w a r z b ö c k 

5.) Bericht des Außenpolitischen Ausschusses über die Regierungsvorlage (610 d.B.): Übereinkommen über nukleare Sicherheit (795 d.B.)
Berichterstatterin: Abg. Inge    J ä g e r 

6.) Bericht des Außenpolitischen Ausschusses über die Regierungsvorlage (613 d.B.): Europa-Mittelmeer-Abkommen zur Gründung einer Assoziation zwischen den Europäischen Gemeinschaften und ihren Mitgliedstaaten einerseits und dem Königreich Marokko andererseits samt Anhängen und Protokollen (796 d.B.)
Berichterstatter: Abg. Rudolf    S c h w a r z b ö c k 

7.) Bericht des Außenpolitischen Ausschusses über die Regierungsvorlage (651 d.B.): Europa-Abkommen zur Gründung einer Assoziation zwischen den im Rahmen der Europäischen Union handelnden Europäischen Gemeinschaften und ihren Mitgliedstaaten einerseits und der Republik Slowenien andererseits samt Anhängen, Protokollen und Schlußakte (797 d.B.)
Berichterstatter: Abg. Dr. Josef    C a p 

8.) Bericht des Außenpolitischen Ausschusses über die Regierungsvorlage (668 d.B.): Abkommen zwischen der Republik Österreich und den Vereinten Nationen über den Amtssitz der Vereinten Nationen in Wien (792 d.B.)
Berichterstatter: Abg. Rudolf    S c h w a r z b ö c k 

9.) Bericht des Außenpolitischen Ausschusses über die Regierungsvorlage (669 d.B.): Abkommen zwischen der Republik Österreich und der Organisation der Vereinten Nationen für industrielle Entwicklung über den Amtssitz der Organisation der Vereinten Nationen für industrielle Entwicklung (793 d.B.)
Berichterstatter: Abg. Rudolf    S c h w a r z b ö c k 

10.) Bericht des Außenpolitischen Ausschusses über die Regierungsvorlage (702 d.B.): Bundesgesetz über die Rechtsstellung des Sekretariats des Wassenaar Arrangements in Österreich (794 d.B.)
Berichterstatter: Abg. Rudolf    S c h w a r z b ö c k 

11.) Bericht des Außenpolitischen Ausschusses über den Entschließungsantrag 162/A(E) der Abgeordneten Mag. Johann Ewald Stadler und Genossen betreffend weitere vertragliche Ausgestaltung des Subsidiaritätsprinzips (834 d.B.)
Berichterstatter: Abg. Dr. Michael    S p i n d e l e g g e r 

12.) Bericht des Außenpolitischen Ausschusses über den Entschließungsantrag 236/A(E) der Abgeordneten Ing. Monika Langthaler und Genossen betreffend wirksame Maßnahmen zur Einschränkung des Walfanges (835 d.B.)
Berichterstatterin: Abg. Mag. Doris    K a m m e r l a n d e r 

13.) Bericht des Außenpolitischen Ausschusses über den Entschließungsantrag 250/A(E) der Abgeordneten Mag. Doris Kammerlander und Genossen betreffend Ratifikation des internationalen Übereinkommens ILO Nr. 169 über eingeborene und in Stämmen lebende Völker in unabhängigen Ländern (836 d.B.)
Berichterstatterin: Abg. Mag. Doris    K a m m e r l a n d e r 

14.) Bericht des Rechnungshofausschusses betreffend den Bericht des Ständigen Unterausschusses des Rechungshofausschusses gemäß § 32 e Abs. 4 GOG zur Untersuchung der Abwicklung der Kompensationsgeschäfte im Rahmen von Beschaffungen des Bundesheeres in den Jahren 1983 bis 1995 (789 d.B. und Zu 789 d.B.)
Berichterstatter: Abg. Willi    S a u e r 

15.) Bericht des Rechnungshofausschusses über den Tätigkeitsbericht (III-60 d.B.) des Rechnungshofes über das Verwaltungsjahr 1995 samt Nachtrag (Zu III-60 d.B.) (822 d.B.)
Berichterstatter: Abg. Josef    E d l e r 

16.) Bericht des Rechnungshofausschusses über den Wahrnehmungsbericht (III-47 d.B.) des Rechnungshofes über die Altlastensanierung (760 d.B.)
Berichterstatter: Abg. Franz    S t a m p l e r 

17.) Bericht des Kulturausschusses über die Regierungsvorlage (738 d.B.): Bundesgesetz, mit dem das Kunstförderungsgesetz geändert wird
und
den Antrag 314/A der Abgeordneten Mag. Dr. Heide Schmidt und Genossen betreffend ein Bundesgesetz, mit dem das Kunstförderungsgesetz vom 25. Feber 1988 (Bundesgesetz über die Förderung der Kunst aus Bundesmitteln), BGBl. Nr. 146/1988, geändert wird
und
den Entschließungsantrag 263/A(E) der Abgeordneten MMag. Dr. Madeleine Petrovic und Genossen betreffend Ungleichbehandlung von Preisen, Förderungen und Stipendien nach dem Filmförderungsgesetz bzw. dem Kunstförderungsgesetz (826 d.B.)
Berichterstatterin: Abg. Sonja    A b l i n g e r 

18.) Bericht des Kulturausschusses über den Entschließungsantrag 111/A(E) der Abgeordneten Mag. Dr. Heide Schmidt und Genossen betreffend Bundesgesetz vom 25. Feber 1988 über die Förderung der Kunst aus Bundesmitteln (Kunstförderungsgesetz) (733 d.B.)
Berichterstatterin: Abg. Dr. Helga    K o n r a d 



Wien, 1997 07 11


Dr. Heinz    F i s c h e r 
Präsident




Rosemarie    B a u e r 
Schriftführerin
Jakob    A u e r 
Schriftführer




A v i s o


Es ist in Aussicht genommen, die Debatten über die Tagesordnungs punkte 1 und 2, 3 bis 13, 15 und 16 sowie 17 und 18 jeweils unter einem durch zu führen.