NATIONALRAT
 
 

M I T T E I L U N G
 
 
            Die nächste (140.) Sitzung des  N a t i o n a l r a t e s  findet Donnerstag, den
2. März 2006, um 9 Uhr
statt.

 
            Die Sitzung beginnt mit einer    F r a g e s t u n d e .
 
 

T A G E S O R D N U N G
 
 

 1.)

Bericht des Ausschusses für Land- und Forstwirtschaft über den Antrag 759/A(E) der Abgeordneten Fritz Grillitsch, Klaus Wittauer, Kolleginnen und Kollegen betreffend die Erhaltung des GVO (gentechnisch veränderten Organismen)-freien Anbaus in der österreichischen Landwirtschaft (1303 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Klaus    W i t t a u e r 
 

 2.)

Bericht des Ausschusses für Land- und Forstwirtschaft über den Antrag 181/A(E) der Abgeordneten Dipl.-Ing. Dr. Wolfgang Pirklhuber, Kolleginnen und Kollegen betreffend Maßnahmen zur Gewährleistung einer gentechnikfreien Landwirtschaft und Saatgutproduktion in Österreich (1304 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Klaus    W i t t a u e r 
 

 3.)

Bericht des Ausschusses für Land- und Forstwirtschaft über den Antrag 580/A(E) der Abgeordneten Dipl.-Ing. Dr. Wolfgang Pirklhuber, Kolleginnen und Kollegen betreffend Kennzeichnungspflicht von Lebensmitteln von Tieren, die mit gentechnisch veränderten Futtermitteln ernährt wurden (1305 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Klaus    W i t t a u e r 
 

 4.)

Bericht des Ausschusses für Land- und Forstwirtschaft über den Antrag 731/A(E) der Abgeordneten Fritz Grillitsch, Heinz Gradwohl, Dipl.-Ing. Uwe Scheuch, Dipl.-Ing.
Dr. Wolfgang Pirklhuber, Kolleginnen und Kollegen betreffend die Zukunft der Spanischen Hofreitschule und die Standortsicherung des Bundesgestütes Piber

(1306 d.B.)

 

Berichterstatterin: Abg. Mag. Elisabeth    G r o s s m a n n 
 
 
 

 5.)

Bericht des Ausschusses für Land- und Forstwirtschaft über den Antrag 726/A(E) der Abgeordneten Mag. Elisabeth Grossmann, Kolleginnen und Kollegen betreffend Erhaltung und Weiterentwicklung der Lipizzanerzucht in Piber (1307 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Johannes    S c h w e i s g u t 
 

 6.)

Bericht des Umweltausschusses über den Einspruch des Bundesrates (1271 d.B.)  gegen den Gesetzesbeschluss des Nationalrates vom 16. November 2005 betreffend ein Bundesgesetz, mit dem das Personenkraftwagen-Verbraucherinformationsgesetz, das Abfallwirtschaftsgesetz 2002, das Emissionszertifikategesetz und das Immissionsschutzgesetz-Luft geändert werden (Umweltrechtsanpassungsgesetz 2005)
(1317 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Klaus    W i t t a u e r 
 

 7.)

Bericht des Umweltausschusses über den Antrag 637/A(E) der Abgeordneten Gerhard Steier, Kolleginnen und Kollegen betreffend ein Maßnahmenpaket zur Senkung der Stickoxid-Emissionen (NOx) (1318 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Klaus    W i t t a u e r 
 

 8.)

Bericht des Umweltausschusses über den Antrag 609/A(E) der Abgeordneten Kai Jan Krainer, Kolleginnen und Kollegen betreffend einen Nationalen Notfallsplan zur Erreichung des Kyoto-Ziels (1319 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Klaus    W i t t a u e r 
 

 9.)

Bericht des Rechnungshofausschusses über den Wahrnehmungsbericht (III-111 d.B.) des Rechnungshofes betreffend Ruhestandsversetzungen bei den Österreichischen Bundesbahnen (1288 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Detlev    N e u d e c k 
 

 10.)

Bericht des Rechnungshofausschusses betreffend den Wahrnehmungsbericht
(III-126 d.B.) des Rechnungshofes, Reihe Bund 2005/1 (1289 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Konrad    S t e i n d l 
 

 11.)

Bericht des Rechnungshofausschusses betreffend den Wahrnehmungsbericht
(III-151 d.B.) des Rechnungshofes, Reihe Bund 2005/6 (1290 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Hermann    G a h r 
 
 

 12.)

Bericht des Rechnungshofausschusses betreffend den Wahrnehmungsbericht
(III-106 und Zu III-106 d.B.) des Rechnungshofes über Teilgebiete der Gebarung des Bundes (1291 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Johann    L e d o l t e r 
 

 13.)

Bericht des Finanzausschusses über den Antrag 754/A der Abgeordneten Dkfm.
Dr. Günter Stummvoll, Dipl.-Ing. Thomas Prinzhorn, Kolleginnen und Kollegen betreffend ein Bundesgesetz, mit dem das Bundesgesetz über die Neuordnung der Rechtsverhältnisse der Österreichischen Industrieholding Aktiengesellschaft und der Post und Telekombeteiligungsverwaltungsgesellschaft (ÖIAG-Gesetz 2000) geändert wird (1320 d.B.)

 

Berichterstatterin: Abg. Gabriele    T a m a n d l 
 

 14.)

Bericht des Finanzausschusses über die Regierungsvorlage (1279 d.B.): Bundesgesetz, mit dem das Finanzmarktaufsichtsbehördengesetz, das Bankwesengesetz, das Investmentfondsgesetz, das Immobilien-Investmentfondsgesetz, das Sparkassengesetz, das Bausparkassengesetz, das Hypothekenbankgesetz, das Pfandbriefgesetz, das E-Geldgesetz, das Börsegesetz, das Kapitalmarktgesetz, das Wertpapieraufsichtsgesetz, das Finanzkonglomerategesetz, das Betriebliche Mitarbeitervorsorgegesetz, das Pensionskassengesetz und das Versicherungsaufsichtsgesetz geändert werden (Finanzmarktaufsichtsänderungsgesetz 2005 - FMA-ÄG 2005) (1321 d.B.)

 

Berichterstatterin: Abg. Gabriele    T a m a n d l 
 

 15.)

Bericht des Finanzausschusses über die Regierungsvorlage (1211 d.B.): Protokoll zwischen der Republik Österreich und dem Königreich Norwegen zur Abänderung des am 28. November 1995 in Wien unterzeichneten Abkommens zur Vermeidung der Doppelbesteuerung und zur Verhinderung der Steuerumgehung auf dem Gebiete der Steuern vom Einkommen und vom Vermögen samt Zusatzprotokoll (1322 d.B.)

 

Berichterstatterin: Abg. Gabriele    T a m a n d l 
 

 16.)

Bericht des Budgetausschusses über die Regierungsvorlage (1269 d.B.): Bundesgesetz, mit dem das Bundeshaushaltsgesetz geändert wird (1323 d.B.)

 

Berichterstatterin: Abg. Edeltraud    L e n t s c h 
 
 
 
 
 
 

 17.)

Erste Lesung: Antrag der Abgeordneten Mag. Ulrike Lunacek, Kolleginnen und Kollegen betreffend ein Bundesgesetz, mit dem das Namensänderungsgesetz, BGBl.Nr. 195/1988 geändert wird (774/A)
 

 18.)

Erste Lesung: Antrag der Abgeordneten Mag. Johann Maier, Kolleginnen und Kollegen betreffend ein Bundesgesetz, mit dem das Postgesetz 1997 geändert wird (773/A)
 

Wien, 2006 03 01
 
 

Dr. Andreas    K h o l 

Präsident
 
 

Jakob    A u e r 

Schriftführer

Mag. Dr. Maria Theresia    F e k t e r 

Schriftführerin

__________________________________________________________________________

 

 

A v i s o
 
 
            Es ist in Aussicht genommen, die Debatten über die Tagesordnungspunkte 1 bis 3,
4 und 5, 6 bis 8, 9 bis 11 sowie 13 und 14 jeweils unter einem durchzuführen.

 
 

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
 
 
           Nach Beendigung der 140. Sitzung wird eine weitere (141.) Sitzung des    N a t i o –
n a l r a t e s     stattfinden.
 
           In dieser Sitzung werden die in der Geschäftsordnung vorgesehenen Mitteilungen sowie Zuweisungen durch den Präsidenten erfolgen.