4086/AB XXIII. GP

Eingelangt am 13.06.2008
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

BM für Inneres

Anfragebeantwortung

 

 

Frau

Präsidentin des Nationalrates

Mag. Barbara Prammer

Parlament

1017 Wien

 

 

Die Abgeordneten zum Nationalrat Leopold Mayerhofer, Kolleginnen und Kollegen haben  am 16. April 2008 unter der Zahl 4113/J-NR/2008 an mich eine schriftliche Anfrage betreffend „Motorradstreife“ gerichtet.

 

Diese Anfrage beantworte ich nach den mir vorliegenden Informationen wie folgt:

 

 

Zu Frage 1:

LPK Bgld

26

LPK K

50

LPK NÖ

88

LPK OÖ

70

LPK S

35

LPK Stmk

82

LPK T

48

LPK V

14

LPK Wien

97

BM.I .BVT

4

BM.I .BK

2

 

 

 

 

Zu Frage 2:

LPK Bgld

80

LPK K

150

LPK NÖ

265

LPK OÖ

210

LPK S

105

LPK Stmk

245

LPK T

140

LPK V

40

LPK Wien

200

BM.I .BVT

8

BM.I .BK

4

 

 

Grundsätzlich beträgt des Verhältnis der ausgerüsteten und ausgebildeten Exekutivbeamten  zu Motorräder ca. 3:1, ausgenommen Wien, hier ist das Verhältnis auf Grund der Aufgabenstellung ca. 2:1.

 

Zu den Fragen 3 bis 8:

Grundsätzlich ist jeder Polizei-Motorradfahrer mit einem Helm mit integrierter „Helmsprechgarnitur“ ausgestattet. Ausgenommen davon ist ein Teil der Mitarbeiter der Landesverkehrsabteilung Wien, dort sind 35 Bedienstete noch mit einem Helm ohne integrierte Helmsprechgarnitur ausgestattet.  

Der Grund dafür liegt darin, dass die Landesverkehrsabteilung Wien in Anbetracht der Besonderheiten der Dienstverrichtung im städtischen Gebiet lange Zeit einem fix am Motorrad montierten Mikrofon den Vorzug gegenüber einer integrierten Helmsprechgarnitur gegeben hat und erst in den letzten Jahren begonnen wurde, auf Helmsprechanlagen umzustellen. Eine Vollausstattung der Landesverkehrsabteilung Wien mit Helmsprechanlagen wird im Jahr 2009 durch die geplante Zuweisung von 35 neuen Helmen erreicht werden. Für die Bewältigung der unterschiedlichsten Aufgabenstellungen im Rahmen der EURO 2008 stehen genügend geeignete Motorräder und entsprechendes Zubehör zur Verfügung.