5534/AB XXIV. GP

Eingelangt am 28.07.2010
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

BM für Landesverteidigung und Sport

Anfragebeantwortung

 

MAG. NORBERT DARABOS

BUNDESMINISTER FÜR LANDESVERTEIDIGUNG UND SPORT

S91143/77-PMVD/2010                                                                                               26. Juli 2010

Frau
Präsidentin des Nationalrates

Parlament

1017 Wien

Die Abgeordneten zum Nationalrat Obernosterer, Kolleginnen und Kollegen haben am 28. Mai 2010 unter der Nr. 5497/J an mich eine schriftliche parlamentarische Anfrage betreffend "Kasernenprojekt in Villach" gerichtet. Diese Anfrage beantworte ich wie folgt:

Zu 1 bis 3 und 5:

Auf Grund der zu erwartenden Kosten und der geänderten budgetären Rahmenbedingungen wurde vom genannten Projekt Abstand genommen. Derzeit werden in meinem Ressort Varianten beurteilt, daher können vorerst noch keine näheren Angaben getätigt werden.


Zu 4:

Nach einer ersten Schätzung wäre beim „Kasernenmodell Villach“ von Kosten von rund 80 bis 120 Mio. Euro auszugehen.

Zu 6:

Ja.

Zu 7:

Nein.

Zu 8:

Hiezu ist festzuhalten, dass die Montecuccoli-Kaserne in Güssing keine – wie von den Anfragestellern betitelte – „Luxusherberge“ darstellt, sondern es sich hiebei vielmehr um eine moderne, zeit­gemäße, dem Stand der Technik entsprechende Bataillonskaserne handelt. Ungeachtet dessen bin ich mir durchaus bewusst, dass die Unterkunftssituation der Soldatinnen und Soldaten – bedingt durch jahrzehntelange Versäumnisse – in einigen Bereichen verbesserungswürdig ist. Eine Realisierung ist auf Grund des enormen Sanierungsbedarfes allerdings nur schrittweise möglich.