5703/AB XXIV. GP

Eingelangt am 16.08.2010
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

BM für Landesverteidigung und Sport

Anfragebeantwortung

 

 


MAG. NORBERT DARABOS

BUNDESMINISTER FÜR LANDESVERTEIDIGUNG UND SPORT

S91143/103-PMVD/2010                                                                                       12. August 2010

Frau
Präsidentin des Nationalrates

Parlament

1017 Wien

Die Abgeordneten zum Nationalrat Dr. Fichtenbauer, Kolleginnen und Kollegen haben am 17. Juni 2010 unter der Nr. 5804/J an mich eine schriftliche parlamentarische Anfrage betreffend "Bundesheer unterstützt Kunst am Berg" gerichtet. Diese Anfrage beantworte ich wie folgt:

Zu 1 und 2:

Die Gesamtkosten des Projektes wurden durch den Antragsteller getragen. Die für Unter­kunft und Verpflegung der Soldaten angefallenen Kosten hat die Gemeinde Lech über­nommen. Für das Österreichische Bundesheer sind keine zusätzlichen Kosten entstanden.

Zu 3:

Das Militärkommando Vorarlberg.


Zu 4 und 5:

Die Arbeiten, die der Baupionier- und Katastropheneinsatzzug zu verrichten hatte, sind als Teil der pionierspezifischen Ausbildung im Hinblick auf Einsätze des Pionierzuges bei Katastrophenfällen im schwierigen Gelände anzusehen (Errichten von Felsankern und Fun­damenten im Rahmen des Wegebaues, Errichtung von Hangabsicherungen, auch im Rahmen von militärischen Einsätzen für den Stellungsbau und Bau von Unterständen). Dem entsprechend hoch war auch der diesbezügliche Ausbildungswert dieser Tätigkeiten, die als Teil der allgemeinen Einsatzvorbereitung im Rahmen der militärischen Landesverteidigung durchgeführt wurden.

Zu 6 bis 13:

Da die Hubschrauber durch ein ziviles Unternehmen beigestellt wurden, liegen meinem Ressort hierüber keine Informationen vor.