1483 der Beilagen zu den Stenographischen Protokollen des Nationalrates XXIV. GP

 

Bericht

des Gesundheitsausschusses

über den Antrag 1216/A(E) der Abgeordneten Bernhard Vock, Kolleginnen und Kollegen betreffend Schaffung einer Sachkundeverordnung für die Haltung exotischer Tiere

Die Abgeordneten Bernhard Vock, Kolleginnen und Kollegen haben den gegenständlichen Entschließungsantrag am 7. Juli 2010 im Nationalrat eingebracht und wie folgt begründet:

„Am 29. und 30. Mai 2010 fand im Rahmen der Messe ‚Haustier Aktuell‘ in der Arena Nova in Wiener Neustadt auch die EXOTICA Reptilienbörse statt.

Die Haltung exotischer Tiere benötigt besondere Kenntnisse über die jeweiligen Lebensbedingungen. Um zu verhindern, dass ungeschulte Halter exotische Tiere  durch Spontankäufe erwerben und diese durch Unkenntnis ihrer Bedürfnisse unter qualvollen Bedingungen halten, ist es notwendig, dass Halter vor dem Erwerb exotischer Tiere eine mindestens zweistündige Ausbildung analog zur Oberösterreichischen Hundehalte-Sachkundeverordnung nachweisen müssen.“

Der Gesundheitsausschuss hat den gegenständlichen Entschließungsantrag in seiner Sitzung am 13. Oktober 2011 in Verhandlung genommen. An der Debatte beteiligten sich im Anschluss an die Ausführungen des Berichterstatters Abgeordneten Bernhard Vock die Abgeordneten Dr. Wolfgang Spadiut, Mag. Christiane Brunner und Dietmar Keck.

Bei der Abstimmung wurde der gegenständliche Entschließungsantrag einstimmig beschlossen.

Zum Berichterstatter für den Nationalrat wurde Abgeordneter Dr. Erwin Rasinger gewählt.

Als Ergebnis seiner Beratungen stellt der Gesundheitsausschuss somit den Antrag, der Nationalrat wolle die angeschlossene Entschließung annehmen.

Wien, 2011 10 13

                             Dr. Erwin Rasinger                                          Dr. Dagmar Belakowitsch-Jenewein

                                    Berichterstatter                                                                             Obfrau