12330/J XXIV. GP

Eingelangt am 05.07.2012
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

 

 

der Abgeordneten Herbert, Mayerhofer, Vilimsky

und weiterer Abgeordneter

an die Bundesministerin für Inneres

betreffend Erfolge der Diensthundeeinheit in Niederösterreich

 

Der Zeitschrift ÖFFENTLICHE SICHERHEIT 9-10/10 konnte zum Thema Polizeidiensthunde folgendes entnommen werden:

 

„460 Einsätze pro Tag

Im  Jahr  2009  gab  es  in  Österreich  169.537  Polizeidiensthunde-Einsätze, die meisten davon im Personen-  und  Objektschutz  (59.331), gefolgt  von  der  Suche  nach  Menschen  (8.632),  Gegenständen (4.385),  Suchtmitteln  (3.195)  und Sprengstoffen (1.154). Dazu kamen die  Fährtensuche  (1.124),  Brandmitteleinsätze (259), die Leichensuche  (199)  und  die  Lawinenverschüttetensuche (33). In Österreich gibt  es  etwa  400  Polizeidiensthundeführerinnen und -führer (PDHF).

Sie versehen ihren Dienst entweder auf  einer  der  16  Polizeidiensthundeinspektionen österreichweit oder auf einer Polizeiinspektion.“

 

 

 

In diesem Zusammenhang richten die unterfertigten Abgeordneten an die Bundesministerin für Inneres folgende

 

Anfrage:

 

  1. Wie viele gerichtlich strafbare Amtshandlungen wurden insgesamt in den Jahren 2010 und 2011 von der Diensthundeeinheit Niederösterreich geführt, aufgeschlüsselt auf die Delikte und die einzelnen Diensthundeinspektionen?
  2. Wie viele Einsätze im Bereich der menschlichen Fährten- bzw. Spurenverfolgungen wurden in den Jahren  2010 und 2011 von der Diensthundeeinheit Niederösterreich geführt, aufgeschlüsselt auf die Delikte und die einzelnen Diensthundeinspektionen?
  3. Wie viele Erfolge konnten dabei erzielt werden, aufgeschlüsselt nach Art bzw. Delikt und der betreffenden Diensthundeinspektion?
  4. Wie viele Einsätze im Bereich der Suchtgiftspürhunde wurden in den Jahren  2010 und 2011 von der Diensthundeeinheit Niederösterreich geführt, aufgeschlüsselt auf die Delikte und die einzelnen Diensthundeinspektionen?

  1. Wie viele Suchtmittel wurden dabei sichergestellt, aufgeschlüsselt nach Art und Menge der Suchtmittel und der betreffenden Diensthundeinspektion?
  2. Wie viele Einsätze im Bereich der Sprengstoffspürhunde wurden in den Jahren  2010 und 2011 von der Diensthundeeinheit Niederösterreich geführt, aufgeschlüsselt auf die Delikte und die einzelnen Diensthundeinspektionen?
  3. Wie viele Sprengmittel wurden dabei sichergestellt, aufgeschlüsselt nach Art und Menge der Sprengmittel und der betreffenden Diensthundeinspektion?
  4. Wie viele Einsätze im Bereich der Blut- bzw. Leichenspürhunde wurden in den Jahren  2010 und 2011 von der Diensthundeeinheit Niederösterreich geführt, aufgeschlüsselt auf die Delikte und die einzelnen Diensthundeinspektionen?
  5. Wie viele Erfolge konnten dabei erzielt werden, aufgeschlüsselt nach Art bzw. Delikt und der betreffenden Diensthundeinspektion?
  6. Wie viele Einsätze im Bereich der Bargeld- bzw. Falschgeldspürhunde wurden in den Jahren 2010 und 2011 von der Diensthundeeinheit Niederösterreich geführt, aufgeschlüsselt auf die Delikte und die einzelnen Diensthundeinspektionen?
  7. Wie viel Falschgeld wurde dabei sichergestellt, aufgeschlüsselt nach Art und Menge des Falschgeldes und der betreffenden Diensthundeinspektion?
  8. Wie viele Einsätze im Bereich der Brandspürhunde wurden in den Jahren 2010 und 2011 von der Diensthundeeinheit Niederösterreich geführt, aufgeschlüsselt auf die Delikte und die einzelnen Diensthundeinspektionen?
  9. Wie viele Erfolge konnten dabei erzielt werden, aufgeschlüsselt nach Art bzw. Delikt und der betreffenden Diensthundeinspektion?
  10. Wie viele Einsätze in Justizanstalten gab es von der Diensthundeeinheit Niederösterreich 2011?