5774/J XXIV. GP

Eingelangt am 16.06.2010
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

des Abgeordneten Tadler, Dr. Strutz, Jury, Linder
und weiterer Abgeordneter

an den Bundesminister für Gesundheit
betreffend Nichtraucher-Kampagne

Die zentralen Themen der vor Kurzem gestarteten Nichtraucher-Kampagne des Bundesministeriums für Gesundheit lauten: Rauchen ist uncool, Rauchen ist grauslich, Rauchen ist ungesund und Rauchen ist sauteuer. Die Botschaft der Kampagne lautet; "NichtraucherInnen sind cool, trendig, sympathisch, selbstbewusst, und punkten im zwischenmenschlichen Kontakt, RaucherInnen hingegen schaden sich selbst, ihrer Gesundheit, riechen nicht gut, verschleudern Geld..."

Obwohl die Nichtraucher-Kampagne, nach Aussage des Bundesministers, vor allem Jugendliche ansprechen soll, sprechen Marketingstrategen jetzt schon von einem Scheitern der Kampagne, da es am Zielpublikum vorbei gehe. Jugendliche finden diese Kampagne schlichtweg uncool.

Sehr teuer dürfte auch die Kampagne selber gewesen sein. Auf Anfrage von Medienvertretern an den Bundesminister für Gesundheit konnte oder wollte dieser keine Angaben über die Höhe der Kosten für seine Nichtraucher-Kampagne geben.

In diesem Zusammenhang stellen die unterfertigten Abgeordneten an den Bundesminister für Gesundheit folgende

Anfrage

1.  Sie  starteten  kürzlich  eine  Nichtraucher-Kampagne. Wann  und  von  wem (natürliche oder juristische Person) wurde der Auftrag für die graphische und inhaltliche Gestaltung dieser Kampagne erteilt?

2.              An wen wurde der Auftrag für die graphische und inhaltliche Gestaltung dieser Kampagne erteilt?

3.              Wurden  verschiedene  Auftragnehmer  für  die  graphische  und  inhaltliche Gestaltung der Kampagne beauftragt?

4.              Wie viele Angebote wurden für den Auftrag der graphischen und inhaltlichen Gestaltung der Kampagne eingeholt (Bitte um Auflistung der Anbotsteller)?

5.              Nach welchen Kriterien wurde die Auftragserteilung getätigt?

6.              Wurde der Auftrag dem Bestbieter nach den Kriterien der Wirtschaftlichkeit, Günstigkeit und Zuverlässigkeit des Angebots erteilt?

7.              Wie  lautet  die  exakte  Beauftragung  (Ausschreibungstext, Vertrag)  für die graphische und inhaltliche Gestaltung der Kampagne?

8.              Wie hoch sind die Gesamtkosten für diese Kampagne (Bitte um Auflistung der exakten Kosten für die graphische und inhaltliche Gestaltung, Kosten der Inserate, in welchen Medien diese Inserate geschalten werden und deren Kosten, Spesen, usw.)?

9.              Über welchen Zeitraum ist die Kampagne geplant?

10.           Wie hoch sind die Gesamtsteuereinnahmen eines Jahres durch die Tabaksteuer (Aufgrund der Gegenüberstellungen der Kosten für Behandlung von Rauchern und Einnahmen durch die Tabaksteuer dürften Ihnen die Kosten bekannt sein)?

11.           Wie  hoch  sind  die  Aufwendungen  für  die  medizinische  Betreuung und Behandlung aufgrund der Tabaksucht in einem Jahr (Bitte um genaue Auflistung der  einzelnen  Kosten  für  die   medizinische   Behandlung,   Betreuung, Nachbehandlung, Folgeschäden, Medikamentenkosten, Untersuchungen etc.)?