6251/J XXIV. GP

Eingelangt am 12.07.2010
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

 

der Abgeordneten Glawischnig-Piesczek, Kogler, Lichtenecker, Musiol, Moser, Freundinnen und Freunde

 

an den Bundesminister für Wirtschaft, Familie und Jugend

betreffend geplante drastische Kürzungen nach den Landtagswahlen in Wien und der Steiermark

Am 19.5. 2010 wurde das Bundesfinanzrahmengesetz mit den Stimmen der Regierungsparteien beschlossen. Dieses Gesetz sieht umfangreiche Einsparungen aller Ressorts – wie in der Tabelle unten aufgelistet - vor. Zu befürchten sind drastische Einschnitte in allen Bereichen, auch in Ihrem Ressort.

 

Die unterfertigten Abgeordneten stellen daher folgende

 

 

ANFRAGE:

 

 

 

1.      Wie gedenken Sie die im Bundesfinanzrahmengesetz festgelegten Budgetkürzungen in ihrem Ressort umzusetzen?

 

2.      Welche konkreten Maßnahmen sind dazu seitens Ihres Ressorts geplant (bitte um Auflistung und jeweiliges Einsparpotential)?

 

3.      Können Sie garantieren, dass die Ausgaben Ihres Ressorts bzw. nachgelagerter Dienststellen für Öffentlichkeitsarbeit, Werbung und Informationsarbeit (inkl. Ausgaben für Agenturen sowie inkl. Inserate, Druckkostenbeiträge und Medienkooperationen) sowie bei Repräsentationsausgaben, Dienstwagen und dem Personal im Kabinett Ihres Ressorts deutlich eingespart wird? Falls ja, wo konkret soll gespart werden? Wenn nein, warum nicht?

 

4.      Können Sie garantieren, dass die 13. Familienbeihilfe von den Sparmaßnahmen nicht betroffen sein wird? Wenn nein, warum nicht?

 

5.      Können Sie garantieren, dass der verpflichtende kostenlose halbtägige Kindergartenbesuch für 5-Jährige von den Sparmaßnahmen nicht betroffen sein wird? Wenn nein, warum nicht?

 

6.      Können Sie garantieren, dass keine der fünf bestehenden Bezugsvarianten des Kinderbetreuungsgeldes von den Sparmaßnahmen betroffen sein wird? Wenn nein, warum nicht?

 

7.      Können Sie garantieren, dass die Beihilfe zum Kinderbetreuungsgeld von den Sparmaßnahmen nicht betroffen sein wird? Wenn nein, warum nicht?

 

8.      Können Sie garantieren, dass die Familienbeihilfe für im Ausland lebende Kinder von den Sparmaßnahmen nicht betroffen sein wird? Wenn nein, warum nicht?

 

9.      Können Sie garantieren, dass der Mehrkindzuschlag von den Sparmaßnahmen nicht betroffen sein wird? Wenn nein, warum nicht?

 

10.   Können Sie garantieren, dass der Alleinverdienerabsetzbetrag von den Sparmaßnahmen nicht betroffen sein wird? Wenn nein, warum nicht?

 

11.   Können Sie garantieren, dass der Alleinerzieherabsetzbetrag von den Sparmaßnahmen nicht betroffen sein wird? Wenn nein, warum nicht?

 

12.   Können Sie garantieren, dass der Unterhaltsabsetzbetrag von den Sparmaßnahmen nicht betroffen sein wird? Wenn nein, warum nicht?

 

13.   Können Sie garantieren, dass der Kinderfreibetrag von den Sparmaßnahmen nicht betroffen sein wird? Wenn nein, warum nicht?

 

14.   Können Sie garantieren, dass die steuerliche Absetzbarkeit von Kinderbetreuungskosten von den Sparmaßnahmen nicht betroffen sein wird? Wenn nein, warum nicht?

 

15.   Können Sie garantieren, dass der Unterhaltsvorschuss von den Sparmaßnahmen nicht betroffen sein wird? Wenn nein, warum nicht?

 

16.   Können Sie garantieren, dass der Bereich der Elternbildung von den Sparmaßnahmen nicht betroffen sein wird? Wenn nein, warum nicht?

 

17.   Können Sie garantieren, dass der Bereich der Eltern- und Kinderbegleitung von den Sparmaßnahmen nicht betroffen sein wird? Wenn nein, warum nicht?

 

18.   Können Sie ausschließen, dass die Zahlungen Ihres Ressorts an Familienberatungsstellen in ihrer Höhe in Frage gestellt werden? Wenn nein, bitte um detaillierte Angaben, in welchen konkreten Fällen Sie dies nicht ausschließen können sowie welches Ausmaß an Kürzungen zu erwarten ist.

 

19.   Können Sie ausschließen, dass die Subventionen Ihres Ressorts an Familienorganisationen in ihrer Höhe in Frage gestellt werden? Wenn nein, bitte um detaillierte Angaben, in welchen konkreten Fällen Sie dies nicht ausschließen können sowie welches Ausmaß an Kürzungen zu erwarten ist.

 

20.   Können Sie ausschließen, dass die Subventionen an das Österreichische Institut für Familienforschung in ihrer Höhe in Frage gestellt werden?

 

21.   Können Sie ausschließen, dass die Ausgaben Ihres Ressorts für Energieeffizienzmaßnahmen wie z.B. thermische Sanierungsmaßnahmen gekürzt oder gestrichen werden? Wenn nein, bitte um detaillierte Angaben, in welchen konkreten Fällen Sie dies nicht ausschließen können sowie welches Ausmaß an Kürzungen zu erwarten ist.

 

22.   Können Sie garantieren, dass im Zuge der Sparmaßnahmen umweltschädliche Förderungen reduziert werden? Wenn nein, warum nicht?

 

23.   Können Sie garantieren, dass die von Österreich eingegangenen internationalen Verpflichtungen zu Klimaschutzmaßnahmen und Emissionsreduktionen (Kyoto-Protokoll, Kopenhagen-Vereinbarung, österreichischer Beitrag zu den von der EU zugesagten Emissionsreduktionen, etc.) auch unter den Bedingungen der angekündigten drastischen Budgetkürzungen eingehalten werden?

 

24.   Werden Sie die Empfehlungen des WIFO (14. Mai 2010) zur Reduktion der insgesamt undifferenzierten Forschungsförderung (5,5 % des BIP, das Doppelte des EU-Durchschnitts) bedenken und innerhalb der Regierung auf eine selektivere und direkte Förderung für Bereiche mit hohen sozialen Erträgen (z.B. erneuerbare Energien, Energieeffizienz) drängen? Wenn nein – warum nicht?

 

25.   Können Sie ausschließen, dass die Ausgaben Ihres Ressorts an die FFG in ihrer Höhe in Frage gestellt werden? Wenn nein, bitte um detaillierte Angaben, in welchen konkreten Fällen Sie dies nicht ausschließen können sowie welches Ausmaß an Kürzungen zu erwarten ist.

 

26.   Können Sie ausschließen, dass die Ausgaben Ihres Ressorts an die Austria Wirtschaftsservice Gesellschaft in ihrer Höhe in Frage gestellt werden? Wenn nein, bitte um detaillierte Angaben, in welchen konkreten Fällen Sie dies nicht ausschließen können sowie welches Ausmaß an Kürzungen zu erwarten ist.         


 

27.   Können Sie ausschließen, dass die Ausgaben Ihres Ressorts für die Förderung der Kreativwirtschaft gekürzt oder gestrichen werden? Wenn nein, bitte um detaillierte Angaben, in welchen konkreten Fällen Sie dies nicht ausschließen können sowie welches Ausmaß an Kürzungen zu erwarten ist.      

 

28.   Können Sie ausschließen, dass die Ausgaben Ihres Ressorts für die Exportförderung gekürzt oder gestrichen werden? Wenn nein, bitte um detaillierte Angaben, in welchen konkreten Fällen Sie dies nicht ausschließen können sowie welches Ausmaß an Kürzungen zu erwarten ist.   

 

29.   Können Sie ausschließen, dass die Ausgaben Ihres Ressorts für das COIN-Programm (Cooperation & Innovation) gekürzt oder gestrichen werden? Wenn nein, bitte um detaillierte Angaben, in welchen konkreten Fällen Sie dies nicht ausschließen können sowie welches Ausmaß an Kürzungen zu erwarten ist.

 

30.   Können Sie ausschließen, dass die Ausgaben Ihres Ressorts für den Innovationsscheck gekürzt oder gestrichen werden? Wenn nein, bitte um detaillierte Angaben, in welchen konkreten Fällen Sie dies nicht ausschließen können sowie welches Ausmaß an Kürzungen zu erwarten ist.

 

31.   Können Sie ausschließen, dass die Ausgaben Ihres Ressorts für das ProTrans gekürzt oder gestrichen werden? Wenn nein, bitte um detaillierte Angaben, in welchen konkreten Fällen Sie dies nicht ausschließen können sowie welches Ausmaß an Kürzungen zu erwarten ist.

 

32.   Können Sie ausschließen, dass die Ausgaben Ihres Ressorts für den sogenannten „Innovationsschutz“ gekürzt oder gestrichen werden? Wenn nein, bitte um detaillierte Angaben, in welchen konkreten Fällen Sie dies nicht ausschließen können sowie welches Ausmaß an Kürzungen zu erwarten ist.

 

33.   Können Sie ausschließen, dass die Ausgaben Ihres Ressorts für das CIP-Programm (EU-Rahmenprogramm für Wettbewerbsfähigkeit und Innovation) gekürzt oder gestrichen werden? Wenn nein, bitte um detaillierte Angaben, in welchen konkreten Fällen Sie dies nicht ausschließen können sowie welches Ausmaß an Kürzungen zu erwarten ist.

 

34.   Können Sie ausschließen, dass die Ausgaben Ihres Ressorts für die Gründung und den Aufbau junger innovativer Unternehmen gekürzt oder gestrichen werden? Wenn nein, bitte um detaillierte Angaben, in welchen konkreten Fällen Sie dies nicht ausschließen können sowie welches Ausmaß an Kürzungen zu erwarten ist.

 

35.   Können Sie ausschließen, dass die Ausgaben Ihres Ressorts für das Programm „Lisa: Impulse für Österreichs Biotech-Landwirtschaft“ gekürzt oder gestrichen werden? Wenn nein, bitte um detaillierte Angaben, in welchen konkreten Fällen Sie dies nicht ausschließen können sowie welches Ausmaß an Kürzungen zu erwarten ist.

 

36.   Können Sie ausschließen, dass die Ausgaben Ihres Ressorts für das Programm EUREKA gekürzt oder gestrichen werden? Wenn nein, bitte um detaillierte Angaben, in welchen konkreten Fällen Sie dies nicht ausschließen können sowie welches Ausmaß an Kürzungen zu erwarten ist.


 

37.   Können Sie ausschließen, dass die Ausgaben Ihres Ressorts für das Pilotprogramm „Josef Ressel-Zentren“ – Forschungslabors für Fachhochschulen gekürzt oder gestrichen werden? Wenn nein, bitte um detaillierte Angaben, in welchen konkreten Fällen Sie dies nicht ausschließen können sowie welches Ausmaß an Kürzungen zu erwarten ist.

 

38.   Können Sie ausschließen, dass die Ausgaben Ihres Ressorts für das Programm Eurostars gekürzt oder gestrichen werden? Wenn nein, bitte um detaillierte Angaben, in welchen konkreten Fällen Sie dies nicht ausschließen können sowie welches Ausmaß an Kürzungen zu erwarten ist.

 

39.   Können Sie ausschließen, dass die Zahlungen Ihres Ressorts an die Christian-Doppler-Forschungsgesellschaft in ihrer Höhe in Frage gestellt werden? Wenn nein, bitte um detaillierte Angaben, in welchen konkreten Fällen Sie dies nicht ausschließen können sowie welches Ausmaß an Kürzungen zu erwarten ist.

 

40.   Können Sie ausschließen, dass die Ausgaben Ihres Ressorts für das 7. EU-Forschungsrahmenprogramm gekürzt oder gestrichen werden? Wenn nein, bitte um detaillierte Angaben, in welchen konkreten Fällen Sie dies nicht ausschließen können sowie welches Ausmaß an Kürzungen zu erwarten ist.

 

41.   Können Sie ausschließen, dass die Ausgaben Ihres Ressorts für das Programm fFORTE – Wirtschaftsimpulse von Frauen in Forschung und Technologie – gekürzt oder gestrichen werden? Wenn nein, bitte um detaillierte Angaben, in welchen konkreten Fällen Sie dies nicht ausschließen können sowie welches Ausmaß an Kürzungen zu erwarten ist.

 

42.   Können Sie ausschließen, dass die Ausgaben Ihres Ressorts für das Programm fFORTE – Laura  Bassi Centres of Expertise – gekürzt oder gestrichen werden? Wenn nein, bitte um detaillierte Angaben, in welchen konkreten Fällen Sie dies nicht ausschließen können sowie welches Ausmaß an Kürzungen zu erwarten ist.

 

43.   Können Sie ausschließen, dass die Ausgaben Ihres Ressorts für die Research Studios Austria gekürzt oder gestrichen werden? Wenn nein, bitte um detaillierte Angaben, in welchen konkreten Fällen Sie dies nicht ausschließen können sowie welches Ausmaß an Kürzungen zu erwarten ist.

 

44.   Können Sie ausschließen, dass die Ausgaben Ihres Ressorts für das Kompetenzzentrenprogramm COMET gekürzt oder gestrichen werden? Wenn nein, bitte um detaillierte Angaben, in welchen konkreten Fällen Sie dies nicht ausschließen können sowie welches Ausmaß an Kürzungen zu erwarten ist.

 

45.   Können Sie ausschließen, dass die Ausgaben Ihres Ressorts für die „PreSeed“-Initiative (Starthilfe für innovative Unternehmen) gekürzt oder gestrichen werden? Wenn nein, bitte um detaillierte Angaben, in welchen konkreten Fällen Sie dies nicht ausschließen können sowie welches Ausmaß an Kürzungen zu erwarten ist.

 

46.   Können Sie ausschließen, dass die Ausgaben Ihres Ressorts für die Förderung der Umwelttechnikwirtschaft gekürzt oder gestrichen werden? Wenn nein, bitte um detaillierte Angaben, in welchen konkreten Fällen Sie dies nicht ausschließen können sowie welches Ausmaß an Kürzungen zu erwarten ist.

 

47.   Können Sie ausschließen, dass die Ausgaben Ihres Ressorts für die Förderung von Ein-Personen-Unternehmen (EPU) gekürzt oder gestrichen werden? Wenn nein, bitte um detaillierte Angaben, in welchen konkreten Fällen Sie dies nicht ausschließen können sowie welches Ausmaß an Kürzungen zu erwarten ist.

 

48.   Können Sie ausschließen, dass die Ausgaben Ihres Ressorts für die generelle Förderung von Frauen in der Wirtschaft gekürzt oder gestrichen werden? Wenn nein, bitte um detaillierte Angaben, in welchen konkreten Fällen Sie dies nicht ausschließen können sowie welches Ausmaß an Kürzungen zu erwarten ist.

 

49.   Können Sie ausschließen, dass die Ausgaben Ihres Ressorts für die Initiative „Technologie- und Marktrecherche“ gekürzt oder gestrichen werden? Wenn nein, bitte um detaillierte Angaben, in welchen konkreten Fällen Sie dies nicht ausschließen können sowie welches Ausmaß an Kürzungen zu erwarten ist.         

 

50.   Können Sie ausschließen, dass die Ausgaben Ihres Ressorts für die österreichischen Impulszentren (Technologie- Gründer- und Innovationszentren) gekürzt oder gestrichen werden? Wenn nein, bitte um detaillierte Angaben, in welchen konkreten Fällen Sie dies nicht ausschließen können sowie welches Ausmaß an Kürzungen zu erwarten ist.       

 

51.   Können Sie ausschließen, dass die Ausgaben Ihres Ressorts für die Patentverwertung in Österreich gekürzt oder gestrichen werden? Wenn nein, bitte um detaillierte Angaben, in welchen konkreten Fällen Sie dies nicht ausschließen können sowie welches Ausmaß an Kürzungen zu erwarten ist.

 

52.   Können Sie ausschließen, dass die Ausgaben Ihres Ressorts für die Initiative „Innovatives Unternehmen“, mit dem besonders kleine und mittlere Unternehmen beim Vorantreiben von Innovationen unterstützt werden, gekürzt oder gestrichen werden? Wenn nein, bitte um detaillierte Angaben, in welchen konkreten Fällen Sie dies nicht ausschließen können sowie welches Ausmaß an Kürzungen zu erwarten ist.        

 

53.   Können Sie ausschließen, dass die Ausgaben Ihres Ressorts für den Österreichischen Patentinhaber- und Erfinderverband (OPEV) gekürzt oder gestrichen werden? Wenn nein, bitte um detaillierte Angaben, in welchen konkreten Fällen Sie dies nicht ausschließen können sowie welches Ausmaß an Kürzungen zu erwarten ist.

 

54.   Können Sie ausschließen, dass die Ausgaben Ihres Ressorts für die Initiative „Jugend Innovativ“ gekürzt oder gestrichen werden? Wenn nein, bitte um detaillierte Angaben, in welchen konkreten Fällen Sie dies nicht ausschließen können sowie welches Ausmaß an Kürzungen zu erwarten ist.    

 

55.   Können Sie ausschließen, dass die Ausgaben Ihres Ressorts für die Business Angels-Börse gekürzt oder gestrichen werden? Wenn nein, bitte um detaillierte Angaben, in welchen konkreten Fällen Sie dies nicht ausschließen können sowie welches Ausmaß an Kürzungen zu erwarten ist.   

 

56.   Können Sie ausschließen, dass die Ausgaben Ihres Ressorts für das Enterprise Europe Network Österreich gekürzt oder gestrichen werden? Wenn nein, bitte um detaillierte Angaben, in welchen konkreten Fällen Sie dies nicht ausschließen können sowie welches Ausmaß an Kürzungen zu erwarten ist.

 

57.   Können Sie ausschließen, dass die Ausgaben Ihres Ressorts für die Austrian Cooperative Research (ACR) gekürzt oder gestrichen werden? Wenn nein, bitte um detaillierte Angaben, in welchen konkreten Fällen Sie dies nicht ausschließen können sowie welches Ausmaß an Kürzungen zu erwarten ist.


 

58.   Können Sie ausschließen, dass die Ausgaben Ihres Ressorts für das Office of Science and Technology (OST) gekürzt oder gestrichen werden? Wenn nein, bitte um detaillierte Angaben, in welchen konkreten Fällen Sie dies nicht ausschließen können sowie welches Ausmaß an Kürzungen zu erwarten ist.

 

59.   Können Sie ausschließen, dass die Ausgaben Ihres Ressorts für den ACR-Kooperationspreis gekürzt oder gestrichen werden? Wenn nein, bitte um detaillierte Angaben, in welchen konkreten Fällen Sie dies nicht ausschließen können sowie welches Ausmaß an Kürzungen zu erwarten ist.

 

60.   Können Sie ausschließen, dass die Ausgaben Ihres Ressorts für das ACR-Scheckheft, mit dem kleine und mittlere Unternehmen mit Unterstützung der ACR-Forschungseinrichtungen ihre Innovationen kostengünstig umsetzen können, gekürzt oder gestrichen werden? Wenn nein, bitte um detaillierte Angaben, in welchen konkreten Fällen Sie dies nicht ausschließen können sowie welches Ausmaß an Kürzungen zu erwarten ist.        

 

61.   Können Sie ausschließen, dass die Ausgaben Ihres Ressorts für die Dienstleistungsinitiative gekürzt oder gestrichen werden? Wenn nein, bitte um detaillierte Angaben, in welchen konkreten Fällen Sie dies nicht ausschließen können sowie welches Ausmaß an Kürzungen zu erwarten ist.   

 

62.   Können Sie ausschließen, dass die Ausgaben Ihres Ressorts für den Prototypenwettbewerb PRIZE – Auszeichnung der besten universitären Prototypenprojekte – gekürzt oder gestrichen werden? Wenn nein, bitte um detaillierte Angaben, in welchen konkreten Fällen Sie dies nicht ausschließen können sowie welches Ausmaß an Kürzungen zu erwarten ist.  

 

63.   Können Sie ausschließen, dass der Forschungsfreibetrag gemäß § 4 Abs. 4 Z 4a EStG 1988 gekürzt oder gestrichen wird? Wenn nein, bitte um detaillierte Angaben, in welchen konkreten Fällen Sie dies nicht ausschließen können sowie welches Ausmaß an Kürzungen zu erwarten ist.   

 

64.   Können Sie ausschließen, dass die Ausgaben Ihres Ressorts für die Clusterplattform Österreich gekürzt oder gestrichen werden? Wenn nein, bitte um detaillierte Angaben, in welchen konkreten Fällen Sie dies nicht ausschließen können sowie welches Ausmaß an Kürzungen zu erwarten ist.    

 

65.   Können Sie garantieren, dass insbesondere Bundeswettbewerbsbehörde und Bundesvergabeamt trotz Sparmaßnahmen ihren für die Bürgerinnen und Bürger sehr wichtigen Aufgaben weiterhin uneingeschränkt nachkommen können? Wenn nein, warum nicht?

 

66.   Können Sie garantieren, dass die für Tourismuswerbung - und damit für das weitere auch in Krisenzeiten stabile Funktionieren des Sektors Tourismus- und Freizeitwirtschaft als Stütze der österreichischen Volkswirtschaft - entscheidend wichtigen Mittel für die Österreich-Werbung jedenfalls gleich gehalten, wenn nicht erhöht werden? Wenn nein, warum nicht?

 

67.   Können Sie garantieren, dass die Förderung der Schutzhütten- und Wanderwegerhaltung, also des Rückgrats der alpinen Infrastruktur und damit eines wichtigen Segments des Tourismus, jedenfalls gleich gehalten, wenn nicht erhöht wird? Wenn nein, warum nicht?

 

68.   Können Sie garantieren, dass die Bundesimmobilienverwaltung trotz Sparmaßnahmen ihren wichtigen Aufgaben weiterhin uneingeschränkt nachkommen kann? Wenn nein, warum nicht?

 

69.   Können Sie ausschließen, dass die BIG aufgrund von Sparmaßnahmen in den einzelnen Ressorts finanzielle Nachteile erleidet? Wenn nein, warum nicht?

 

70.   Können Sie ausschließen, dass zu Budgetsanierungszwecken eine Teilprivatisierung der BIG erfolgt? Wenn nein, warum nicht?