7604/J XXIV. GP

Eingelangt am 04.02.2011
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

 

der Abgeordneten Mag. Heidemarie Unterreiner

und anderer Abgeordneter

 

an die Bundesministerin für Unterricht, Kunst und Kultur

 

betreffend der Vorgänge im MAK

 

Laut einem Bericht des „Kuriers" vom 20.01.2011 hat Museumsdirektor Noever „ vier Geburtstagsfeiern für seine Mutter abgehalten, ohne dafür Miete oder Mitarbeiterkosten zu zahlen, und ließ sich auf Museumskosten eine Webseite unter eigenem Namen erstellen."

Nach dem Skandal um die völlig unkritische Ausstellung „Blumen für Kim Il Sung" über eines der menschenverachtensden Regime weltweit, liefert uns Direktor Noever den nächsten Skandal.

 

Die unterfertigten Abgeordneten stellen daher an die Frau Bundesministerin für Unterricht, Kunst und Kultur nachfolgende 
 
 
Anfrage:

 

  1. Welche Haltung nehmen Sie als zuständige Ministerin für Unterricht, Kunst und Kultur zu diesen Vorgängen ein?
  2. Was wird von Ihrer Seite als zuständige Ministerin für Unterricht, Kunst und Kultur getan, um diese Vorgänge aufzuklären?
  3. Wussten Sie als zuständige Ministerin für Unterricht, Kunst und Kultur über die Verschwendung von Steuergeldern bescheid?
  4. Wenn ja, wieso haben Sie nichts dagegen unternommen?
  5. Gibt es weitere aufklärungswürdige Vorgänge im MAK, von denen Sie als zuständige Ressortministerin für Unterricht, Kunst und Kultur wissen?
  6. Was unternehmen Sie als zuständige Ministerin für Unterricht, Kunst und Kultur, um die Verschwendung von Steuergeldern in diesem von Ihrem Ministerium geförderten Museum abzustellen?
  7. Welche Konsequenzen werden Sie setzen?