737 der Beilagen zu den Stenographischen Protokollen des Nationalrates XXV. GP

 

Bericht

des Gesundheitsausschusses

über den Antrag 817/A(E) der Abgeordneten Dr. Marcus Franz, Kolleginnen und Kollegen betreffend „Automatische Anerkennung von im Ausland abgeschlossener Facharzt- oder Allgemeinmedizinerprüfungen“

Die Abgeordneten Dr. Marcus Franz, Kolleginnen und Kollegen haben den gegenständlichen Entschließungsantrag am 20. November 2014 im Nationalrat eingebracht und wie folgt begründet:

„Die zuletzt vorgenommenen Änderungen des Ärztegesetzes haben dazu geführt, dass im Ausland abgeschlossene Facharzt- oder Allgemeinmedizinerprüfungen ab dem Jahr 2015 nicht mehr automatisch anerkannt werden. Die Bestimmung betreffend die Anrechnung von im Ausland absolvierten Prüfungen wurde in der aktuell erfolgten Novelle ersatzlos gestrichen.

Würde ein österreichischer Jungmediziner nun eine Prüfung in Deutschland ablegen, so müsste er diese in Österreich wiederholen. Dass diese – bei der Beschlussfassung im Parlament nicht diskutierte – Tatsache nun Aufregung unter Jungmedizinern mit sich bringt, ist damit mehr als verständlich, da solche Entwicklungen im vollkommenen Gegensatz zur sonst in allen Bereichen der Bildung angestrebten Internationalisierung der Ausbildung stehen.“

 

Der Gesundheitsausschuss hat den gegenständlichen Entschließungsantrag in seiner Sitzung am 30. Juni 2015 in Verhandlung genommen. An der Debatte beteiligten sich außer der Berichterstatterin Abgeordneten Ulrike Weigerstorfer die Abgeordneten Martina Diesner-Wais, Dr. Eva Mückstein, Mag. Judith Schwentner, Dr. Andreas F. Karlsböck, Dr. Erwin Rasinger, Dr. Marcus Franz und Mag. Gerald Loacker sowie die Bundesministerin für Gesundheit Dr. Sabine Oberhauser, MAS und die Ausschussobfrau Abgeordnete Dr. Dagmar Belakowitsch-Jenewein.

Bei der Abstimmung fand der gegenständliche Entschließungsantrag keine Mehrheit (für den Antrag: T dagegen: S, V, F, G, N).

Zur Berichterstatterin für den Nationalrat wurde Abgeordnete Martina Diesner-Wais gewählt.

Als Ergebnis seiner Beratungen stellt der Gesundheitsausschuss somit den Antrag, der Nationalrat wolle diesen Bericht zur Kenntnis nehmen.

Wien, 2015 06 30

                           Martina Diesner-Wais                                         Dr. Dagmar Belakowitsch-Jenewein

                                 Berichterstatterin                                                                           Obfrau