10263/J XXV. GP

Eingelangt am 16.09.2016
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

 

der Abgeordneten  Herbert Kickl, Dr. Dagmar Belakowitsch-Jenewein

und weiterer Abgeordneter 

an den Bundesminister für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz

betreffend Migrationshintergrund von Arbeitslosen

Die Tageszeitung Kurier veröffentlichte am 28.7.2016 folgende Zahlen, wobei als Quelle das AMS angegeben worden ist.

 

Die Zahlen zeigen, wie groß der Migrationsdruck auf den Arbeitsmarkt ist. Durch ungezügelte Zuwanderung in den Arbeitsmarkt, und das in alle Berufssektoren, ist ein Großteil der Arbeitslosigkeit „hausgemacht“, da man hier nicht gegensteuert.


Die unterzeichneten Abgeordneten stellen daher an den Bundesminister für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz folgende 

 

Anfrage

 

1)    Wie hat sich der Prozentsatz Ausländer und Asylberechtigte mit Arbeitserlaubnis(inkl. EU- und EWR-Bürger) bei den Arbeitslosen seit 2010 in Österreich entwickelt?

2)    Wie hat sich der Prozentsatz Österreicher mit Migrationshintergrund bei den Arbeitslosen seit 2010 in Österreich entwickelt?

3)    Wie hat sich der Prozentsatz Ausländer und Asylberechtigte mit Arbeitserlaubnis(inkl. EU- und EWR-Bürger) bei den Arbeitslosen seit 2010 in Wien entwickelt?

4)    Wie hat sich der Prozentsatz Österreicher mit Migrationshintergrund bei den Arbeitslosen seit 2010 in Wien entwickelt?

5)    Wie hat sich der Prozentsatz Ausländer und Asylberechtigte mit Arbeitserlaubnis(inkl. EU- und EWR-Bürger) bei den Arbeitslosen seit 2010 in Niederösterreich entwickelt?

6)    Wie hat sich der Prozentsatz Österreicher mit Migrationshintergrund bei den Arbeitslosen seit 2010 in Niederösterreich entwickelt?

7)    Wie hat sich der Prozentsatz Ausländer und Asylberechtigte mit Arbeitserlaubnis(inkl. EU- und EWR-Bürger) bei den Arbeitslosen seit 2010 in Oberösterreich entwickelt?

8)    Wie hat sich der Prozentsatz Österreicher mit Migrationshintergrund bei den Arbeitslosen seit 2010 in Oberösterreich entwickelt?

9)    Wie hat sich der Prozentsatz Ausländer und Asylberechtigte mit Arbeitserlaubnis(inkl. EU- und EWR-Bürger) bei den Arbeitslosen seit 2010 im Burgenland entwickelt?

10) Wie hat sich der Prozentsatz Österreicher mit Migrationshintergrund bei den Arbeitslosen seit 2010 im Burgenland entwickelt?

11) Wie hat sich der Prozentsatz Ausländer und Asylberechtigte mit Arbeitserlaubnis(inkl. EU- und EWR-Bürger) bei den Arbeitslosen seit 2010 in Kärnten entwickelt?

12) Wie hat sich der Prozentsatz Österreicher mit Migrationshintergrund bei den Arbeitslosen seit 2010 in Kärnten entwickelt?

13) Wie hat sich der Prozentsatz Ausländer und Asylberechtigte mit Arbeitserlaubnis(inkl. EU- und EWR-Bürger) bei den Arbeitslosen seit 2010 in der Steiermark entwickelt?

14) Wie hat sich der Prozentsatz Österreicher mit Migrationshintergrund bei den Arbeitslosen seit 2010 in der Steiermark entwickelt?

15) Wie hat sich der Prozentsatz Ausländer und Asylberechtigte mit Arbeitserlaubnis(inkl. EU- und EWR-Bürger) bei den Arbeitslosen seit 2010 in Salzburg entwickelt?

16) Wie hat sich der Prozentsatz Österreicher mit Migrationshintergrund bei den Arbeitslosen seit 2010 in Salzburg entwickelt?

17) Wie hat sich der Prozentsatz Ausländer und Asylberechtigte mit Arbeitserlaubnis(inkl. EU- und EWR-Bürger) bei den Arbeitslosen seit 2010 in Tirol entwickelt?

18) Wie hat sich der Prozentsatz Österreicher mit Migrationshintergrund bei den Arbeitslosen seit 2010 in Tirol entwickelt?

19) Wie hat sich der Prozentsatz Ausländer und Asylberechtigte mit Arbeitserlaubnis(inkl. EU- und EWR-Bürger) bei den Arbeitslosen seit 2010 in Vorarlberg entwickelt?

20) Wie hat sich der Prozentsatz Österreicher mit Migrationshintergrund bei den Arbeitslosen seit 2010 in Vorarlberg entwickelt?