9632/J XXV. GP

Eingelangt am 21.06.2016
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

der Abgeordneten Dr. Jessi Lintl

und weiterer Abgeordneter

an den Bundesminister für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft

 

betreffend Flüchtlingsinitiative More – Evaluierung Wintersemester 2015/2016

 

Die im oben dargestellten Informationsblatt[1] angeführte Flüchtlingsinitiative startete im Wintersemester 2015/2016. Das erste Semester des Pilotversuches ist nunmehr seit einigen Monaten zu Ende gegangen, weshalb bereits Daten zur Evaluierung der Initiative vorhanden sein müssten.

In diesem Zusammenhang richten die unterfertigten Abgeordneten an den Bundesminister für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft nachstehende

ANFRAGE

 

1)    Wie sieht das unbürokratische Verfahren zur Feststellung der Qualifikation der More-Studierenden für die jeweilige Lehrveranstaltung konkret aus? Bitte um korrekte Darstellung des Prüfungsmodus und nicht eine pauschalierende Antwort mit dem Wortlaut „Überprüfung der vorgelegten Unterlagen“ wie dies in der Anfragebeantwortung 6727/AB zur Anfrage 6987/J der Fall war.

2)    Wurden die von den More-Studierenden dabei vorgelegten Unterlagen auf ihre Echtheit überprüft?

3)    Wenn nein, warum nicht?

4)    Wenn ja, auf welche Weise?

5)    Kam es bei dem unter Punkt 1 angeführten Verfahren im Wintersemester 2015/2016 auch zu Ablehnungen von More-Studierenden betreffend die jeweiligen Lehrveranstaltungen?

6)    Wenn nein, warum nicht?

7)    Wenn ja, bitte um Aufschlüsselungen nach teilnehmenden Universitäten, Lehrveranstaltungen, und Angabe von Gründen (beispielsweise, fehlende Qualifikation, mangelnde Unterlagen etc.), sowie nach Herkunft, Alter und Geschlecht der More-Studierenden.

8)    Werden bei den einzelnen an der Flüchtlingsinitiative teilnehmenden Universitäten im Rahmen des Aufnahmeverfahrens Wertekurse, angeboten oder vorgeschrieben, welche  Demokratie, Religionsneutralität, Gleichberechtigung von Mann und Frau sowie Umgangsformen und Verhaltenskodizes zum Inhalt haben?

9)    Wenn nein, warum nicht?

10) Wenn ja, bitte um konkrete Angabe in welcher Form die Wertekurse abgehalten werden und wieviel More-Studierende daran teilgenommen haben. Bitte um Aufschlüsselung nach Universitäten, Herkunft, Alter und Geschlecht der Teilnehmer.

11) Wie viele More-Studierende gab es im vergangenen Wintersemester 2015/2016 auf Österreichs Universitäten? Bitte um Gliederung nach den am More-Programm teilnehmenden Universitäten, nach Herkunft, Alter und Geschlecht der More-Studierenden, sowie nach dem Status Asylwerber mit einer Aufenthaltsberechtigungkarte gem. § 51 AsylG, dem Status Asylberechtigte, dem Status Subsidiär Schutzberechtigte gemäß § 52 AsylG und dem Status Geduldete gemäß § 46a FPG.

12) An welchen der im Rahmen der Flüchtlingsinitiative More angebotenen unterschiedlichen Lehrveranstaltungen haben die More-Studierenden teilgenommen? Bitte um Gliederung nach den am More-Programm teilnehmenden Universitäten, Arten der angebotenen Lehrveranstaltungen sowie nach Herkunft, Alter und Geschlecht der More-Studierenden.

13) Wie viele von den angemeldeten More-Studierenden haben im Wintersemester 2015/2016 Lehrveranstaltungsprüfungen erfolgreich abgeschlossen? Bitte um Gliederung nach den am More-Programm teilnehmenden Universitäten, Arten der angebotenen Lehrveranstaltungen sowie nach Herkunft, Alter und Geschlecht der More-Studierenden.

14) Wie viele von den angemeldeten More-Studierenden haben im Wintersemester 2015/2016 Teilnahmezertifikate für besuchte Lehrveranstaltungen erhalten? Bitte um Gliederung nach den am More-Programm teilnehmenden Universitäten, Arten der angebotenen Lehrveranstaltungen sowie nach Herkunft, Alter und Geschlecht der More-Studierenden.

15) Wie viele More-Studierende haben begonnene Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2015/2016 abgebrochen? Bitte um Gliederung nach den am More-Programm teilnehmenden Universitäten, Arten der angebotenen Lehrveranstaltungen sowie nach Herkunft, Alter und Geschlecht der More-Studierenden.

16)  Wie viele Anmeldungen von More-Studierenden gab es für die im Rahmen der Flüchtlingsinitiative More angebotenen Deutschkurse im Wintersemester 2015/2016? Bitte um Gliederung nach den am More-Programm teilnehmenden Universitäten, sowie nach Herkunft, Alter und Geschlecht der More-Studierenden.

17) Wie viele von den bei einem Deutschkurs angemeldeten More-Studierenden, haben den Kurs im Wintersemester 2015/2016 erfolgreich mit einer Prüfung abgeschlossen oder haben ein Teilnahmezertifikat erhalten? Bitte um Gliederung nach den am More-Programm teilnehmenden Universitäten, abgeschlossenen Prüfungen, erhaltenen Teilnahmezertifikaten, sowie nach Herkunft, Alter und Geschlecht der More-Studierenden.

18)  Wie viele Anmeldungen von More-Studierenden gab es für die im Rahmen der Flüchtlingsinitiative More angebotenen Englischkurse im Wintersemester 2015/2016 an den teilnehmenden Universitäten? Bitte um Gliederung nach den am More-Programm teilnehmenden Universitäten, sowie nach Herkunft, Alter und Geschlecht der More-Studierenden.

19) Wie viele von den bei einem Englischkurs angemeldeten More-Studierenden, haben den Kurs im Wintersemester 2015/2016 erfolgreich mit einer Prüfung abgeschlossen oder haben ein Teilnahmezertifikat erhalten? Bitte um Gliederung nach den am More-Programm teilnehmenden Universitäten, abgeschlossenen Prüfungen, erhaltenen Teilnahmezertifikaten, sowie nach Herkunft, Alter und Geschlecht der More-Studierenden.

20) Wie viele More-Studierende haben Leistungen für Fahrtkosten und Lehrmaterial im Wintersemester 2015/2016 erhalten und in welcher Höhe? Bitte um Gliederung nach den am More-Programm teilnehmenden Universitäten, nach der Art des Lehrmaterials samt Kostenanteil und nach Art der Fahrtkosten samt Kostenanteil?



[1] Quelle: http://uniko.ac.at/projekte/more/kurse/