1147/J XXVI. GP

Eingelangt am 27.06.2018
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

 

 

der Abgeordneten Dr. Stephanie Krisper, Kolleginnen und Kollegen

an den Bundesminister für Landesverteidigung

betreffend Reiterstaffel für Polizei



Wie Ende Mai 2018 vom Innenministerium bekanntgegeben wurde, soll die Theresianische Militärakademie (TherMilAK) der Standort für die Reiterstaffel der Polizei werden. Laut Medienberichterstattung sollen dafür 33 Boxen, mehrere Reitplätze und insgesamt über 10.000 Quadratmeter Reitfläche zur Verfügung stellen. Die Reiterstaffel soll nun in der TherMilAK einquartiert werden, dort muss aber erst ein anderer Mieter ausziehen, nämlich ein Verein, der bei sehr geringer Miete aktuell die Reithalle nutzt und selbst pflegt.

Darüber hinaus ist bekannt, dass das BMI laut Ministerweisung des BMLV die Kosten für einen zur Verfügung gestellten Offizier und einen Unteroffizier zu tragen haben wird.

Durch die Einstellung der Reiterstaffel wurden die Einstellungsgenehmigungen für die Heeresleistungssportler laut Medienberichten (Kurier, 31.5.2018) ab Freitag 15.6.2018 widerrufen und müssen die Heeressportler, die eigentlich für die Olympischen Spiele 2024 in Paris aufgebaut werden sollen, ihre Boxen bis Freitag räumen. Durch diese spontane Räumung sitzen die Heeressportler ab Freitag quasi "auf der Straße", und es wird mühevolle Aufbauarbeit in Hinblick auf die Sommerspiele 2024 gefährdet.

 

Die unterfertigenden Abgeordneten stellen daher folgende


Anfrage:



1.     Laut einer Ministerweisung des BMLV muss das BMI die Kosten für einen zur Verfügung gestellten Offizier und einen Unteroffizier tragen. Wie hoch sind diese Kosten?

2.     Gab es im BMLV ein Projekt für den Pferdesport und den Aufbau eines Teams für die Olympischen Spiele in Paris 2024? Wenn ja, wie viele ReiterInnen sollten dafür aufgebaut werden?

3.     Wie viele HeeressportlerInnen waren mit Stand 1. Juni 2018 in der Theresianischen Militärakademie untergebracht?

4.      Wie viele ReitsportlerInnen sollten für das Projekt Olympische Spiele 2024 aufgenommen werden?

5.     Was passierte mit diesen HeeressportlerInnen nachdem sie ihre Boxen räumen mussten? Wo bekamen sie Ersatzquartiere?

6.     Wie hoch ist die Jahresmiete für die Theresianische Militärakademie, die vom BMI an das BMLV bezahlt werden muss?