
 

Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich. 

1161/J XXVI. GP 

Eingelangt am 29.06.2018 
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich. 

Anfrage 

des Abgeordneten Bruno Rossmann, Kolleginnen und Kollegen 

an die Bundesministerin für Europa, Integration und Äußeres 

betreffend „Entschuldigung der Financial Times" 

Begründung 

Im Hauptausschuss in Angelegenheiten der Europäischen Union am 27. Juni 2018 zitierte der 

Abgeordnete Bruno Rossmann den Financial Times Artikel „The 1930s playbook: Liberal 

democracy and the western alliance are at a risk of coming unstuck“ von Edward Luce, der 

Bundeskanzler Sebastian Kurz als „far-right chancellor“ beschreibt. Der Bundeskanzler 

behauptete im Ausschuss, dass sich der Journalist entschuldigt habe und die Formulierung 

geändert wurde. Laut einer Recherche von ORF.at1 habe zwar die österreichische Botschaft in 

Washington den Journalisten kontaktiert, da sie über die Bezeichnung ,,far right“ besorgt 

gewesen sei, dieser habe sich aber nicht bei Bundeskanzler Kurz entschuldigt. Dies widerspricht 

den Aussagen von Bundeskanzler Sebastian Kurz im Ausschuss. 

Die unterfertigten Abgeordneten stellen daher folgende 

Anfrage 

1. Wer hat der österreichischen Botschaft in Washington den Auftrag gegeben, den 

Journalisten Edward Luce/die Financial Times zu kontaktieren? Mit welcher Begründung? 

2. Werden Zeitungsinhalte über die österreichische Regierung regelmäßig durch 

österreichische Botschaften/die österreichische Regierung hinterfragt? Wenn ja, welche 

konkreten Beispiele in welchen Medien gibt es? 

3. Hat sich der Journalist Edward Luce bei Bundeskanzler Sebastian Kurz entschuldigt? 

Wenn ja, in welcher Form? 

4. Hat sich die Financial Times bei Bundeskanzler Kurz entschuldigt? Wenn ja, in welcher  

Form? Und durch welchen konkreten Vertreter? 

 
1 http://orf.at/#/stories/2444836/, abgefragt am 28.6.2018. 

1161/J XXVI. GP - Anfrage (textinterpretierte Version) 1 von 2

www.parlament.gv.at



 

Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich. 

5. Welchen genauen Inhalt hatte die Anfrage der österreichischen Botschaft in Washington 

an Edward Luce/die Financial Times? 

6. Wurde Edward Luce/die Financial Times gebeten, eine alternative Formulierung zu 

verwenden? Wenn ja, welche? 

7. Mit welcher Begründung ist man über die Bezeichnung „far-right chancellor" besorgt? 

8. Mit welcher Begründung hinterfragte die österreichische Botschaft in Washington die 

Aussage der Politikwissenschaftlerin Constanze Stelzenmüller, dass ein Treffen zwischen 

Wladimir Putin und Donald Trump in Wien „nicht weise" sei? 

1161/J XXVI. GP - Anfrage (textinterpretierte Version)2 von 2

www.parlament.gv.at




