20.47

Abgeordneter Andreas Minnich (ÖVP): Herr Präsident! Geschätzter Herr Bundesminister! Werter Herr Staatssekretär! Liebe Abgeordnetenkolleginnen und -kollegen im Hohen Haus! Liebe Zuseher auf der Galerie und zu Hause vor den Bildschirmen! Liebe Österreicherinnen und Österreicher, wir leben in einem der schönsten und sichersten Länder der Welt und sind mit überdurchschnittlichem Wohlstand gesegnet. Auch wenn wir in Österreich manchmal auf sehr hohem Niveau jammern, müssen wir sehen, dass auf der Welt im Moment vieles nicht in geordneten Bahnen läuft; es gab noch nie so viele Kriege und Krisen wie zurzeit.

Wir sehen zahlreiche Konflikte und dass derzeit keine Entspannung in Sicht ist. Auch unser Herr Außenminister hat schon vom Ring of Fire, vom „Feuerring“ der Krisen gesprochen. Unter solchen Umständen ist eine aktive Außenpolitik besonders wichtig. (Ruf bei der SPÖ: Die muss einmal beginnen!) Es ist unerlässlich, dass wir mit unseren Botschaftern unsere Augen und Ohren über die ganze Welt verteilt haben. Lassen Sie mich dies unterstreichen: Ohne unser diplomatisches Personal im Ausland wären wir nicht nur völlig blind, sondern auch ohne Möglichkeit, vernünftige Verhandlungen zu führen und Ergebnisse in vielen Bereichen zu erzielen, die unsere Sicherheit und unseren Wohlstand in Österreich betreffen. (Beifall bei der ÖVP.)

Ich hatte in den letzten Monaten bei Auslandsaufenthalten selbst die Gelegenheit, mit unseren Botschaftsteams zusammenzuarbeiten. Es ist besonders beeindruckend, wie professionell und kompetent wir international vertreten sind. Unsere rot-weiß-rote Diplomatie ist auf der ganzen Welt bestens anerkannt und wird überall sehr geschätzt. – Vielen Dank für diesen tollen Einsatz!

Eine Erhöhung der Konferenztätigkeit für Frieden und Wohlstand und die Stärkung des Standortes Wien als Amtssitz internationaler Organisationen wie OSZE und Opec bringen wesentliche Wertschöpfungseffekte im Export und auch im Tourismus. Es ist ein Gebot der Stunde, Österreich gut im Ausland zu vertreten, daher freue ich mich, dass wir es geschafft haben, diesen Bereich im kommenden Budget weiter auszubauen. Die Sicherheit der Österreicher beginnt nicht erst innerhalb unserer Staatsgrenzen, sondern überall auf der Welt.

Geschätzte Mitarbeiter im Auslandsdienst, wir wissen, was wir an unseren österreichischen Vertretungsbehörden haben, und schätzen euren Einsatz. Vielen Dank!

Dieses Budget bedeutet Anerkennung für unsere rot-weiß-rote Diplomatie und Sicherheit für unser Land und für unsere Menschen in Österreich. (Beifall bei der ÖVP und bei Abgeordneten der Grünen.)

20.50

Präsident Ing. Norbert Hofer: Zu Wort gelangt Mag.a Muna Duzdar. – 3 Minuten ist die Restredezeit der Fraktion, Frau Abgeordnete. Bitte schön.