LETZTES UPDATE: 13.12.2017; 14:32
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Anmeldung, Info, Hinweise

Hier finden die BesucherInnen des Parlaments wichtige Hinweise, die einen reibungslosen und angenehmen Besuch im Hohen Haus in der Hofburg ermöglichen sollen.

Für Information und Anmeldung zu Führungen stehen die MitarbeiterInnen des BesucherInnen-Service von Montag bis Freitag von 09:00 bis 15:00 Uhr zur Verfügung.

Bitte beachten Sie die Tage ohne Führungen.

 

Unterpunkte anzeigen Tickets

An den Shopkassen der einzelnen Standorte (Haupteingang Josefsplatz, Bau.Stelle beim Parlamentsgebäude und Platz.Mit.bestimmung Heldenplatz)  sind kostenlose Eintrittskarten für das gesamte Führungsangebot der Parlamentsdirektion erhältlich.

Unterpunkte anzeigen Information und Anmeldung

Allgemeine Informationen zu den Führungen sind auch außerhalb der Betriebszeiten des BesucherInnen-Service bzw. 24 Stunden täglich über ein tastengesteuertes Call-Center abrufbar.

Zusätzlich besteht die Möglichkeit, Nachrichten auf dem Anrufbeantworter zu hinterlassen. Um einen Rückruf zu gewährleisten, bitten wir Sie, Ihren Namen und eine Telefonnummer zu hinterlassen.

Parlamentsdirektion
L4.4 – BesucherInnen-Service
Dr. Karl Renner-Ring 3
A-1017 Wien

Tel.: +43 1 401 10-2400
Fax: +43 1 401 10-2466

besucherservice@parlament.gv.at

Formular für Führungsanmeldung

Unterpunkte anzeigen Terminverschiebungen

Im Interesse der angemeldeten Gruppe wird um pünktliches Erscheinen zum vereinbarten Termin gebeten, da andernfalls aus organisatorischen Gründen die Realisierung der Führung nicht mehr gewährleistet werden kann.

Darüber hinaus muss sich die Parlamentsdirektion auf Grund von parlamentarischen Notwendigkeiten gegebenenfalls eine kurzfristige Absage oder Verschiebung von vereinbarten Terminen vorbehalten.

Des weiteren ist damit zu rechnen, dass einzelne Räume temporär nicht für den Führungsbetrieb genutzt werden können.

Unterpunkte anzeigen Stornierung für gebuchte Führungen

Jede Buchung kann bis spätestens zwei Werktage vor dem jeweiligen Führungstermin unter:

Tel.: +43 1 401 10-2400

E-Mail: besucherservice@parlament.gv.at

Fax: +43 1 401 10-2466 storniert werden.

Unterpunkte anzeigen Bildaufnahmen

Während der Führung ist es möglich, für nicht-kommerzielle Zwecke Einzelbildaufnahmen von den Sälen bzw. architektonischen Details zu machen. Die Aufzeichnung mit Videokameras ist aus Sicherheitsgründen nicht gestattet.

Unterpunkte anzeigen Barrierefreiheit

Für Gäste mit körperlichen Behinderungen ist die barrierefreie Möglichkeit der Fortbewegung gewährleistet.

Sehbeeinträchtigten bzw. blinden BesucherInnen ist die Mitnahme von Blindenführhunden in das Gebäude und während des Führungsrundgangs gestattet.

Unterpunkte anzeigen Garderobe

Im Eingangsbereich Josefsplatz stehen den BesucherInnen und Gästen kostenlose, betreute Garderoben zur Verfügung.

Unterpunkte anzeigen Sicherheit

Vor Betreten des Besucher/innen Points Josefsplatz  zum Führungsrundgang werden alle BesucherInnen sowie deren mitgebrachte Gegenstände an den Scanner-Stationen mittels Metalldetektoren und Handsonden kontrolliert.

Diese Kontrollen können – vor allem bei größeren Personengruppen – einige Zeit in Anspruch nehmen.

Unterpunkte anzeigen Parlamentsshop und Kassen

Der Informationspoint mit angeschlossenem Parlamentsshop und den Kassen steht den BesucherInnen von Montag - Samstag zwischen 8.00 Uhr und 19.00 Uhr offen. Die Angebotspalette des Parlamentsshops reicht von handgeschöpfter Schokolade mit unverwechselbarer Parlamentsbanderole über edle Cappuccinotassen bis hin zu farbenfrohen Notizbüchern und allerlei nützlichen Büroutensilien. Die Produktdesigns werden auf Basis von Motiven und Detailansichten des Parlamentsgebäudes entwickelt.

Diese Palette kann unter Gesamtliste der Produkte eingesehen werden.