LETZTES UPDATE: 02.06.2016; 02:16
Format: 108 x 88 cm
Technik: Öl auf Leinwand
Künstler/in: Fuchs, Robert
Dargestellte Person: Figl, Leopold DDr.h.c., Dipl. Ing.

Signatur rechts: "Fuchs 1963"; Dr. Leopold Figl war nicht nur Außenminister und Bundeskanzler, sondern für drei Jahre auch Präsident des Nationalrates. In dieser Funktion ist er in diesem Porträt leicht nach links gedreht, auf einem Hansen-Armlehnstuhl sitzend dargestellt. Seinen Blick richtet er unvermittelt, beinahe eindringlich an den Betrachter, so als würde er direkten Kontakt aufnehmen wollen. Der Gesichtsausdruck ist ruhig und doch dynamisch, ein Eindruck, der durch die Bewegtheit des Hintergrundes verstärkt wird. Das Porträt spiegelt das große Engagement des Dargestellten, beinahe ikonenhaft, wider.

Meldung der Parlamentskorrepondenz