LETZTES UPDATE: 28.07.2017; 10:32
Diese Seite als Lesezeichen hinzufügen

DemokratieQuartier wächst weiter: Infopoint Platz.Mit.Bestimmung am Heldenplatz eröffnet

Während das Parlamentsgebäude die nächsten drei Jahre saniert wird, bleiben im DemokratieQuartier BürgerInnen mit dem Parlamentarismus weiterhin verbunden. Nach dem Infopoint Bau.Stelle lädt nun auch der Infopoint Platz.Mit.Bestimmung BesucherInnen und Interessierte ein, sich über Parlamentarismus und Demokratie zu informieren.

Der Name des Infopoints bezieht sich zum einen auf den geschichtsträchtigen Ort und ist zum anderen als Einladung zu aktiver Teilnahme an Demokratie zu verstehen. Die von Ars Electronica Solutions gestaltete Informationseinrichtung setzt sich außerdem mit der Geschichte des Heldenplatzes auseinander und präsentiert archäologische Fundstücke, die beim Bau der beiden Pavillons gefunden wurden.

Gegenüber dem Infopoint Platz.Mit.Bestimmung befindet sich im Pavillon Ring die Demokratiewerkstatt des Parlaments, in der ab September wieder Workshops angeboten werden. Mit dem Beginn der Tagungsmöglichkeit von Nationalrat und Bundesrat im Großen Redoutensaal öffnet Mitte August der Haupteingang Josefsplatz seine Pforten. Hier werden Führungen starten, die ab September angeboten werden, sowie der Zugang zum Besuch von Plenarsitzungen sein.

Mehr Informationen: